Bin gerade dabei alles für den bevorstehenen Zahnriemenwechsel vorzubreiten, und nun bin ich auf ein paar Antworten gespannt.
Der richtige Zahnriemensatz lieg bei mir zuhause.
038 109 119 baugleich CT1028k2 ohne Riemenspanner.
Nun meine Fragen habe 180km auf der Uhr soll ich den Riemenspanner auch Wechslen?

kostet ca. 80 €.
Habe die Anleitung im KB studiert, und bis zum Spannrollen abnehmen sollte alles identisch sein.
Im Netz habe ich eine Anleitung vom Golf 4 gefunden
"Das Entspannen der Riemenspanners ist recht einfach. Dazu gibt es in der Spannrolle ein 8mm Sechskant Loch. Hier kann ein Inbus Schlüssel angesetzt werden und die Spannrolle entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden. Jetzt ist es möglich den Riemenspanner mit einer Art Gabel (liegt dem HAZET Werkszeugsatz bei) in seiner Ruheposition zu fixieren. Ein ausbauen der Spannrolle ist jetzt möglich. Der ZR kann danach einfach abgenommen werden.
Wenn der Riemenspanner mit erneuert wird (das ist zu empfehlen), dann ist dieser jetzt zu entfernen. Auf dem Sockel des Riemenspanners sitzt noch eine kleine Umlenkrolle die dem ZR Reparatursatz beiliegt. Diese ist jetzt zu wechseln und der neue Riemenspanner wieder am Motor zu montieren. Die drei Schrauben am NW Zahnrad werden jetzt gelöst und das Oberteil wird im Uhrzeigersinn voll an den Anschlag der Langlöcher gedreht.
Jetzt wird der neue Riemen und die Spannrolle eingebaut.
Der Excenter auf der Spannrolle wird jetzt an den Anschlag im Uhrzeigersinn verdreht. Dazu gibt es ein Werkzeug von VW welches es ermöglicht die Excentermutter zu verdrehen und zu fixieren. Ein 28er Schraubenschlüssel tut die gleichen Dienste.Die Arretierung des Spannelementes kann jetzt entfernt werden. "
habe an der Spannrolle gemessen sollte jedoch ein 30er Schlüssel sein anstelle

Riemenschlüssel oder 30 Gabelschlüssel
Dann geht es mit dem Weiter mit der Wasserpumpe, ist dies die Befestigungsschraube der Wasserpumpe?

Stiftschraube Wasserpumpe N 909 055 02
Wieviel Kühlmittel muß ich bereitstehen haben?
"Die Einstellung des Spannelementes ist recht einfach. Dazu wird der Excenter der Spannrolle solange gegen den Uhrzeigersinn verdreht, bis sich ein Spaltmaß von 4mm (+/-1mm) zwischen dem Spannelement und dem Hebel an der Spannrolle ergibt. So wird die Spannrolle Fixiert und die drei Schrauben am NW Rad festgeschraubt (25Nm bei kaltem Motor!). Der KW-Stopp und der Absteckstift der NW kann jetzt entfernt werden. Die KW wird zwei Umdrehungen in Laufrichtung weitergedreht. Der KW-Stopp wird bei erreichen der OT1 Position wieder in seine Verriegelung geschoben (KW nicht rückwärts drehen!) und somit die KW arretiert. Jetzt muss auch der Absteckdorn in der NW passen und das Maß der Spannvorrichtung muss ebenfalls 4mm erreichen. Wird eine der beiden Vorgaben nicht erreicht, so ist eine Korrektur vorzunehmen. Danach ist die Kontrolle nochmals zu wiederholen.
Sollte es jemanden stören das sein äußeres NW Rad jetzt an anderer Position mit dem unteren verschraubt ist, so ist das kein Problem. Die Messung der NW Position wird am unteren Teil des NW Rades vorgenommen welches mittels des Absteckstiftes fest auf OT arretiert war. So lange der KW Stopp und der NW Absteckstift in ihre vorgesehenen Öffnungen passen, sind da keine Probleme zu erwarten.
ist dies für die Einstellung notwendig.

Sperrplättchen
hat jemand zufällig die Werkzeuge zum Verleih? sonst kauf ich mir die.
Peter
Werde auch einen Beitrag für die Ergänzung zum ZR Wechsel und Wechsel der Wapu machen