>Hi,
>ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich mir einen gebrauchten Sharan kaufe oder nicht.
Gute Wahl !

Habe jetzt schon einiges gelesen, das der Sharan bis zu einem bestimmtem Baujahr sehr anfällig gewesen sein soll. Habe mir einige Fahrzeuge rausgesucht, welche von 8/2000 bis 10/2000 gehen. Ist dieser Jahrgang (2000) ein Problemfall?
Hmmm …
Das Baujahr 2000 war der Übergang vom alten zum neuen Modell.
Wenn man bei einem europäischen Hersteller ein Fahrzeug des ersten Modelljahres kauft, erwirbt man immer einen Prototypen (eigene Erfahrung ! :-/ ).
Ich will das BJ nicht schlecht reden …
Aber es ist sicherlich mit einem höheren „Montagswagenrisiko“ zu rechnen, als beim BJ 99 oder 01.
(Haut mich !)
Auffällig ist der 2000er in diesem Forum eigendlich nicht geworden.
>Ab wann wurde das neuere Modell gebaut/ausgeliefert/zugelassen ?
Den ältesten „neuen“ den ich kenne ist ein Galaxy von 05/2000 …
Hat jemand etwas davor ???

> Das Modell welches mir momentan am besten gefällt, wäre ein Sharan 2.0 Comfortline (EZ 08/2000). Gibt es dort irgendwas besonderes zu beachten?
Das BJ 2000 hat noch die alte 15" Bremsanlage und die „normalen“ Scheibenwischer.
War ESP eigendlich schon Serie ?
> Auch bin ich mir mit der Ausstattung etwas unklar. Was ist der Unterschied zwischen MFA und BC ?
Der Bordcompuer heisst bei VAG Fahrzeugen MultiFunktionsAnzeige (MFA)…
>Haben die Sharan überhaupt einen BC (evtl. serienmäßig)?
Ab Trendline Serienmässig, sonst als Extra oder im Technikpaket enthalten.
Es gibt übrigens 2 verschiedene MFA eines mit großem (ab Trendline) und eines mit kleinem Display.
>Wichtig wäre mir das der Verbrauch angezeigt wird.
Hat er !
Durchschnitt und Momentanverbrauch, Lang und Kurzstreckenspeicher. Restreichweitenanzeige gibt es leider erst ab MJ03.
>Sind viele Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand ein wenig Hilfestellung geben. Freue mich schon auf eure Antworten.
>Gruß
>Stefan
Viel Erfolg bei der Suche !
mavo