Fragen zum Dieselmotor

#41

#33
Ich brauche keinen Anhänger um meinen AUY auf 13 l/100 km zu bringen, das schafft er auch so.
Z.B. Kerpen - Lindau, ca. 2°° Uhr Nacht.
Mit Anhänger bin ich auch schon auf 15 l/100 km gekommen.
Bludenz - Timisoara, 2.000 kg Anhänger, nur kleinwenig überladen und an ein Überholen eines LKW war nicht zudenken, wegen dem Luftwiderstand.

Unter 6 l/100 km ist sicher auch möglich, verbinde ich aber nicht mit fahren, sondern mit einem Rollator oder
Fahrer die so sparen müssen, damit sie auch die Versicherung bezahlen können oder
das Handy o. Fotoapparat wären dem Fahren wichtiger sind oder
Scheintote die vor dem Teufel Angst haben, dass er zu früh kommt :badgrin:

Lieber @TomausDO :bussi:
Alle angeführten TSI Fahrer liegen mindestens 45% über der Werksangabe bei sehr, sehr humaner Fahrweise und wenn sie mal können/dürfen geht es auch mal über 100% :hammer:
… und wegen dem Gewicht:
ich wechsele auch die Reifen immer von links auf recht, damit sie gleichmäßig abgefahren werden :anxious:

#42

Kommen sie auch nicht. Nur gibt es in der Praxis keine länger Strecken, auf denen man durchgehend 180km/h fahren kann. Und damit landet dann der Duchschnittsverbrauch doch wieder unter 10 Litern. Auch bei „Dauervollgas“.

Oliver

#43

Ihr habts so gewollt:


Die Zacken sind Übertanken und dann wieder normal tanken.
Mittlerweile fahre ich das Auto eher Sparsamer. Außerdem sind massenhaft Kurzstrecken im Alltagsbetrieb dabei.

#44

#42: Das ist allerdings auch der Grund, warum die TSI-Motoren dann im Mix doch wieder deutlich sparsamer sind, als viele uns hier weismachen wollen… wink.gif

#45

#44 Das hat allerdings weniger mit toller technischer Weiterentwicklung und Downscheiss zu tun, sondern mit den Verkehrsverhältnissen.

#46

Und die gelten jetzt nicht für alle?