Frage zur Reifenwahl / ET

Hallo,

ich habe jetzt schon sehr viel in eurem Forum nachgelesen (FAQ, Suchfunktion) aber die Antwort auf meine folgende Frage nicht gefunden.

Ich habe eine Rondell-Felge mit einer ET von 48. Darauf darf ich lt. Händleraussage (ABE) auch Reifen der Größe 215/55/R16 fahren. (die ich auch gerne hätte…)

In meinem Fahrzeugschein ist diese Reifengröße unter den Erläuterungen zu den Ziffern 20-23 auch als zugelassen angegeben - allerdings nur bei 16Zoll Felgen mit einer ET von 55mm.

Kann ich nun die Reifen trotzdem einfach fahren, oder muss ich irgendwas beim TÜV oder sonstwo umtragen lassen?

Vielen Dank für eine Antwort

Galaxy TDI, 96kw, Bj. 2003

Wenn Reifengröße (zoll) und breite Schon eingetragen ist

braucht man nur einen ABE mitzuführen. Eintragen lassen

braucht man nicht.

Natürlich wird die Antwort nicht genau auf deine Felge zugeschnitten sein, weil wir gar nicht wissen welche Felge es ist.

Daher kennen wir auch den Text in dem Gutachten der Felge nicht.

Theoretisch, wenn du die Reifengröße eingetragen hast ( sollte so sein) , und die Felge eine ABE hat, brauchst du nix eintragen.

Aber trotzdem bitte mal ins Gutachten schauen bzw. genaue Felgenbezeichnung angeben, dann kann man mal auf der HP nachschauen

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mal selbst in der ABE nachgeschaut (Nr. 45752*03) zu meiner Rondell-Felge, Typ 35606.

Da steht unter Galaxy WGR die von mir gewünschte Reifengröße 215/55R 16 drin.

Dann kann ich mir jetzt mein (hoffentliches) Schnäppchen Dunlop SP 2020E für 73,-- Euro das Stück wohl bestellen.

Gruß

Joker

hallo Joker,

wo gibt es dieses „Schnäppchen“ ?

Gruß

Baba

Hallo Joker,

hast Du auch an den Lastindex der Reifen und die Tragfähigkeit der Felgen gedacht? 73 Euro * 4 + Montage sind ziemlich viel, wenn Du bei nächster Gelegenheit herausfindest, daß Du die Reifen aufgrund zu geringem Lastindex nicht fahren darfst.

Die Pneus gibt es zur Zeit bei „Reifendirekt“…LI 95

Da haben sich wohl gestern noch schnell einige für neue Sommerschlappen entschieden…

Bei R…direkt sind die Dunlops ausverkauft. Und bei r…com kosten sie jetzt schon 110,-- Euros…

Noch mal vielen Dank für die Infos hier…tolles Forum!!

kein Problem, leider können wir am Preis auch nix drehen. Was willst du nun machen ?

Hallo Joker,

wenn die Firma Reifendirekt mit solchen Schnäppchenpreisen Werbung für sich macht, es sich dann aber herausstellt, daß sie offensichtlich nur ein paar Sätze vorrätig hatten (die natürlich ziemlich schnell verkauft sind), dann würde ich Reifendirekt als unseriösen Saftladen bezeichnen wollen.

@dieselsmell

naja - wenn man nur alle paar Jahre mal ein paar (sorry: zwei) Reifen benötigt, kann einem es doch eigentlich egal sein, WARUM Reifen bei der einen oder anderen Firma mal besonders preiswert sind (z.B. Werbung)???

Ich jedenfalls freue mich über das Schnäppchen, Samstag werden die guten Stücke schon montiert.

Hallo joker,

ich hatte Dich jetzt so verstanden, daß alle weg waren als Du zuschlagen wolltest. :-k

Ich auch :^o

„Da haben sich wohl gestern noch schnell einige für neue Sommerschlappen entschieden“

sorry…ich dachte mit dem Wort „noch“ wäre alles klar…

und jetzt melde ich mich erst einmal hier richtig an…

Gruß

Joker