Frage zur GRA beim VR6 bj. 96

Guten Tag Gemeinschaft,

habe Probleme mit meiner GRA sie funktionierte schon seit Autokauf (gebraucht) nicht. Jetzt hab ich mir mal die zeitgenommen nachzuschauen und wollte mal per VAG-Com schauen was los ist geht aber nicht. Habe schon einiges gelesen und bin auf MWB 006 aufmerksam geworden, da stehen bei mir ganz andere Sachen (z.b. Luftmassenmesser ) und auch beim Steuergerät sehe ich auch nichts von 00SG oder G00SG. Bei der Code eingabe zum freischalten zeigt er Code nicht erkannt.

Ich habe ein Sharan VR6 bj. 1996 mit einem Motorsteuergerät: MOTRONIC M3.8.1 AT V03

Habt ihr ein Tipp was das sein kann oder hab ich nur falsch geschaut z.b. anderer MWB oder so

Ich danke schon mal für die Hilfe

Was ich noch vergessen hab es ist eine Originale GRA ohne E-Gas.
Sicherungen und Stecker bis auf Pumpe und Motorsteuergerät hab ich auch schon geprüft.
Aber selbst wen da was nicht stimmt müsste ich doch über VAG-Com was sehen können oder ist das GRA-Steuergerät über eine andere Adresse erreichbar?

Klick mal auf www.sgaf.de/content/geschwindigkeitsregelanlage-nachr%C3%BCsten-sga-1-tdi-277792

Lese dich da mal durch !
Ist zwar vom TDI aber die Fehlersuche ist gleich !

Gruß Frank

Mein Problem sieht wie folgt aus ich komme nicht in den richtigen MWB

vag 1.JPG

vag 3.JPG

vag 2.JPG

lies doch mal hier:
www.sgaf.de/node/97695
Folge auch noch den Link unter #2
Dein Wagen hat evtl. nicht die passende GRA. Hat sie beim Vorbesitzer je funktioniert?
TDI und dein „alter“ Benziner sind nicht gleich im Bezug auf GRA

Vorbesitzer hat gesagt sie ging schon mal, habe aber den Wagen mit Getriebeschaden bei einem freundlichen abgeholt konnte daher nicht wirklich alles testen beim kauf.

Mir ist aber schon beim schrauben etwas aufgefallen zum 1 ein loser Stecker über dem Bremspedal der super in den GRA Bremspedalkontakt passte, zum 2 das GRA kabel sieht gegenüber den anderen kabeln fast neu aus würde also damit rechnen das dar wer dran war.

Mir geht’s aber in erster sache darum wie ich normalerweise über OBD an die GRA komme. Und die läuft ja normalerweise über unser Motorsteuergerät und der kleine Kasten (GRA Steuergerät) neben dem Radio ist nicht extra über VAG-Com abrufbar oder ?

Mache mal folgendes!

Freie Straße über 30 kmh fahren.
mal den Fus nicht auf sondern unter das Bremspedal stellen und das Pedal quasie zu dir ziehen und versuchen ob Du dann die GRA aktivieren kannst .
Schalter nach links schieben und Taste drücken.

Wenn das geht ist einer der Bremspedalschalter nicht richtig eingestellt.

War bei mir der Fall. Denn die GRA schaltet aus wenn einer der beiden Schalter gedrückt wird.

Gruß Frank

Danke Frank

Habe nun den ersten Übeltäter gefunden der Bremspedalschalter habe jetzt ein klacken im GRA Steuergerät beim anschalten der GRA. Also würde ich mal tippen das die GRA am Motorsteuergerät angeschlossen ist was meine erste Befürchtung war.

Aber es komt immernoch keine Anzeige im Tacho und er hält auch keine Geschwindigkeit.

Die GRA bei deinem BJ 96 Benziner arbeitet völlig unabhängig von der Motorelektronik und ist nicht diagnosefähig.

CU
redjack

Und ich dachte ich kann den Pc anschließen und er sagt mir was der Dicke für Krankheiten bezüglich der GRA hat, aber jetzt muss ich mich doch wieder dreckig machen und selbst finden was Kaput ist.

DANKE aber für den super TIPP

Aber dann bitte dein Profil aktualisieren. denn dort steht BJ 1997 !
#
Gruß Frank