Frage zur Kraftstoffpumpensicherung

Ich habe leider gestern eine recht unerfreuliche Havarie erlebt. Mein treuer Sharan (2008, 7M, 380kkm, Diesel) hat mich mehr oder weniger unvermittelt in Flensburg stehen lassen. Im Fehlerspeicher eine ganze Lawine an Problemchen, alle sammt elektro spezifisch (unterspannung hier, kein signal dort, lauter solche sachen) nach einigem fluchen und schimpfen habe ich herausgefunden das schlichtweg die sicherung die der diesel pumpe ihren saft gibt, durchgebrannt war. sicherung ersetzt, siehe da nach ein wenig starter orgeln, er fährt wieder. leider jedoch, kurz darauf: selbes spiel wieder… mit einigen sicherungen habe ich es geschaft wenigstens bis „nach hause“ zu humpeln um hier das problem näher zu beäugen. meine vermutung war (zugegeben wunschdenken) der diesel filter (alter und ursprung unbekannt) wird dicht sein… also einen neuen besorgt, eingebaut, und es tut sich nichts… mittlerweile „frisst“ der sharan die sicherung schon wenn man nur den schlüssel umdreht…

lange rede kurzer sinn: der fehler ist nicht in der pumpe oder im relais sondern die leitung die von der sicherung abgeht hat einen masseschluss… weiters hat die leitung durchgang zu der die beim relais ankommt… wenn ich hier überbrücke, pumpt die pumpe, der wagen springt an, alles ist gut… nun meine frage: kann ich da einfach eine neue strippe ziehen oder versteckt sich in eben jender Leitung in den tiefen des Kabelbaumes ein bauteil dessen existenz ich nicht bedenke (so sachen wie zB ein kraftstoffdrucksensor der die pumpe daran hindert dauerlauf zu betreiben)

Vielen Dank für Sachdienliche Hinweise und ein schönes Wochenende Ulrich !

PS: eine formale vorstellung werde ich verfassen sobald ich wieder meinen computer mit sinnvoll nutzbarer tastatur habe, ich binn gerade elektonisch benachteiligt

Moin und willkommen!

Wenn du sicher gehen willst, dass es an der Leitung zur Pumpe liegt, dann stecke den Stecker an der Pumpe ab und schau, ob eine 5A Sicherung an der Position weiterhin durchbrennt.

Wenn nicht, dann liegt dein Problem in der Pumpe und nicht an der Leitung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich möglicherweise unklar ausgedrückt, die pumpe ist als fehlerquelle quasi ausgeschlossen. es gibt einen masseschluss zwischen sicherung und relais.

wie ich mitlerweile herausgefunden habe sitzt dazwischen das motorsteuerungskastl, siehe da, kaum stecke ich das kästchen ab, bleiben die sicherungen heil, ist es angeschlossen, gehen die sicherungen flöten sobald man die zündung aufdreht. ich nehme daher an das die diesel direct injection control unit das zeitliche gesegnet hat. momentan habe ich das fahrzeug zumindest eingeschränkt fahrbar indem ich das kleine wunderkästchen überbrückt habe und dem pumpenrelay direkt von der sicherung strom zukommen lasse, morgen dann zum lokalen mechanikus und sehen ob der so ein kästchen auftreiben kann…

Servus,
welches Teil meinst du damit? (Gerne Foto, Teilenummer, etc.)

Denn wenn du das MSG (Motorsteuergerät, im Motorraum hinter der Batterie) abklemmst, dann läuft der PD-Motor in einem 2008er :sga: überhaupt nicht, egal wie viel du sonst noch überbrückst. :nixwissen:

Welche Zahl ist auf dem Pumpenrelais aufgedruckt?
An welcher Position steckt es? (Foto)
Welche Nummer hat die Sicherung, die da dauernd fliegt?

Eigentlich alles zwischen den Sicherungen (die nicht im Motorraum sind) und den Relais findet in der Relaiseinheit unter der MFE :click: statt.
Wie kam es dort zu einem Kurzschluss? Gab es einen Kabelbrand oder wurde dort gebastelt?

Ja genau ddas Motorsteuergerät hinter der Batterie.
Und natürlich hast du vollkommen Recht, der Motor läuft ohne das Kästchen nicht, aber nachdem er vorher ja schon Sicherungen gefressen hattesobald man die Zündung aufgedreht hat, und er jetzt zumindest behelfsmäsig läuft werte ich das als deutlichen Sieg.
Soweit ich es bis dato nachvollziehen kann dürfte der Kabellauf in etwar wie folgt aussehen:
geschalteter Plus liegt bei der Sicherung an | Sicherung | Kabel schwarz gelb → Kabelsbaum | MSG??? | Kabel schwarz gelb < Kabelbaum | Relay | Kabel | Pumpe…
Bei meinem Fahrzeug fällt die Sicherung auch bei abgezogenem Relay und abgesteckter Pumpe sobald die Zündung an ist… daraus schliesse ich das der Fehler zwischen Sicherung und Relaysteckplatz zu suchen sein muss… Bleiben also noch das kabel von der Sicherung ins Steuerkastl, das Steuerkastl selbst und das Kabel vom steuerkastl zum Relay… nachdem der Fehler bei abgestecktem Steuerkastl nicht auftritt, ist auch das Kabel zum Steuerkastl offenbar „sauber“

Ich gebe gerne morgen die Sicherungen und Relay Nummern hier bekannt… wie gesagt nehme ich aber an der Fehler wird im MSG (oder wie es im Stromlaufplan so schön heißt in der „Diesel direct injection control unit“) zu suchen sein…

Besten Gruß Aus Egernsund

Soderly… also der Mechaniker war leider eine herbe Enttäuschung. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und diagnostiziert die Kraftstoffpumpensicherung fällt weil die Drosselklappe einen Fehler anzeigt…
Auf die Frage wie die beiden systeme zusammenhängen kam nur die Antwort „ist alles ein System“ <

also wieder von Vorne!

Was genau hast du da gemacht?
Welches Teil bezeichnest du als Wunderkästchen?

ich habe eine mit 10A abgesicherte leitung vom plus des Sicherungskastens zur steuerplus des relays gelegt, sprich sobald die zündung an ist, bekommt das relay saft, schaltet die dieselpumpe ein und alles ist gut! einziges manko ist das natürlich die MCU nicht glücklich ist weil ich ihr einen kontakt abgenommen habe an dem sie spannung erwartet…

das wunderkästchen ist die MCU oder wie es im stromlaufplan heist die „diesel direct injection control unit“

Bitte füll dein Profil aus. Um welchen Motor geht es hier?

Ich habe mal beim BRT 2.0 Liter im Schaltplan geschaut. Das wird beim 1.9 Liter aber vermutlich auch so sein.

Komisch an deinen Ausführungen ist folgendes:
Die MCU schaltet das J17 Kraftstoffpumpenrelais ein, indem es das eine Ende der Relaisspule nach Masse zieht. Die Relaisspule hat am anderen Ende eine Versorgung mit 12V.
Wenn du jetzt also die Leitung von der MCU zur Relaisspule kappst und dort auch Plus anschließt, dürfte das Relais nicht einschalten, weil an beiden Spulenenden Plus anliegt. :nixwissen:

1 „Gefällt mir“