Hallo liebes SGAF-Forum,
unser Sharan (EZ 5/2014, 7N1 „2.0TDl CUP DSG P-Dach Standhzg Sportfwrk“) soll jetzt eine Anhängerkupplung bekommen. Wir möchten damit in der Regel bis zu 4 Fahrräder transportieren sowie ab und an mal einen Hänger (für Lasten, keine Behausung) ziehen.
Unser Haus- und Hofschrauber (nein, wir planen keine Selbstmontage) würde die abnehmbare Westfalia mit Erich Jäger E-Satz einbauen (Art Nr. 143199-08630-1-RMP bei Rameder). Mir scheint nach etwas Internetrecherche, dass i) sie weniger sichtbar ist als die ATU-Brink-Variante und ii) auch VW auf diesen Hersteller setzt, sowie iii) das Ding ganz solide ist. Also kein Grund der Empfehlung erst mal nicht zu folgen.
Nach Empfehlung aus dem Freundeskreis planen wir als Fahrradträger den Thule VeloCompact 3 zu kaufen.
Hat jemand vielleicht diese Kombination im Einsatz und kann „Ok / Nicht Ok“ berichten?
Und ein paar konkrete Fragen …
Der Thule braucht für die maximale Beladung von 60kg Rädern einen Mindestdurchmesser des Kugelhalters:
Leider findet man im Internet und bei Anrufen nicht raus, ob die Westfalia (oder auch die Brink) diese Anforderung erfüllt Hat jemand diese AHK und könnte Auskunft geben? Evtl. reicht auch ein anderes Fahrzeug, welches ebenfalls die Kugelhalterung No 321546 von Westfalia dran hat…
Nach Recherche im Netz scheint mir der Abstand Kugelkopf zu Stoßstange noch im Rahmen zu sein (Thule fordert mindestens 40mm). Gibt es dazu Erfahrungen?
Auch bin ich noch etwas unsicher bzgl. „Sport-Fahrwerk“: gibt es Probleme damit? Höhe Kupplungskugel immer noch Ok?
Laut Rechnung haben wir ein „Anhänger-Stabilisierungs-Programm“ - tritt das automatisch in Aktion? Woran erkenne ich das?
Im Fahrzeugschein steht etwas sehr knapp was dazu drin, was ich nur teilweise verstehe…
Als ich darf bis zu 2,4 Tonnen ziehen (8%, gebremst).
„Fahrzeug ist mit werkseitig montierter AHK und ESP mit sepziellem fahrdynamischem Stabilisierungssystem für Anhängerbetrieb für Tempo 100“ sagt mir, dass schon was eingebaut ist…? Aber das „Gem 3. Änd. vo. Z. 9 Ausn. Vo Z. STVO“ ist dann doch etwas unverständlich für meine ungeschulten Ohren / Augen…
Und wenn ich unter die hintere Stoßstange schaue, scheint da auch schon was vorbereitet zu sein …
Aber was ist das? Das Styropor kann man schieben aber offensichtlich kann man da keine Kugelkopfhalterung reinstecken

Freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!
Danke!
Grüße,
Alex