Frage zum Unterdruckschlauch des VTG Turbolader

Hallo

Nun hats mich auch erwischt: Habe mein Galaxy BJ2001 115PS TDI zwei Tage nicht in der Garage und schon hat der Marder den Unterdruckschlauch zum Verstellen des VTG-Gestänge durchgebissen.

Nun meine Frage: Ist der Unterdruckschlauch zwischen dem N75 Ladedruckregelventil und der Unterdruckdose am VTG-Turbolader aus einem Stück, oder sind das mehrere verbundene Teilstücke? Mir scheint, das da mindestens ein Verbindungsstück vorhanden ist.

Ich frage deshab, weil man so schwer an das N75 drankommt.

Da bei mir der Schlauch ein gutes Stück entfernt durchgebissen ist, wäre es einfacher nur ein Teilstück dieses Schlauches auszutauschen. Ich würde mir das Ausbauen des Wasserkasten, Wärmeschutzblech usw. gern ersparen :slight_smile: .

Vielen Dank für euere Antworten

Gruß Zierpalme

Moin,

ich bin der Meinung, dass es möglich ist den Schlauch zu „flicken“.

Das hat der :smiley: bei meinem :seat: gemacht.

Ich glaube gesehen zu haben, das er ein Stück rausgeschnitten und mit „Verbindungsteilen“ wieder ein neues eingepasst hat.

Habe meinen Schlauch auch geflickt. Ich glaube ich habe duenne Gartenschlauchverbinder aus dem Baumarkt dazu genommen.

Vielen Dank für eure Antworten. Das macht Mut, es auch so zu versuchen.

@dieselsmell Vielen Dank auch für deinen tollen KB-Artikel: Turbo, Turbolader, VTG :respekt: .

Hat mir jetzt schon zum zweiten mal geholfen, einen Fehler selbst zu finden.

mit freundlichen Grüßen

zierpalme

Kannst ja mal an das Forum denken wenn du xxx Euro gespart hast 8)