ich habe jetzt schon sehr viel in eurem Forum nachgelesen (FAQ, Suchfunktion) aber die Antwort auf meine folgende Frage nicht gefunden.
Ich habe eine Rondell-Felge mit einer ET von 48. Darauf darf ich lt. Händleraussage (ABE) auch Reifen der Größe 215/55/R16 fahren. (die ich auch gerne hätte…)
In meinem Fahrzeugschein ist diese Reifengröße unter den Erläuterungen zu den Ziffern 20-23 auch als zugelassen angegeben - allerdings nur bei 16Zoll Felgen mit einer ET von 55mm.
Kann ich nun die Reifen trotzdem einfach fahren, oder muss ich irgendwas beim TÜV oder sonstwo umtragen lassen?
hast Du auch an den Lastindex der Reifen und die Tragfähigkeit der Felgen gedacht? 73 Euro * 4 + Montage sind ziemlich viel, wenn Du bei nächster Gelegenheit herausfindest, daß Du die Reifen aufgrund zu geringem Lastindex nicht fahren darfst.
wenn die Firma Reifendirekt mit solchen Schnäppchenpreisen Werbung für sich macht, es sich dann aber herausstellt, daß sie offensichtlich nur ein paar Sätze vorrätig hatten (die natürlich ziemlich schnell verkauft sind), dann würde ich Reifendirekt als unseriösen Saftladen bezeichnen wollen.
naja - wenn man nur alle paar Jahre mal ein paar (sorry: zwei) Reifen benötigt, kann einem es doch eigentlich egal sein, WARUM Reifen bei der einen oder anderen Firma mal besonders preiswert sind (z.B. Werbung)???
Ich jedenfalls freue mich über das Schnäppchen, Samstag werden die guten Stücke schon montiert.