Hallo,
Jetzt wirds schön langsam ernst mit dem Kauf einer größeren Familienkutsche.
Ich habe bereits ein erstes, recht gutes Gespräch mit einem Händler geführt, der seit November einen gut erhaltenen Ford Galaxy am Hof stehen hat. Zulassung 12/2000, 110 PS mit nur 55.000 km, also vermutlich eines der letzten zugelassenen Kisten des alten Modells, hat schon Fahrer, Beifahrer und Seitenairbags, beheizbare Frontscheibe und imho auch Klimatronic.
Preismäßig liegt das Auto ungefähr beim ÖAMTC Listenpreis (ca 17K Euro), was hierzulande (Österreich) eine Seltenheit ist. Zusätzlich kriege ich 12 Monate Garantie, ein neues Set Winterreifen auf Rädern und ein neues Autoradio (der Vorbesitzer hat seines mitgenommen). Und ja, ich habe mir schon überlegt, einen SGA aus Deutschland zu bringen - mit Abgaben bin ich aber (mindestens) beim österreichischen Preis.
Nun hätte ich eine Menge Fragen, vielleicht kann wer die eine oder andere beantworten. Also:
- Was meint ihr generell zu dem Kauf? Gibt es wichtige Gründe (außer Wiederverkaufswert) weshalb man das neue Modell dem alten Modell vorziehen sollte bzw. weshalb ich das alte Modell nicht kaufen sollte? Wie sieht es bezüglich Raumangebot und Maßen aus - gibt es da Unterschiede zwischen Galaxy neu und alt?
- Was für Kosten kommen auf mich beim 60.000km-Service in etwa zu (in den FAQs stehen imho nur Angaben für neue Modelle). Was ist beim alten Modell vom Galaxy bei 60.000km an (kostenintensiven) Arbeiten vorgeschrieben? Gibt es vielleicht im Netz die vorgeschriebenen Servicearbeiten und -Intervalle?
- Unterstützt das Original-Ford-Radio Funktionen, die „normale“ Radios nicht haben? Bei unserem jetzigen Opel Astra wird z.B. ein Multi-Funktions-Display vom Radio angesteuert (Temperaturanzeige usw.).
- Wie kann ich am einfachsten erkennen, ob der Galaxy einfache Klimaanlage oder Klimatronic hat? Ist für mich eigentlich von untergeordneter Bedeutung, interessiert mich aber trotzdem. Beim Befingern am Armaturenbrett ging plötzlich hinten ein mittlerer Wirbelwind los - ist das bei beiden Varianten der Fall oder schon ein Hinweis? Spätestens beim ÖAMTC kriege ich es ohnehin raus, könnte eigentlich auch den Händler anrufen.
Die Tipps habe ich schon (wiederholt) gelesen, werde das Auto vermutlich beim ÖAMTC zu einem Gebrauchtwagentest vorführen und dann auf die SGA Wehwehchen besonders achten.
Danke im Voraus für eure Hilfe,
Schöne Grüße
–Joachim