Frage zu Reifen und Alufelgen

Hallo Leute, irgendwie blicke ich bei den möglichen Rad-Reifen Kombinationen nicht so richtig durch. Folgende Einträge sind im Fahrzeugschein:

Bei Punkt 15.1: 205/60R15 95H Reinf.
Bei Punkt 15.2: 205/60R15 95H Reinf.

Und bei den Bemerkungen ist weiter eingetragen:

15.1/15.2: 215/55R16 95H Reinf.
ZU 15.1-15.3: A.Felge 6Jx15, ET 55MM
ZU 15.1-15.3: A.Felge 7Jx16, ET 59MM
ZU 15.1-15.3: Auch gen.: 215/60R15 95H Reinf.A.Felge 7Jx15, ET 59MM
O D. 225/45R17 94V A.Felge 7Jx17, ET 54MM
OD. 195/65R15 95Q Reinf.M+S A.Felge 6Jx15.ET55MM

So, beim Golf sind bei den eingetragenen Felgen KBA Nummern mit eingetragen. Damit weiss ich von welchem Hersteller ich welche Felgen fahren darf.

Woher weiss ich denn welche Felgen ich denn beim Galaxy fahren darf, und mit welcher Reifengröße? Und darf ich nun Alufelgen fahren, und falls ja, von welchem Hersteller?

Bin da gerade etwas überfordert. :smiley:

Die gelisteten Felgen sind Originalfelgen oder baugleiche und die entsprechenden Breiten, ET’s und Lochkreis passend zum Auto gibts afaik nur beim SGA.

Andtrebenswerte Grössen wären 195/65/15 weil recht preiwerter Mainstream (das M+S hat nur noch Empfehlungscharakter oder 215/55/16 weil dem Fahrverhalten des Fahrzeuges und Ablaufverhalten der Reifen sehr förderlich.

Hm, ok. Momentan sind Borbet Felgen drauf, mit Reifen in der größe 205/60 R15 95 Reinforced. Also darf ich die so garnicht fahren, sondern nur originale?

Wollte für nächsten Sommer dann die eingetragenen 7x17 drauf machen, was gibt es denn da für welche von Ford?

Bei nichtserienmässiger Rad/Reifenkombination muss eine Freigabe der entsprechenden Rad/Reifenkombination eventuell nur als Grundlage zur Eintragung existieren.

Bei Borbet wäre der erste Ansprechpartner entweder guggel oder Borbet.

Ok, aber dann müsste ja wenigstens die KBA Nummer der Felge mit eingetragen sein? Oder ist das egal, Hauptsache die gleiche Grösse wie die originalen?

Nein.
Bei Zubehörfelgen brauchst du eine ABE, um die Felgen und Reifen in Kombination fahren zu können. Es gibt sogar bei den Zubehörfelgen welche, auf denen darfst du andere Reifen fahren als auf den Originalfelgen, obwohl die Felgen die gleichen Abmessungen haben. (Gibt meine ich eine Felge, auf der darf man 205/65R15 fahren)
Alternativ gibt es ein Teilegutachten, d.h. die Felgen passen auf deinem Fahrzeug, du musst sie aber eintragen lassen.

Auch bei Felgen gibt es z.B. eine Tragfähigkeit, oder wie die Felgen geformt sind. Außerdem glaube ich nicht, dass die Borbetfelgen eine ET von 55 haben, eher von 45 oder so etwas.

Google doch mal die KBA deiner Felge, dann findest du oft die ABE im Netz, druckst diese aus und gut ist. Evtl musst du noch irgendwelche Auflagen erfüllen, die im Gutachten stehen.
Poste dich mal die KBA deiner Felgen.

Und fülle doch mal bitte dein Profil aus.