Hallo,
sieh doch einfach mal an deinem Getriebe nach.
Die Bohrungen dürften sich an den gleichen Stellen befinden, wie
im Pedia-Beitrag beschrieben.
Die Schrauben kannst du gerne noch einmal verwenden, es sei denn du
vergurgst sie beim Ausbau. Als Dichtung wird i.d.R. ein Kupfer- oder
Aluminium Dichtring verwendet (analog zur Motorölwanne). Die gibt
auch einzeln zu kaufen, sind Pfennigartikel.
Nur das entsprechende Werkzeug wirst du brauchen, deshalb…
erst mal nachsehen.
In der Pedia stand (glaub ich) was von Vielzahn. Evtl. hast du ja
Glück und es ist bei dir ein normaler Bolzen mit normalem Kopf verbaut.
Aber das siehst du dann erst wenn du dran bist (am Bolzen).
Hallo JaKiSa, das hatte ich vor einem Jahr gemacht, bei ca. 140t Km. Unterfahrschutz ausbauen,
dann siehst du schon am Getriebe die Einfüll und Ablass-Schrauben. Bei mir sind das Innensechskant-Schrauben.
Die Schrauben haben glaube ich keine Dichtungsringe, die kann man wiederverwenden, müssen mit richtigem
Drehmoment angezogen werden. Das Öl habe ich das gleiche wie in deinem Beitrag genommen.
Die Menge steht eigentlich im Bedienhandbuch hinten in Tabelle, war glaube ich um 2,5 Liter.
In der Anleitung steht, dass zuerst die Einfüllschraube abgeschraubt wird dann die Ablasschraube.
So habe ich auch gemacht, dabei floss das Öl ziemlich zügig schräg nach unten Richtung Querlenkerlager.
So waren einige Stellen um den hinteren Querlenkerlager ziemlich versifft, musste mit Bremsenreiniger
und Druckluft alles sauber machen.
Ich würde den Bereich vor der Ablassschraube mit Stück Blech abdecken damit Öl genau nach unten fließt,
dann die beiden Schrauben lösen.
Bei mir sah das alte Öl optisch noch gut aus, bernsteinfarbig, klar, ohne Späne oder Dreck.
Zeitaufwand ohne Reinigung der versifften Stellen ca.30min.
Ich habe auch vor das Getriebeöl wechseln zu lassen, ich hab jetzt folgendes bestellt:
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 3 x 1 L für VW G 052911 VW 50150
Kann mir bitte jemand bestätigen ob das nun auch wirklich in Ordnung ist und ob 3l für den 1.9TDI 6Gang 4Motion reichen? (Hatte hier gelesen original wäre ATF drin aber dieses Öl soll besser geeignet sein.)
Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen welches Öl ich für Differential hinten und Haldex besorgen muß?
(vielleicht sogar mit Teilenummer für Öl und Filter)
- Ölfilter 02D 525 558 A
- Hochleistungsöl für Haldexkupplung G 052 175 A1
Werde mal bei VW nachfragen was die Sachen kosten sollen, sonst bestell ich bei Amazon.
Also…
Gesagt getan, das hier sind die Preise (Stand 10.07.2015) bei VW Deutschland:
(ohne 19% USt.)
G 052 175 A1 Haldexöl 16,10
G 052 145 S2 Achsöl 1l (hinteres Differential) 23,90
02D 525 558 A Ölfilter (Haldexkupplung) 33,65
N 043 809 2 Dichtring (6 Gang Schaltgetriebe Ölablassschraube) 0,52
Das könnte sich mit der Zeit legen. Du darfst nicht vergessen, dass sich das neue Öl auch erst einmal überall im Getriebe sauber verteilen muss um richtig zu wirken. Nach dem Getriebeölwechsel beim Ali damals hat es auch ne Weile gedauert, bis ich das bessere Schaltverhalten feststellen konnte. Ich kann dir aber jetzt nicht mehr sagen, wie lange das gedauert hat, sorry.