Fragen Becker Traffic in Galaxy

Geschrieben von Hannes am 04. März 2002 00:23:42
In ca. 3 Wochen kommt mein Galaxy. Ich trage mich mit der Absicht, das vorhandene Radio gegen ein Becker Traffic-Pro auszutauschen.
Dazu meine Fragen:

  1. kann das mitbestellte Komfortlenkrad (Radiobedienung) das Becker-Radio bedienen und
  2. ist der eingebaute CD-Wechsler am Becker anschließbar bzw. versteht das Radio dessen Signale?
    Vielen Dank für eure Antworten und
    Grüße aus Graz
    Hannes

#1

Geschrieben von Steffen am 04. März 2002 08:39:31
In ca. 3 Wochen kommt mein Galaxy. Ich trage mich mit der Absicht, das vorhandene Radio gegen ein Becker Traffic-Pro auszutauschen.
Dazu meine Fragen:

  1. kann das mitbestellte Komfortlenkrad (Radiobedienung) das Becker-Radio bedienen und
  2. ist der eingebaute CD-Wechsler am Becker anschließbar bzw. versteht das Radio dessen Signale?
    Vielen Dank für eure Antworten und
    Grüße aus Graz
    Hannes
    Hallo Hannes,
    zu 1.: Z. Zt. nicht möglich, soll evt.(unbestätigtes Gerücht!) im Laufe diesen Jahres kommen.
    zu 2.: Nein, definfintiv nicht. Nur Becker Silverstone 2660 läuft!
    Steffen

#2

Geschrieben von Michael G. am 04. März 2002 08:42:17
In ca. 3 Wochen kommt mein Galaxy. Ich trage mich mit der Absicht, das vorhandene Radio gegen ein Becker Traffic-Pro auszutauschen.
Dazu meine Fragen:

  1. kann das mitbestellte Komfortlenkrad (Radiobedienung) das Becker-Radio bedienen und
  2. ist der eingebaute CD-Wechsler am Becker anschließbar bzw. versteht das Radio dessen Signale?
    Vielen Dank für eure Antworten und
    Grüße aus Graz
    Hannes
    Hallo Hannes,
    zu 1. Zur Zeit noch nicht, es soll ein Adapter kommen. Wann, das ist die Frage. So war die Antwort, die ich im Navi-Forum bekommen habe. Ich hatte das gleiche vor.
    zu 2. Geht scheinbar nicht. Schau doch zur Sicherheit mal ins Navi-Forum: click.gif vielleicht ist diese Frage dort schon gepostet.
    Wenn es Adapter gibt findest Du dort auch die Bezugsquellen.
    Gruß Michael

#3

Geschrieben von Thomas am 04. März 2002 19:08:50
Hallo,

  1. kann das mitbestellte Komfortlenkrad (Radiobedienung) das Becker-Radio bedienen und
  2. ist der eingebaute CD-Wechsler am Becker anschließbar bzw. versteht das Radio dessen Signale?
    Vielen Dank für eure Antworten und
    Grüße aus Graz
    Hannes
    Hallo Hannes,
    zu 1.: Z. Zt. nicht möglich, soll evt.(unbestätigtes Gerücht!) im Laufe diesen Jahres kommen.
    =für die Modelle vor Sept. 2000 gehts schon, bei den neuen noch nicht, hier ist ein CAN-Bus Komfort Interface in Entwicklung, wird aber mit ziemlicher Sicherheit um die 250,-€ (grob geschätzt) kosten. Laut Hersteller-Aussage wird es ca. 3.Quartal 2002 werden bis was verfügbar ist. zu 2.: Nein, definfintiv nicht. Nur Becker Silverstone 2660 läuft! =korrekt, es ist keine Adaption des original-Wechslers möglich :-( Anmerkung von mir: bloß nicht von einem Händler ein teures CAN-Bus Interface fürs Geschwindigkeitssignal des Navi aufschwatzen lassen, entgegen vielen Aussagen ist das Signal auch beim aktuellen Modell (egal ob TDI oder nicht)problemlos abgreifbar, wer ganz sicher gehen will, daß es keine Störungen in der Elektronik gibt, kann eine kleine Trennschaltung einbauen, die kostet aber maximal 25,-€, bisher hatten wir aber keinen Fall wo es beim Sharan/Galaxy/Alhmbra nötig war.
    Gruß Thomas
    Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#4

Geschrieben von Rainer am 04. März 2002 20:48:17
Hallo Thomas,
Meine Nachfragen beim SEAT/FORD Händler ergaben, daß das TTL Tachosignal bei den neueren Modellen (glaube ab Mai 2001)nicht mehr am DIN Stecker aufliegt.
Statt dessen werden die fürs NAVI notwendigen Geschwindigkeitsdaten über den CAN Bus übertragen. Der Becker kann jedoch keine CAN Telegramme empfangen - somit ist ein CAN - TTL Wandler nötig.
Da ich erst vor 1/2 Jahr den Becker Traffic Pro problemlos selbst in meinen Alhambra TDII Bj.99 eingebaut habe, und ich derzeit an einen Neuwagenkauf denke (Alhambra oder Galaxy), habe ich folgende Fragen:
Liegt das TTL Tachosignal beim neuen Alhambra/Galaxy noch am DIN Stecker auf oder muß es sonst wo abgegriffen werden?
Aus welchen Grund sollte eine Entkopplung notwendig sein?
Vielen Dank!
Gruß Rainer

#5

Geschrieben von Thomas am 05. März 2002 01:00:25
Hallo
Meine Nachfragen beim SEAT/FORD Händler ergaben, daß das TTL Tachosignal bei den neueren Modellen (glaube ab Mai 2001)nicht mehr am DIN Stecker aufliegt.
=Korrekt, es liegt auch in der Regel kein geschaltetes Plus und keine Beleuchtung mehr am Stecker, nur noch die K-Leitung, Dauerstrom und Masse.
Statt dessen werden die fürs NAVI notwendigen Geschwindigkeitsdaten über den CAN Bus übertragen. Der Becker kann jedoch keine CAN Telegramme empfangen - somit ist ein CAN - TTL Wandler nötig.
=nur zum Teil korrekt, das Geschwindigkeitssignal wird vom Sensor per CAN-Integrator übertragen, das Original-Radio ließt das Signal wieder aus. Zubehör-Navis können das nicht. Allerdings wird das normale Geschwindigkeitssignal für diverse Funktionen noch benötigt und ist an verschiedenen Stellen im Fzg. abgreifbar,da die Fahrzeuge bereits einen Wandler eingebaut haben. Das CAN-Interface kann man sich sparen ist wirklich nicht nötig. Da ich erst vor 1/2 Jahr den Becker Traffic Pro problemlos selbst in meinen Alhambra TDII Bj.99 eingebaut habe, und ich derzeit an einen Neuwagenkauf denke (Alhambra oder Galaxy), habe ich folgende Fragen: Liegt das TTL Tachosignal beim neuen Alhambra/Galaxy noch am DIN Stecker auf oder muß es sonst wo abgegriffen werden? =Am DIN-Stecker liegt das Signal nicht mehr. Fundstellen wurden von uns mit einigem Aufwand rausgemessen, daher an dieser Stelle keine Infos dazu, Fahrzeugspez. Einbauanleitungen und dazu passende Anschlußkabelset`s sind halt ein Marketing-Instrument für uns.
Aus welchen Grund sollte eine Entkopplung notwendig sein?
= bei Fahrzeugen mit Potential-empfindlichen Steuergeräten (Lupo 3L, div.Opel, VAG mit Tiptronic) kann es zum Ablegen von Fehlern im Steuergerätespeicher kommen wenn der Einganswiederstand einer Navi auf dem Geschwindigkeitssignaleingang zu gering ist.Dafür fertigen wir (und auch andere Hersteller) Entkoppler die einen Eingangswiederstand von 10Mega Ohm aufweisen, dadurch wird solch ein Problem verhindert. Der Entkoppler ist nicht besonders aufwendig und daher auch nicht weiter teuer. Man kann ihn auch, falls Probleme nach dem Einbau auftreten problemlos ohne großen Aufwand nachrüsten.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#6

Geschrieben von Rainer am 05. März 2002 22:22:26
Danke für deine rasche Antwort!
Hab mal auf eurer Seite rum gestöbert.
Konnte jedoch mein Problem betreffend nur den „Pac1 Becker Traffic Pro 4725“ (Becker Navi hab ich ja schon) oder den „CAN Umsetzer“ finden.
Gibts auch einen Adapter-Kabelsatz samt Beschreibung fürs Tachosignal?
Hab dies nur für VW (Farb)Navis gefunden.
Gruß
Rainer

#7

Geschrieben von andreas aus münchen am 06. März 2002 19:09:51
Hallo
Meine Nachfragen beim SEAT/FORD Händler ergaben, daß das TTL Tachosignal bei den neueren Modellen (glaube ab Mai 2001)nicht mehr am DIN Stecker aufliegt.
Hallo,
ich habe im August 2001 einen Alhambra Signo TDI (MJ 2002) als NL-Reimport gekauft. Als Werksradio war das Scala (alias VW Gamma 5) eingebaut. Da lag dann das GALA (geschwindigkeitabhängige Lautstärke Regelung, also das Tachosignal) auf Pin 1 des Stromversorgungssteckers. Meinem Traffic Pro hat das Signal bisher gereicht!
Gruß,
Andreas

#8

Geschrieben von Roman am 11. März 2002 00:34:27
Hallo, ich habe bei meinem Galaxy das aktuelle Traffic Pro eingebaut, vorher original FORD Radio. Das Geschwindigkeitssignal war nicht am DIN-Stecker, sondern an einem separatem gelbem Stecker (lila Kabel), übrigens das einzige an dem Stecker. Habe das so wie es ist am Becker angeschlossen, läuft seid 4 Monaten perfekt!
Danke für deine rasche Antwort!
Hab mal auf eurer Seite rum gestöbert.
Konnte jedoch mein Problem betreffend nur den „Pac1 Becker Traffic Pro 4725“ (Becker Navi hab ich ja schon) oder den „CAN Umsetzer“ finden.
Gibts auch einen Adapter-Kabelsatz samt Beschreibung fürs Tachosignal?
Hab dies nur für VW (Farb)Navis gefunden.
Gruß
Rainer

#9

Geschrieben von Roman am 11. März 2002 00:37:24
Sorry, mein Galaxy ist Baujahr 8/2000, also das neue Modell.

Danke für deine rasche Antwort!
Hab mal auf eurer Seite rum gestöbert.
Konnte jedoch mein Problem betreffend nur den „Pac1 Becker Traffic Pro 4725“ (Becker Navi hab ich ja schon) oder den „CAN Umsetzer“ finden.
Gibts auch einen Adapter-Kabelsatz samt Beschreibung fürs Tachosignal?
Hab dies nur für VW (Farb)Navis gefunden.
Gruß
Rainer