Frage zum D5S-F

Müssen zum Probelauf alle Verbraucher am Stg angeschlossen sein? Auch der Ausgang für das Frischluftgebläse?

Ich bin auf Grund weihnachtlicher Verhinderung jetzt erst dazu gekommen darauf einen genauen Blick zu werfen…

Das Steuergerät der Standheizung überwacht die Peripherie. Wird die Standheizung ohne Peripherie eingeschalten kommt es sofort zu Einträgen im Fehlerspeicher. die Standheizung verucht erst gar nicht zu starten. Die Einträge müssen gelöscht werden bevor man einen neuerlichen Startversuch machen kann.
Die Kommunikation über die Diagnose ist dabei möglich :wink: .

Allerdings muss ausser +12V und Masse normalerweise noch ein zusätzliches 12V Signal anliegen damit sich die Standheizung über die Diagnose ansprechen lässt - PIN 6 oder PIN 7.

Anhand der im Beitrag #12 sichtbaren Teilenummer habe ich festgestellt, dass das Aggregat keinen CAN-BUs verwendet - somit stimmt die in click.gif angegeben Belegung der Anschlüsse. Die Diagnose auf Pin 8 wird nicht verwendet !

Die überwachte Peripherie kann man bei Tests ersetzen…

die Dosierpumpe durch eine 5W Lampe.

die Kühlmittelpumpe durch einen 12V Motor mit maximal 10W - zb einen PC Ventilator. Das Steuergerät überwacht dass sich die Pumpoe dreht, daher reicht eine Glühlampe nicht als Ersatz wink.gif .

Am Ausgang zur Climatronic kann man ein 3W Lämpchen anschliessen – wird normalerweise nicht überwacht.

Am 4 poligen Stecker PIN 1 ist ein Relais angeschlossen. Hier kann man ein Relais oder ein 3W Lämpchen anschliessen. Überwachung eusa_think.gif - weis nicht.

An Pin 3 und 4 des 4 poligen Steckers wird die Versorgung für die Kühlmittelpumpe eingespeist.

Pin 3 … +12V über das Relais (Pin 1)

Pin 4 … Masse … fix verbunden

Das muss ebenfalls angeschlossen werden wenn Fehlereinträge auf einen Fehler bei der Kühlmittelpumpe hinweisen. Und ohne Beschaltung des 4 poligen Anschlusses kann die Kühlmittelpumpe nicht funktionieren und getestet werden exclaim.gif

hoernchen

Hallo hoernchen. Ausgelesen habe ich ihn ja über meinen Sharan. Ging ja prima. Habe dann noch ma den Prüfstand aufgebaut und getestet Aber es tat sich nichts. Ich denke das Steuergerät ist defekt. Habe ihn etst mal auf seite gelegt. Gestern habe ich noch einen D3WZ bekommen. Der hat zwar keine Standheizfunktion aber da kann man sich ja was basteln. Hab ja noch bissi urlaub. Aber danke für die Daten. Hab ja noch ein Auto was noch keine Standheizung hat.

Das trifft aber nur für die „interne“ Peripherie zu bzw. vermutlich die Dosierpumpe. Die D5S-F überwacht die Kühlmittelpumpe und den Anschluss an die Lüftun/Climatronic in keiner Weise - es ist völlig egal ob hier was angeschlossen ist. (Selbst ausprobiert) Man kann deshalb auch problemlos den Zuheizer gegen die Standheizung tauschen ohne was zu ändern - nur das Zündungsplus sollte man unterbrechen da sonst die Heizung schon immer mit Zündung ein anläuft (da sie entgegen dem Zuheizer nur 1 von den 2 +12V zum einschalten benötigt)

Die Kühlmittelpumpe wird NICHT überwacht und kann auch nicht überwacht werden da sie nicht direkt vom Stg angesteuert wird sondern über ein Relais.