nachdem mein Wagen immer beim starten schwächelte und ich das Gefühl hatte, die batterie sei nie so richtig voll, habe ich am Wochenende mal nachgemessen.
Im Stand nach ca. 400km Fahrt, bringt sie nur 12,4 Volt die Lichtmaschine 14,4 Volt.
Ich gehe mal davon aus, das die Batterie, auch wenn erst vie Jahre drin, nicht mehr die Beste ist.
Da ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken fahre, wundert mich das nicht.
Meine Suche nach einer günstigen ergeb, das die Meisten den Pluspol auf der rechten Seite haben.
Meine Alte auch, aber durch umdrehen, dann links.
Ist das bei euch genauso?
Ich will jetzt nicht wieder eine teure Batterie kaufen, der Wagen ist nun 14 Jahre Alt, da lohnt das nicht mehr.
Die Günstigste die ich bis jetzt gefunden habe lag bei 99€
es kommt drauf an, in welche Richtung Du die Batterie umdrehst.
Es könnte auch passieren, dass der Pluspol dann unten ist
Als ich im letzten Dezember eine neue Batterie benötigte, war ich mei A.T.X.
War der einzige Laden, der Samstag um 16:00 Uhr noch offen hatte.
Habe dort auch eine passende Batterie bekommen: 96AH für 149,-€.
Nicht unbedingt die preiswerteste, dafür aber mit 3 jahren Garantie.
Was ist jetzt eigentlich Deine Frage?
Welche Batterie, welcher Preis, in welche Richtung Du sie umdrehen musst,
Pluspol links oder rechts, oben oder unten?
Wenn Du links oder rechts wissen möchtest, kommt es noch drauf an,
von welcher Seite aus Du die Batterie betrachtest
Na denn passt ja muss nur noch messen und verkleichen, meine Alte musste auch zum Einbau überredet werden. Aussage ATx seinerzeit, " Die ist nicht für Galaxy, die passt nicht"
Mal zurück zur Batterie, eigentlich klingen 12,4V doch gar nicht so schlecht!
Leierst du die Batterie denn leer bei den Startversuchen?
Sind die Anlasserkohlen schon mal ersetzt worden?
Ist der Zündanlassschalter noch der erste?
Ich bin mir halt nicht sicher, die meisten Tage fahre ich zweimal Mittags ca. 4km und Nachts die selbe Fahrt.
Nun weiss ich nicht, ist die Batterie nur leer oder kaputt.
Hehe - meine 72 Ah Batterie von Muglu (oder so) hat 23 Monate gehalten ! (Montagsbatterie sagt der Haendler)
Aber egal - ich hatte den Kassenbon unter die Polklemme geklemmt und da ich 24 Monate Garantie habe wurde die Batterie anstandslos umgetauscht ! 30 Euro hab ich draufgezahlt und ne 100 Ah mitgenommen. Durch die beibezahlung ist praktisch ein Neukauf daraus geworden womit ich jetzt wieder 24 Monate Garantie habe.
Den neuen Kassenbon hab ich wieder unter die Polklemme geklemmt !
Jo Joschi, so habe ich meine auch bekommen, Aber 2007
Nachdem mir gestern auch BlueAlhambra einen defekten Anlasser nahelegte, habe ich beschlossen erst mal zu warten.
Nachdem ich am Wochenende 800km hinter mich gebracht habe, verhält sich alles wieder normal.
Ich will nächsten Monat nach Ungarn, mal sehen, wie sich alles verhält, sonst kauf ich halt dort einen Neue.
Mit paprika/Schwefelsäure füllung. Hab mir sagen lassen das bring 10 PS mehr. :-/
Füll bei Deiner jetzigen einfach mal Aquadest nach. Ich habe dank guter Pflege noch die erste Batterie.
Übrigens sind auch „wartungsfreie“ Batterien meistens nachzufüllen…