Fragen zu Lackreinigung und Politur

Hallo Leute,

ich hab mich zwar schon durch die Suche gewühlt und bin vor Allem auf Carlack 68 aufmerksam geworden, habe aber dennoch ein paar Fragen an die erfahrenen Lackpfleger.

Das letzte mal habe ich meinen alten Golf vor fast 10 Jahren poliert (damals erst mit Lackreiniger und dann Wachs drauf), meine Erfahrung hält sich also in Grenzen :oops:

Nachdem der Dicke jetzt über 5 Jahre alt ist, und der Lack entsprechend aussieht, ist selbst meine Toleranzgrenze langsam erreicht und ich will ihm mal was gutes tun. Ausser 2-3 Mal Waschstrasse im Jahr hat er bisher von aussen keine Pflege erfahren :shock:

Was ratet ihr mir für den Perleffekt-Lack? Ist eine Lackreinigung zuerst und dann eine Versiegelung nötig oder geht das auch in einem? (Bin von Natur aus eher faul in solchen Sachen)

Kann man einen normalen Lackreiniger auch mit dem Carlack68 kombinieren oder muss das irgendwie abgestimmt bzw. von einem Hersteller sein?

Nach meinem Wissen würde ich so vorgehen, dass ich erstmal durch die Waschstrasse fahre (ohne Wachs), dann einmal mit nem Reiniger drüber, und dann mit dem Wachs …

Mann, wenn die Kiste nur nicht so groß wäre :roll:

Bin für alle Tipps dankbar.

in berlin kannst beim benzinbahnhof (mr. wash) das auto für 15€ (wenn du dort auch tankst) waschen und von hand polieren lassen!

click.gif

gr keys

Also ich habe 3 verschiedene Polituren von 3M

Als 1. die vorpolitur um kleinere Kratzer zu entfernen. Dann eine Finish Politur für den Glanz und zu guter letzt eine Hochglanzversiegelung. Das ganze einmal im Jahr und gut is.

Mfg

Hallo Jochen,

also ich, als Carlack-Anwender, gehe meist so vor:

- Auto gründlich waschen (lassen).

- bei Bedarf an den notwendigen Stellen (oder komplett) mit Lackreiniger behandeln.

- Mit Carlack versiegeln.

Tipp:

Nimm für den Carlack-Auftrag keine Poliermaschine, sondern arbeite manuell. Vermeide kreisende Bewegungen und benutze zum Auspolieren ein Microfasertuch. Verwende eher wenig Carlack, nur an den besonders gefährdeten Stellen (Motorhaube, Türunterhälfte) trage ich es dicker bzw. zweifach auf.

Aber Achtung, es gibt verschiedene Microfasertücher du solltest sie vorher testen.

Ich nehm immer meine alten Baumwoll T-Shirts :lol: Da hab ich genug von.

PS. Ich hab die Politur von A1 versucht, auftragen mit nassem Schwamm und dann eifach abreiben, toller Glanz, aber nicht zum reinigen geeignet.

Da wir gerade dabei sind, hat schon Mal jemand die 1Z Politur benutzt?

Die soll laut Hersteller auch Maschinengeeignet sein.

Gucksdu 123 Nr. 190161255493

Ich hab die vor vielen Jahren benutzt und mit der war ich sehr zufrieden.

Ich verwende bei den Tüchern den ALDI Doppelpack in Blau. Die sind etwas feinporiger als die gelben.

Hallo, habe einen total stumpfen Fiesta mit Lackreiniger gereinigt, nur habe ich jetzt richtig graue Stellen im Lack, vor allem auf der Motorhaube. Das ganze Polieren und Wienern hilft nicht, die Stellen bleiben. Wie bzw. mit welchem Mittel bekomme ich die wieder weg?
Wäre dankbar für ne Lösung!
Gruß Erwin

Maschinenpolieren mit 3M Schleifpolitur

Am Ende versiegeln mit 3M usw.

Wenn der Lack Matt ist ist es mit der Hand kaum zu schaffen.

Nicht alle Polituren sin für Maschine geeignet.

Gruss

Erst das Fahrzeug gründlich waschen und möglichst alte Pflegerückstände entfernen. Da kann man durchaus auch mal mit viel Spüli rangehen. Wenn viele Verschmutzungen auf dem Lack (Flugrost, Teer, Insektenrückstände) sind, würde ich unbedingt noch mit einer Reinigungsknete (Magic Clean blau) ran gehen.

Jetzt am besten alle Kunststoffteile mit Kreppband abkleben. Damit können sich keine Pflegemittelrückstände im Kunststoff festsetzen. Falls es doch einmal passiert sind die Schmutzradierer aus dem Supermarkt ein gutes Mittel.

Danach kommt die Politur.

Wenn Du einen Excenterschleifer hast, kannst Du diesen zur Politur nehmen. Vernünftige Pads findest Du im Web zu Hauf. Der Excenterschleifer hat den Vorteil, dass man als Laie kaum Schaden anrichten kann. Die Pads immer wieder wechseln. Für unser Auto braucht man mindestens 4 frische Pads für eine vernünftige Politur. Wenn der Lack richtig fertig ist, können es auch deutlich mehr werden.

Mit der Politur wird die verwitterte obere Lackschicht entfernt und die vielen Mikrokratzer (Swirls) auspoliert. Danach gehe ich noch einmal mit einer Hochglanzpolitur (z.B. LACK-POLISH ROSA von Koch Chemie) und weichen Pads drüber.

Jetzt sollte der Lack wieder perfekt aussehen.

Danach das Ganze versiegeln. Ich persönlich verwende Wachs (Meguiars #16). Das bringt einen tollen Glanz und ist recht günstig (mit einer Dose kommt man ewig hin). Neben Wachsen gibt es noch die Versiegelungen. Was man bevorzugt ist Geschmackssache.

Gruß

t.klebi

Hm,

gab’s hier nicht mal vor kurzem einen Thread über ein „Poliertreffen“ aus dem Nachbarforum (sgatuning)?

Das war glaube ich sehr ausführlich beschrieben. Mir ist die „3-Eimer-Methode“ im Kopf geblieben, was immer das ist. Wird wohl was mit dem Waschen zu tun haben…

…ich find es aber leider so schnell nicht wieder…

Gruss Carsten

Meintest Du das: Link

:prima:

Genau! Das war’s!

Gruss Carsten