Fragen Gebrauchtwagen-Kauf (Galaxy, altes Modell)

Hallo,

Jetzt wirds schön langsam ernst mit dem Kauf einer größeren Familienkutsche.

Ich habe bereits ein erstes, recht gutes Gespräch mit einem Händler geführt, der seit November einen gut erhaltenen Ford Galaxy am Hof stehen hat. Zulassung 12/2000, 110 PS mit nur 55.000 km, also vermutlich eines der letzten zugelassenen Kisten des alten Modells, hat schon Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags, beheizbare Frontscheibe und imho auch Klimatronic.

Preismäßig liegt das Auto ungefähr beim ÖAMTC Listenpreis (ca 17K Euro), was hierzulande (Österreich) eine Seltenheit ist. Zusätzlich kriege ich 12 Monate Garantie, ein neues Set Winterreifen auf Rädern und ein neues Autoradio (der Vorbesitzer hat seines mitgenommen). Und ja, ich habe mir schon überlegt, einen SGA aus Deutschland zu bringen - mit Abgaben bin ich aber (mindestens) beim österreichischen Preis.

Nun hätte ich eine Menge Fragen, vielleicht kann wer die eine oder andere beantworten. Also:

- Was meint ihr generell zu dem Kauf? Gibt es wichtige Gründe (außer Wiederverkaufswert) weshalb man das neue Modell dem alten Modell vorziehen sollte bzw. weshalb ich das alte Modell nicht kaufen sollte? Wie sieht es bezüglich Raumangebot und Maßen aus - gibt es da Unterschiede zwischen Galaxy neu und alt?

- Was für Kosten kommen auf mich beim 60.000km-Service in etwa zu (in den FAQs stehen imho nur Angaben für neue Modelle). Was ist beim alten Modell vom Galaxy bei 60.000km an (kostenintensiven) Arbeiten vorgeschrieben? Gibt es vielleicht im Netz die vorgeschriebenen Servicearbeiten und -Intervalle?

- Unterstützt das Original-Ford-Radio Funktionen, die „normale“ Radios nicht haben? Bei unserem jetzigen Opel Astra wird z.B. ein Multi-Funktions-Display vom Radio angesteuert (Temperaturanzeige usw.).

- Wie kann ich am einfachsten erkennen, ob der Galaxy einfache Klimaanlage oder Klimatronic hat? Ist für mich eigentlich von untergeordneter Bedeutung, interessiert mich aber trotzdem. Beim Befingern am Armaturenbrett ging plötzlich hinten ein mittlerer Wirbelwind los - ist das bei beiden Varianten der Fall oder schon ein Hinweis? Spätestens beim ÖAMTC kriege ich es ohnehin raus, könnte eigentlich auch den Händler anrufen. :wink:

Die Tipps habe ich schon (wiederholt) gelesen, werde das Auto vermutlich beim ÖAMTC zu einem Gebrauchtwagentest vorführen und dann auf die SGA Wehwehchen besonders achten.

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Schöne Grüße

–Joachim

Hallo Joachim!

Mein Tip: lass ihn bei beiden Anschauen, ÖAMTC & ARBÖ, erwähne aber nichts vom anderen.

Ich glaube auch, das der Fahrkomfort und das Raumangebot so ziemlich bei allen SGA gleich sind, sofern nicht ein Sportfahrwerk mit im Spiel ist.

Der Preis wäre schon nicht schlecht, frage den Händler, ob du ihn nicht übers Wochenende zum Probefahren bekommst, wenn du schon ernsthaftes Interesse am Auto hast!

Viel Erfolg und Glück bei deiner Entscheidung!!

Unterschiede gibt es vor allen Dingen bei der Sicherheitsausstattung (16" Bremsen ab 2001, ESP), der Inneneinrichtung (mehr Ablagefächer) und den Motoren (TDI-PD)

Aber nichts was GEGEN den Kauf sprechen würde. Die letzten alten Modelle waren imho sehr „ausgereift“.

Normale große Inspektion !

Beim 110PS Einspritzer TDI wird der Zahnriemen erst bei 90.000 gewechselt …

Nicht mehr …

Eher weniger !

Aber du kennst ja vermutlich meine Einstellung zu „original“ Radios :wink:

Ganz einfach:

Die normale KA hat drei Einstellknöpfe

Die Klimatronik ein LCD Display mit Tasten.

Kann man den wirklich empfehlen?. Ich schreib Dir mal kurz, was bei meinem bis jetzt alles kaputt war. Bj11/98 jetzt 185000km.

Motor bei 75000km, Kühlerlüftermotoren ausgeschlagen, Scheibenwischermotor, Klima(Verdampfer), LMM, dann wieder Klima - Kompressor, Kabelbruch in der Heckklappe, jetzt wieder Scheibenwischer - Gestänge) Und da sind schon einige tausend Euro zusammengekommen. Leider kam der Motorplatzer zuerst und mit dem neuen Motor wollte ich ihn nicht verkaufen. Man denkt ja auch jetzt ist erst einmal Ruhe.

Lobend erwähnen sollte man aber auf jedenfall die gute Verarbeitung(bei meinem wenigsten - Sharan Trendline Sport), sehr gute Sitze, das riesige Platzangebot, bei mir klappert nichts groß, es fällt nicht auseinander, der Sound in der Disko, der geringe Verbrauch- 5,5 -6,5 l/100km(im Schnitt) viel BAB, den Motor - wenn er läuft.

Alles im Allem würde ich mir, wenn die Preispolitik bei VW Familienfreundlicher wäre, wieder einen kaufen. Dann aber nur die Neuen, denn dort sollen ein paar wichtige Änderungen vorgenommen worden sein. Außerdem ist bei meinem alles ausgewechselt was gut und teuer ist, deswegen kann und will ich ihn nicht verkaufen. Bin aber mal gespannt. Mein Freund kauft sich jetzt einen KIA Carnival. Dieser kostet ihn 20500 Euro(als Neuwagen mit 3 Jahre Garantie und dieser hat viele Extras, die man woanders noch zukaufen muss) Vielleicht ist das mal eine Alternative

Gruss und viel Erfolg

Sven

Letzteres habe auch ich angenommen, deshalb auch überhaupt die Überlegung ein altes Modell zu kaufen. Preismäßig kommt ein 2001er Modell derzeit nicht in Frage, der PD-Motor wäre wohl ganz nett (ich stelle mir vor, daß auf der Autobahn der 6. Gang doch für einige Spritersparnis sorgt) aber man kann halt nicht alles haben.

Kann vielleicht wer die ungefähren Kosten für das 60K-Service in Österreich angeben?

OK, dann bin ich ja beruhigt.

Kann es sein, daß dieses LCD-Display im linken Eck unter der Windschutzscheibe montiert, ein schmales, rechteckiges Kästchen ist und einen oder mehrere Einstellknöpfe hat? Ich habe mich schon gefragt, was das Ding denn da soll… ;))

Mal sehen, was der ÖAMTC-Test ergibt, bisher siehts gar nicht so schlecht aus. :slight_smile:

Danke nochmals!

Schöne Grüße

–Joachim

Also normalerweise sieht ein Galaxy ohne Climatronik so aus:

… und so mit Climatronik:

Was für ein Kästchen du meinst, ist mir allerdings schleierhaft …:shock:

Viel Erfolg !!!

mavo

Hallo Sven,

Dir ist es wohl noch etwas schlimmer ergangen als uns mit unserem jetzigen Opel Astra Caravan. Bei 95tkm ist (trotz ordnungsgemäßem Service und Zahnriementausch bei 60tkm) ein Lager der Wasserpumpe gebrochen, der Zahnriemen ist gesprungen und hat den Motor zerbröselt. 0 Kulanz von Opel. Seitdem sehen sie mich nicht mehr. Kabelbruch in der Türe war auch irgendwann dabei, Schläuche waren undicht. Ich bin so gesehen schon allerhand gewöhnt. :frowning:

Also wenn dieser bei meiner Fahrleistung ohne Motorschaden bis 185.000km hält, kaufe ich ihn ohne mit der Wimper zu zucken. ;))

Sicher, kein Zweifel. Ich hoffe halt, daß diese Probleme im ersten Jahr auftreten und unter die Garantie fallen.

Vor allem die drei Einzelsitze in der 2. Reihe und das Platzangebot sind ein Muß. Obwohl, wenn alles Notwendige eingeladen ist, bleibt wahrscheinlich auch kein Eck mehr frei.

Danke, kann ich wirklich brauchen, wenn ich Deinen Bericht so lese. Allerdings hört man bezüglich KIA auch Schauermärchen wie etwa Getriebe, die auf der Landstraße bei ehrlichen 100km/h Geradeauslauf blockieren. Da ist mir ein SGA dann doch lieber.

Schöne Grüße

–Joachim

Das LCD-Display der Klimatronic ist also das in der Mittenkonsole, oberhalb vom Radio? So eines hatte der Galaxy nicht, also doch keine Klimatronic. Schade.

Zu dem Kästchen: Ganz links, auf dem Armaturenbrett, vor dem kleinen Seitenfenster, auf einem ca 2 cm hohen Stift montiert war ein etwa 5x5x1cm Kästchen mit einem LCD-Display und einem oder mehreren Knöpfen. Muß wirklich mal fragen, was das soll. Vielleicht selbstmontiertes Thermometer (wäre meine erste Vermutung gewesen)? Werde mir das Auto dann beim ÖAMTC-Test genauer ansehen.

Schöne Grüße

–Joachim

Hallo Manfred,

Wäre an und für sich eine gute Idee, aber da ist jeweils die Mitgliedschaft notwendig. Und dann so kurzfristig einen Termin zu kriegen ist auch schwierig.

Das ist natürlich eine sehr gute Idee, werde ich gleich morgen machen. Hoffentlich bleibt es so warm, der Ford hat derzeit nur Sommerreifen „angezogen“.

Danke nochmals an alle für eure Ratschläge!

Schöne Grüße

–Joachim

Standheizungssteuerung? Das waere dann allerdings wohl ganz nett…

Gruss

NDausTue

Mein Freund kauft sich jetzt einen KIA Carnival. Dieser kostet ihn 20500 Euro(als Neuwagen mit 3 Jahre Garantie und dieser hat viele Extras, die man woanders noch zukaufen muss) Vielleicht ist das mal eine Alternative

Gruss und viel Erfolg

Sven[/quote]

OK, ich bin nur mit einem Punkt von dir, gleicher Meinung, der Preis!

Nur es gibt auch eine Liste bei den Händlern, in denn ist die Durchschnittliche Stehzeit bis zum Wiederverkauf eingetragen, VW Sharan - 3 Wochen, Seat Alhambra ebenso und :!: KIA 13 MONAT !!! :!:

Anfang März 2003 habe ich einen Kia Carnival Gebrauchtwagen, 1 Jahr, übers Wochenende Probegefahren, der Händler hatte zwei Gebrauchte, er hatte sicher auch einige Sachen die mir zusagten und die Zwei sind immer noch zuhaben :? !!!

mfg.

hallo joachim,

schau doch einmal bei mobile.de - da findest du garantiert einen 2001er pd mit weniger als 50000 km (sharan, gal oder ali)

für weniger als 20000 (incl. nova). ich würde an deiner stelle die suche schon auf deutschland ausweiten, da dort die gebrauchtwagen einfach günstiger sind.

ich habe für meinen neuen sharan mit sehr guter ausstattung gerade einmal 24000 (incl.aller ösisteuern) bezahlt.

ich finde den neuen schon um einiges schöner als das alte modell.

auf alle fälle viel spaß beim suchen

grüße

helmut

@ mavo:

Danke das Du das Bild meiner Innenausstattung genommen hast: Da kann man einen voll ausgestatteten Galaxy mit Sportarmaturen sehen.

Achte unbedingt auf die Klimawartung; denn besonders die Übergangsmodelle zwischen dem alten und neuen Modell, also die 2000/01 er haben bereits einige Änderungen wie die seitenairbags. Leider hat VW aber auch die Klima/Trocknerpatrone geändert und daher werden die Klimaanlagen der ersten neuen Generation mit den austauschbaren Patronen besonders häufig undicht. Ab wann diese verwendet werden kann Dir der Händler sagen oder schau mal unter click.gif nach.

Bevor Du den Wagen kaufst sollte auch die Klimaanlage neu befüllt werden, auch mit neuem Öl und ein Tausch der Trocknerpatrone vorgenommen werden. Eine garantie auf diese Anlage sollte eigentlich selbstverständlich sein, da Sie neben dem Turbo, ist nicht drin beim Benziner, verursachen kann.

Die 2,0 Motoren sollen auch nicht gerade die sparsamsten sein, deshalb habe ich mir gleich einen 2,3 er von ford geholt. Diese Wagen sind im Verhältnis zu den 2,0ern recht preiswert bzw. nur geringfügig teurer, aber haben ordentlich Leistungsreserven. Versicherung und Steuern sind in D auch nicht viel teurer.

Viel Erfolg wünscht Dir Medien

Hallo,

ich hab mal beim ADAC nachgeschaut was ein Galaxy in Deutschland kosten könnte. Bis auf die KM, BJ und Motor habe ich den Rest zusammengeraten. Ich glaube schon, das es sich lohnen kann ein Auto beim Nachbarn zu kaufen.

Im übrigen bin ich mit meinem ´97 Gal sehr zufrieden, was nix heist, da Dieselfahrer wohl öfter Probleme haben als die mit dem V6 ( :smiley: ).

Händlerverkaufspreis:

Hersteller: Ford

Modell: Galaxy 1.9 TDI WGR

Typ: Van 5 Trend (928/287)

HSN/TSN: 0928/287

Stand: 01/2004

13650 EUR

bei einer Fahrleistung

von 55000 km

Ihre Angaben

Berechnungsdaten

Hubraum: 1896 cm³

Leistung: 81 kW / 110 PS

Zylinder: 4

Antrieb: Frontantrieb

Radstand: keine Angaben

Verbrauch: 6.6 l/100 km

Kraftstoff: Diesel

Reifengröße: Vorn: 215/60R15

Hinten:

Erstzulassung: November 1998

Laufleistung: 55000 km

DAT-Bezugskilometer: 115000 km

Kilometerkorrektur: 12 %

Neupreis inkl. MwSt.: 25769 EUR

Händlerverkaufspreis:* 13650 EUR

Hallo Gerry,

Thx für die Info. Die meisten Daten stimmen, ausgenommen EZ- es handelt es sich in diesem Fall um EZ 12/2000, das Fahrzeug ist also (mehr) als 2 Jahre jünger als in Deinen Berechnungen. Zudem handelt es sich um die GLX-Ausführung in der Flair Ausstattung (keine Klimatronic, dafür Seitenairbags, beheizbare Frontscheibe), was den Preis auch noch etwas erhöhen dürfte…

Nachdem zu dem deutschen Preis noch Reisekosten und signifikante Abgaben hinzukommen (die österreichische Nova, vermutlich 11% vom Kaufpreis +20% Märchensteuer + Einzelzulassung usw.) wird die Angelegenheit schon uninteressant.

Falls möglich, wäre es wirklich nett, falls Du die Berechnung mit EZ 12/2000 wiederholen könntest. Danke im Voraus.

Schöne Grüße

–Joachim

Hallo,

Des Rätsels Lösung: Das Kästchen ist ein Innen- und Außenthermometer, das sich der Vorbesitzer montiert hat bzw. hat montieren lassen. Am Montag gehts zum ÖAMTC-Test, da werde ich die Sache dann genau unter die Lupe nehmen. Ach ja, Klimatronic gibt es leider (wie vermutet) keine, der Galaxy hat eine normale Klimaanlage.

Abgesehen davon: Probefahrt übers Wochenende geht leider nicht - das Fahrzeug ist derzeit nicht zugelassen und die Probekennzeichen dürfen (angeblich) aus versicherungstechnischen Gründen nur an Werktagen verwendet werden. Ich kriege sie aber, um das Fahrzeug zum ÖAMTC-Test zu fahren, anschließend folgt dann eine ausführliche Probefahrt.

Danke für Eure Antworten, ich melde mich dann nach dem Test.

Schöne Grüße

–Joachim

Hallo,

Beim genauen Durchlesen der Anzeige vom Ford Galaxy habe ich „DSC“ in der Ausstattungsliste gefunden. Kann mir wer sagen, worum es sich dabei handelt? Meiner Vermutung nach könnte es ESP sein (die Händlergruppe verkauft u.a. BMW), sicher bin ich mir aber nicht. Morgen kriege ich Kopien von allen Unterlagen, (spätestens) da wird auch dies Rätsel sicher gelöst werden.

Was meint ihr?

Schöne Grüße

–Joachim

Hallo Jojooo !

Schau mal hier:

Autoscout24 Galaxys Bj 2000 mit 81Kw Diesel

Die Preise sind incl. 16% MwSt. die bei einem Export abgezogen werden … (Ich möchte aber keine Reklame für deutsche Autohändler machen … :wink: )

Was „DSC“ zu bedeuten hat weiss ich nicht. Aber es kann kein ESP sein. Das gab es erst nach dem Facelift…

Hallo Mavo,

Aber ich will ja einen Diesel! kleinlaut> :wink:

Eher interessant wäre also in etwa diese AutoScout24.de Diesel-Galaxys. Und bei einem Verscherbeln in ein anderes EU-Land (Winke, winke, Österreich ist bei der EU dabei! :)) wird die MwSt nicht zurückerstattet. Zum Glück, sonst müßte ich die Österreichische MwSt. von 20% zahlen (die wird nur bei einem Neuwagenkauf fällig).

Dessen ungeachtet muß ich bei einem Import aus der EU vor der Anmeldung in Österreich die NOVA (NOrmVerbrauchsAbgabe) zahlen, die beim 110/115PS-Galaxy imho 11% vom Händler-Kaufpreis beträgt, zusätzlich die 20% MwSt auf_die_NOVA. Und dann muß das Auto noch geprüft werden und eine Einzel/Gruppenzulassung beantragt werden (alternativ hole ich mir einen österreichischen Typenschein beim Hersteller). In Summe kommen da (ohne Reisekosten, Zeit, usw.) in etwa 2K Euro an Nebenkosten auf mich zu. Da staunen die Nicht-Österreicher im Forum, gell?

Glaub mir, ich bin die Anzeigen hundertfach durchgegangen, habe überlegt, telefoniert - in Summe sind die Autos für mich (bei Anmeldung in Österreich) etwa gleich teuer. In Summe etwa 2K Euro teurer als in Deutschland. Nur habe ich hier die Händler-Garantie, die ich in Deutschland fast nicht in Anspruch nehmen kann.

Interessant. Ist es möglich, daß dieses Auto ein Zwitter zwischen altem und neuem Modell ist? Werde jedenfalls berichten, was wirklich dran/drin ist.

Schöne Grüße

–Joachim

Hallo, hier nochmal die aktuellere Fassung.

Viel Spaß beim Autokauf.

-----------------------------

Wieviel ist ein Fahrzeug noch wert?

Gebrauchtfahrzeugpreise

Händlerverkaufspreis:

Hersteller: Ford

Modell: Galaxy 1.9 TDI WGR

Typ: Van 5 Style (928/287)

HSN/TSN: 0928/287

Stand: 01/2004

15750 EUR

bei einer Fahrleistung

von 55000 km

Ihre Angaben

Berechnungsdaten

Hubraum: 1896 cm³

Leistung: 81 kW / 110 PS

Zylinder: 4

Antrieb: Frontantrieb

Radstand: keine Angaben

Verbrauch: 6.6 l/100 km

Kraftstoff: Diesel

Reifengröße: Vorn: 215/60R15

Hinten:

Erstzulassung: Dezember 2000

Laufleistung: 55000 km

DAT-Bezugskilometer: 77000 km

Kilometerkorrektur: 4.4 %

Neupreis inkl. MwSt.: 26383 EUR

Händlerverkaufspreis:* 15750 EUR

Versicherungseinstufung

Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 18 /18/ 21

Haftpflicht R6,100% 1067 EUR

Vollkasko R8, 100 %, 300 EUR SB 1176 EUR

Teilkasko R7, 150 EUR SB 229 EUR

O.a. Tarife gelten bei jährlicher Zahlungsweise und basieren auf den Normaltarifen der ADAC Autoversicherung ohne Sonderrabatte wie Partnertarif, Garagenrabatt oder Wenigfahrerrabatt etc. Sollte ein Tarif nicht angegeben sein, konnte dieser (noch) nicht ermittelt werden.

Versicherungs-Vergleichsrechner

Zusätzliche Hinweise und gegebenenfalls Aufschläge für Sonderzubehör

autom. Getriebe + 4 %

Exclusivpaket + 2 % (Metallic und Radio RC)

* Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z. B. der individuelle Zustand des Fahrzeugs, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der regionale Markt hier nicht berücksichtigt werden können. Eine exakte Gebrauchtfahrzeugbewertung - unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussgrößen - ist nur bei einer Begutachtung durch einen Kraftfahrzeug-Sachverständigen möglich. Ihre ADAC-Geschäftsstelle nennt Ihnen den nächsten ADAC-Vertragssachverständigen.

Zurück