Hallo da es mich jetzt auch erwischt hat hätte Ich mal ein paar Fragen bezüglich des Steuerkettewechsels beim VR6, da man da immer wiedersprüchliche Meinungen hört.
Und zwar welche ist den Beste möglichkeit diese zu tun den Motor komplett mit getriebe ausbauen und erst dann ans zerlegen gehen? Oder den Motor drin lassen?
Muss man den Kopf immer Planschleifen lassen oder kann man das auch lassen?
Hatt zufällig jemand nen Reperaturleitfaden für einen Motor bzw Getriebe ausbau?
Danke
MfG
Tach,
alles Geschmackssache…
Die Rübe muss aber nicht demontiert werden.
Die Kupplung würde ich mir aber seeeeeeehr genau ansehen.
Andreas
Hi Galaxy-VR6,
unser Oberschrauber hats super gemacht und detailreich bebildert:
Was ich meine zu wissen:
- Motor kann drinne bleiben
- Kopf muss nicht ab und deshalb auch nicht geplant werden
- Getriebe muss aber raus
Gruß, Hu-Cky
Wenn keine Bühne zur Verfügung steht dann würde ich immer das ganze Paket nach vorne raus zerren
Kupplung auf jeden Fall prüfen und Zentralausrücker immer erneuern
Was hat dich erwischt??
Ist die Kette schon gesprungen??
Oder hast du nur mal nach der oberen Gleitschiene geschaut und dabei festgestellt das es zeit wird??
Bedenke: Wenn du alles raus machst, dann mußt du auch den Auspuff abschrauben und die Spritleitung entspannen und was weiß ich net noch alles.
Wenn du Platz hast und den Motor aus Spaß mit ausbauen willst, okay.
Wenn nicht, dann mach nur Getriebe raus.
Mach aber Bilder.
Wir wollen deine Arbeit würdigen.
Vielleicht sind ja dann ein paar Bilder dabei, die wir dann in der SGAPedia verwenden können.
Das ist aber Spass gegenüber der Quälerei das Getriebe raus und rein zu würgen
Ich habe das Getriebe beim ersten mal links raus gewurschtelt.
Das war zum
Dann hatte ich beim zweiten mal die Front weg gebaut.
Da war dann das Getriebe viel leichter und schneller draußen.
Dann kann ich auch 3 Schrauben mehr raus drehen und das ganze paket raus machen
Na also die sache ist so die Kette ist definitiv gesprungen. Nich viel Also ein Zahn würde ich mit Blossem Auge sagen. Aber ich denke das Reicht um Ventile zu Töten. #-o
Deswegen is auch der Gedanke Front ab Alles raus und alles in Ruhe Kontrollieren. Das Hauptproblem ist ja das ich Keine Wirklich gute Schrauber möglichkeit habe. Sprich Front ab Motor-Getriebe raus und in Garage schaffen würde mehr Platz bedeuten als alles einmal in der Engen Garage auf Hauruck.
Die Anleitung vom Obi ist ja wie Schon fast gewohnt super. Was ich aber Vermisse (dafür kann er ja bekanntlich nichts) ist ne Anleitung Zwecks Schalt-Getriebe ausbau. Weil wie das mit der Kupplung werden soll Die ist ja Hydraulisch, da wird ja nicht einfach so mal nen Bowdenzug aus gehangen. Und zum Getriebe Ausbau hab ich schon oft gehört das man an eine Schraube nicht ran kommt weil wohl was vom ABS im Weg wäre.
Das Kontra von Obi ist schon Berechtigt müssen ja alle Kabel weg, Sprit abgeklemmt werden. Wie sagt ein Onkel von mir immer auseinander bekomme ich alles!
Woran erkenne Ich eigentlich das die Kupplung fertig ist?
Danke
MfG
Ich hab noch ne Frage. Was haltet ihr eigentlich von ebay ersatzteilen? z.b Hydrostsössel gibts bei 321 den satz für 50euro und beim Fachhandel kosten die 170. Ich mein der Unterschied ist ja nicht gerade gerring. Hat damit jemand erfahrung?
MfG
Bei kritischen Ersatzteilen, deren Erneuerung viel Zeit und Aufwand kostet würde ich immer Markenware kaufen. Es muss ja nicht vom sein, ein freier Teilehändler kann dieselbe Qualität preiswerter bieten…
Hi
Bei der Kupplung ziehst du am Zentralausrücker am Getriebe eine Sicherungsfeder raus und kannst dann den schlauch abziehen, dauert 10 Sekunden
Den Schlauch dann hoch hängen das der Behälter nicht leer läuft
Ich habe beide Varianten beim SGA durch, einmal das ganze Paket und einmal nur das Getriebe bei eingebauter Front, ich werden wenn nötig in Zukunft immer alles rausnehmen, da kann man auch sonst alles am Motor checken, und wenn nötig auswechseln oder abdichten, besser kommt man nie mehr dran
Bei meinem Vr6 Steuerkenntencrash Motor habe ich mir einen gebrauchten Kopf bei Ebay vom Golf oder Passat gekauft und von diesem Ventile und Hydros verwendet
Bei Bedarf habe ich noch einen kompletten AAA Kopf da, passen aber auch nur die Innereien weil der vom SGA Sekundärlufteinblasung hat
Hab mich jetzt auch dafür entschieden die Front ab zu bauen, weil wenn der Kopf runter mussmacht sich draussen bestimmt besser und insgesamt isses im Ausgebauten zustand bestimmt naja halt Hygienischer, hab mir auch schon nen Kran organisiert, bekomm ich mitte oder ende der Woche.
Die Stecker von der Motorelektrik also hallgeber drosselklappe etc. sollte ich die Beschriften oder kann man die nicht vertauschen weil alle verschieden sind.
MfG und danke
Kannst im großen und ganzen nix vertauschen, Stecker passen immer nur einmal
ok danke
da kann ja nix schief gehen
mfg
Außer der Stecker von der Nockenwelle und dem Geschwindigkeitsignalgeber sind identisch.
Aber der Geschwindigkeitssignalgeberstecker hat eine Alutasche drum rum und sollte daher beim Zusammenbau als dieser erkannt werden.
Mach Bilder!!!
Ja Ich mache Bilder. Hab schon meine Alte Digicam rausgewült, die kann ruhig ölig werden.
Was mir heute noch eingefallen ist: Wie mach ichn den Kran am Motorfest? muss ich mir da noch Schraubösen besorgen? Weil nen Stück übern Ölkühler ist doch so nen Gewinde dafür, oder?
MfG
Sind da keine „Aufhänger“ dran, musste damals bei meinem nix groß basteln
Eigendlich ist da eine Öse dran.
Hab mal schnell ne Kleine Auswahl an Fotos:
Meine Spannschiene oder was davon übrig ist:
Meine Laufschiene:
So Übernachtet er erst mal:
Hierzu hab ich mal ne Frage:
:
Das sind doch ddie Benzinleitungen oder? sind die geklebt oder wie bekomm ich die ab?
Mit der Öse am Motor muss ich morgen mal gucken. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht.
Wie habt ihr das eigentlich mit der Verkabelung der Einspritzdüsen gelöst? alle einzeln abgesteckt oder bekommt man die weiter hinten an nem Kombistecker oder so ab?
Mfg