Fragen zum Sharan

Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir einen gebrauchten Sharan kaufe oder nicht. Habe jetzt schon einiges gelesen, das der Sharan bis zu einem bestimmtem Baujahr sehr anfällig gewesen sein soll. Habe mir einige Fahrzeuge rausgesucht, welche von 8/2000 bis 10/2000 gehen. Ist dieser Jahrgang (2000) ein Problemfall? Ab wann wurde das neuere Modell gebaut/ausgeliefert/zugelassen ? Das Modell welches mir momentan am besten gefällt, wäre ein Sharan 2.0 Comfortline (EZ 08/2000). Gibt es dort irgendwas besonderes zu beachten? Auch bin ich mir mit der Ausstattung etwas unklar. Was ist der Unterschied zwischen MFA und BC ? Haben die Sharan überhaupt einen BC (evtl. serienmäßig)? Wichtig wäre mir das der Verbrauch angezeigt wird. Sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Hilfestellung geben. Freue mich schon auf eure Antworten.

Gruß
Stefan

>Hi,
>ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir einen gebrauchten Sharan kaufe oder nicht. Habe jetzt schon einiges gelesen, das der Sharan bis zu einem bestimmtem Baujahr sehr anfällig gewesen sein soll. Habe mir einige Fahrzeuge rausgesucht, welche von 8/2000 bis 10/2000 gehen. Ist dieser Jahrgang (2000) ein Problemfall? Ab wann wurde das neuere Modell gebaut/ausgeliefert/zugelassen ? Das Modell welches mir momentan am besten gefällt, wäre ein Sharan 2.0 Comfortline (EZ 08/2000). Gibt es dort irgendwas besonderes zu beachten? Auch bin ich mir mit der Ausstattung etwas unklar. Was ist der Unterschied zwischen MFA und BC ? Haben die Sharan überhaupt einen BC (evtl. serienmäßig)? Wichtig wäre mir das der Verbrauch angezeigt wird. Sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Hilfestellung geben. Freue mich schon auf eure Antworten.
>Gruß
>Stefan

Hallo Stefan,

wenn Du mit BC einen Bordcomputer meinst, dieser ist nciht serienmäßig, nur gegen Aufpreis bzw. evtl. in bestimmten Ausstattungsvarianten wieder serienmäßig. Nesorg Dir doch erstmal einen aktuellen Prospekt bzw. schau im VW Konfigurator Dir die Modelle an. Die Ausstattungen ändern sich meist im Laufe der Jahre nur geringfügig. Auch soll es bei den Funktionen der MFA Soweit ich die Beiträge hier im Forum verfolgt habe, haben meist die Diesel eine MFA - sie ist bei Benzinern relativ selten, außer vielleicht beim VR6 bzw Ghia von Ford.Das neuere Modell bzw. Übergangsmodell hat wohl insbesondere probleme mit der Trocknerpatrone der Klima, da diese separat zu wechseln ist. Auskunft über den Einsatzbeginn kannst Du bei jedem Klimaservice erfragen. Das übergangsmodell hat beim Galaxy zum Beispiel Rammschutzleisten über den Ecken der Stoßfänger.

Gruß Medien

unabhängig von Baureihe und Alter!

Jeder hat seine Zipperlein, aber erwischen tut es jeden.

Hallo Stefan,

mutig - nein Blödsinn der Sharan ist nicht unbedingt schlechter oder anfälliger als andere Fahrzeuge, auch wenn ich meine Leidensgeschichte hier schon das eine oder andere mal geschildert habe. Ich fahre Diesel und bin von dem Konzept des Fahrzeuges sehr angetan. Aber du solltest vielleicht darauf achten das dein neuer Gebrauchter von einem Händler - egal welcher Art - kommen, denn dann hast du auf jeden Fall 12 Monate Gewährleistung. Damit bist du auf der sicheren Seite. Darüberhinaus bietet VW eine Gebrauchtwagenversicherung ab, die ich momentan im Begriff bin ebenfalls abzuschließen denn dann geht alles zu Lasten der Versicherung.

Gruß

Marcus

>Hallo Stefan,
>mutig - nein Blödsinn der Sharan ist nicht unbedingt schlechter oder anfälliger als andere Fahrzeuge, auch wenn ich meine Leidensgeschichte hier schon das eine oder andere mal geschildert habe. Ich fahre Diesel und bin von dem Konzept des Fahrzeuges sehr angetan. Aber du solltest vielleicht darauf achten das dein neuer Gebrauchter von einem Händler - egal welcher Art - kommen, denn dann hast du auf jeden Fall 12 Monate Gewährleistung. Damit bist du auf der sicheren Seite. Darüberhinaus bietet VW eine Gebrauchtwagenversicherung ab, die ich momentan im Begriff bin ebenfalls abzuschließen denn dann geht alles zu Lasten der Versicherung.
>Gruß
>Marcus
Hallo Marcus,
Du meinst die Lifetime-Garantie. Hab ich mir für meinen T4 auch geholt. Allerdings mußt Du immer mit einen Selbstbeteiligung zwischen 50 und 250 Euronen rechnen. Aber im Grunde eine geniale Sache, bis auf den Einstandspreis.

Hapem

>unabhängig von Baureihe und Alter!
>Jeder hat seine Zipperlein, aber erwischen tut es jeden.

Und JEDER Rolls-Royce, JEDER Ferrari, JEDER Mercedes, JEDER Opel Vectra, JEDER 2CV …
Mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag !

Gruß
mavo

55.000 Km im Sharan ohne Probleme …

darin seit ihr doch grosse Klasse hier, bin in vielen Foren unterwegs, aber so eine Zensur und so ein Verhalten gibt es nirgends.

Da ist es sogar bei Motor-Talk besser als hier

>Hi,
>ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir einen gebrauchten Sharan kaufe oder nicht.

Gute Wahl !
:wink:

Habe jetzt schon einiges gelesen, das der Sharan bis zu einem bestimmtem Baujahr sehr anfällig gewesen sein soll. Habe mir einige Fahrzeuge rausgesucht, welche von 8/2000 bis 10/2000 gehen. Ist dieser Jahrgang (2000) ein Problemfall?

Hmmm …
Das Baujahr 2000 war der Übergang vom alten zum neuen Modell.
Wenn man bei einem europäischen Hersteller ein Fahrzeug des ersten Modelljahres kauft, erwirbt man immer einen Prototypen (eigene Erfahrung ! :-/ ).
Ich will das BJ nicht schlecht reden …
Aber es ist sicherlich mit einem höheren „Montagswagenrisiko“ zu rechnen, als beim BJ 99 oder 01.
(Haut mich !)
Auffällig ist der 2000er in diesem Forum eigendlich nicht geworden.

>Ab wann wurde das neuere Modell gebaut/ausgeliefert/zugelassen ?

Den ältesten „neuen“ den ich kenne ist ein Galaxy von 05/2000 …
Hat jemand etwas davor ???
:slight_smile:

> Das Modell welches mir momentan am besten gefällt, wäre ein Sharan 2.0 Comfortline (EZ 08/2000). Gibt es dort irgendwas besonderes zu beachten?

Das BJ 2000 hat noch die alte 15" Bremsanlage und die „normalen“ Scheibenwischer.
War ESP eigendlich schon Serie ?

> Auch bin ich mir mit der Ausstattung etwas unklar. Was ist der Unterschied zwischen MFA und BC ?

Der Bordcompuer heisst bei VAG Fahrzeugen MultiFunktionsAnzeige (MFA)…

>Haben die Sharan überhaupt einen BC (evtl. serienmäßig)?

Ab Trendline Serienmässig, sonst als Extra oder im Technikpaket enthalten.
Es gibt übrigens 2 verschiedene MFA eines mit großem (ab Trendline) und eines mit kleinem Display.

>Wichtig wäre mir das der Verbrauch angezeigt wird.

Hat er !
Durchschnitt und Momentanverbrauch, Lang und Kurzstreckenspeicher. Restreichweitenanzeige gibt es leider erst ab MJ03.

>Sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Hilfestellung geben. Freue mich schon auf eure Antworten.
>Gruß
>Stefan

Viel Erfolg bei der Suche !
mavo

>>unabhängig von Baureihe und Alter!
>>Jeder hat seine Zipperlein, aber erwischen tut es jeden.
>Und JEDER Rolls-Royce, JEDER Ferrari, JEDER Mercedes, JEDER Opel Vectra, JEDER 2CV …
>Mal wieder ein sehr konstruktiver Beitrag !
>Gruß
>mavo
>55.000 Km im Sharan ohne Probleme …

Hallo Mavo,
So langsam wirst Du zum kleinen Klugscheißer.
Tut mir leid die Ausdrucksweise, aber musste ich Dir mal sagen.

58.000 km im Sharan und viele Probleme, deshalb nach 2/1/2 Jahren
keine Bock mehr auf die Kiste und mittlerweile verkauft!

Garreth

>Hallo Mavo,
>So langsam wirst Du zum kleinen Klugscheißer.
>Tut mir leid die Ausdrucksweise, aber musste ich Dir mal sagen.

Kein Problem !
(Ich habe ein dickes Fell)

>58.000 km im Sharan und viele Probleme, deshalb nach 2/1/2 Jahren
>keine Bock mehr auf die Kiste und mittlerweile verkauft!

Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht !
Korregier mich :
Vermutlich war der Sharan dein erster „Montagswagen“ ?

Nach 3 oder 4 ähnlichen „Luschen“ die ich bereits fahren (und wandeln) durfte, ist mein Vertrauen in die Automobilindustrie allgemein sehr gering !
Der ShaGalA macht da keine Ausnahme. Aber er ist imho nicht anfälliger oder schlechter als andere Fahrzeuge.
Dies ist ein Internet Forum !
Das hier viel „gemosert“ wird wird, ist normal …
Die wenigsten posten in einem Forum wenn sie KEINE Probleme haben. Hättest du dich hier gemeldet, wenn dein Wagen einwandfrei laufen würde ?
Kennst du eines (Herstellerunabhängiges) wo das nicht so ist ?

>>Hallo Mavo,
>>So langsam wirst Du zum kleinen Klugscheißer.
>>Tut mir leid die Ausdrucksweise, aber musste ich Dir mal sagen.
>Kein Problem !
>(Ich habe ein dickes Fell)

Hallo Marvo,

hatte vorher vier Audis (80 GTE, 90,80 + A$ Avant) und meinen ersten einen
VW Scirocco) bei allen zusammen nicht so viele Probleme wie beim Sharan.
Das Konzept ist voll o.k. und wenn ich voll zufrieden wäre, würde ich das auch kundtun. Aber auch die Werkstätten haben nachgelassen.
Nun ist ja auch egal. Mittlerweile fahre ich jetzt seit 3 Monaten einen 3 Jahre alten E-Klasse Kombi, ohne jegliche Probleme. Das Forum verfolge ich trotzdem noch gerne.
Aber ich glaube, das lasse ich jetzt lieber.
Weiterhin alles Gute. Und geht doch etwas netter mit Euch um, da sich
der Umgangston doch über den Sommer hier sehr verschärft hat.

Gruß
Garreth

>
>>58.000 km im Sharan und viele Probleme, deshalb nach 2/1/2 Jahren
>>keine Bock mehr auf die Kiste und mittlerweile verkauft!
>Hätte ich an deiner Stelle auch gemacht !
>Korregier mich :
>Vermutlich war der Sharan dein erster „Montagswagen“ ?
>Nach 3 oder 4 ähnlichen „Luschen“ die ich bereits fahren (und wandeln) durfte, ist mein Vertrauen in die Automobilindustrie allgemein sehr gering !
>Der ShaGalA macht da keine Ausnahme. Aber er ist imho nicht anfälliger oder schlechter als andere Fahrzeuge.
>Dies ist ein Internet Forum !
>Das hier viel „gemosert“ wird wird, ist normal …
>Die wenigsten posten in einem Forum wenn sie KEINE Probleme haben. Hättest du dich hier gemeldet, wenn dein Wagen einwandfrei laufen würde ?
>Kennst du eines (Herstellerunabhängiges) wo das nicht so ist ?
>

Warum kramen hier eigentlich manche Leute immer die selben Dinge aus.
Ich schreibe hier eigentlich selten, lese meistens nur, aber schon über 1 Jahr lang. Wer sich bevormundet oder zensiert findet, der kann doch einfach gehen
( so würde ich es machen). Wenn Ihr in einer Kfz. Werkstatt nicht zufrieden seit wechselt Ihr doch auch, oder?
In diesem Forum ist doch sicher schon sehr vielen Leuten geholfen wurden,
also denkt doch mal nach, bevor Ihr losprügelt.
PS: Fahre meinen Sharan Bj. 11/03 nun fast ein Jahr und hatte noch keine Probleme.

>PS: Fahre meinen Sharan Bj. 11/03 nun fast ein Jahr und hatte noch keine Probleme.

Whow, Du bist Zeitreisender? :wink: Kleiner Scherz.

Schöne Grüße,
Tom

>unabhängig von Baureihe und Alter!
>Jeder hat seine Zipperlein, aber erwischen tut es jeden.

Hallo,
in meinen Bekanntenkreis fährt jemand einen Mercedes E-Kombi Diesel 3 Jahre alt und dem ist vor 14 Tagen die „dritte Lichtmaschine“ defekt gegangen.
Also,Schwund gibt es überall.

Hallo Garreth,
hast Du in einem Audi/ VW Forum ständig gepostet wie zufrieden Du mit deinem Auto bist? Meinen Galaxy hab ich jetzt zwar erst seit lächerlichen 2000 km, aber ich bin jeden km so gerne gefahren, ich hätte fast die ganze Firma gekauft… :-). Den ganzen Verschleißkrempel, den man hier im Forum nachlesen kann, hab ich schon austauschen lassen (ATU), oder der Vorbesitzer war so freundlich. Nach dem Austausch ist ja erst mal wieder Ruhe.
ICH TANKE GERNE 18l / 100km, UND EURER RENTE TUTS AUCH GUT!!!
Ich würde das Auto jederzeit nochmals kaufen!
Ich freue mich schon auf Freitag, da geht´s für ´ne Woche nach Siena /Toskana mit dem Wohnwagen und ´da ist der 2,8 4x4 unschlagbar im vergleich zu meinen anderen „PKW´s“.

Ich finde Mavo ist nicht besserwisserisch, sondern er weis es besser :slight_smile:
(na ja, lass ma das)

Viele Grüße

Gerhard

>Hallo Garreth,
>hast Du in einem Audi/ VW Forum ständig gepostet wie zufrieden Du mit deinem Auto bist? Meinen Galaxy hab ich jetzt zwar erst seit lächerlichen 2000 km, aber ich bin jeden km so gerne gefahren, ich hätte fast die ganze Firma gekauft… :-). Den ganzen Verschleißkrempel, den man hier im Forum nachlesen kann, hab ich schon austauschen lassen (ATU), oder der Vorbesitzer war so freundlich. Nach dem Austausch ist ja erst mal wieder Ruhe.
>ICH TANKE GERNE 18l / 100km, UND EURER RENTE TUTS AUCH GUT!!!
>Ich würde das Auto jederzeit nochmals kaufen!
>Ich freue mich schon auf Freitag, da geht´s für ´ne Woche nach Siena /Toskana mit dem Wohnwagen und ´da ist der 2,8 4x4 unschlagbar im vergleich zu meinen anderen „PKW´s“.
>Ich finde Mavo ist nicht besserwisserisch, sondern er weis es besser :slight_smile:
>(na ja, lass ma das)
>Viele Grüße
>Gerhard

Du hast recht, lassen wir das.
Übrigens zu früheren Zeiten gabs weder Computer noch Foren (in den achzigern)
und Du kannst beruhigt sein, die E-Klasse ist ein CDI und verbraucht ca.
0,5 Liter mehr als der 115 PS TDI.

Weiterhin viel Glück mit dem Galaxy und schönen Urlaub

Garreth