Nachdem mein 2er Alhambra Bj 2002 seit Wochen nur mehr in der Garage steht (Leistungsverlust/Turbolader?, Sensorfehler ABS hinten, sporadischer Innenraumüberwachungsfehler mit nächtlichem Hupkonzert…) habe ich mich entschlossen den alten „Alhi“ loszuwerden und mir dafür einen 3er Alhi zu kaufen.
Das Angebot ist ziemlich groß was die Modelle mit dem EA189 Motor speziell in der 103KW Variante betrifft, teilweise nur 80.000km bei Baujahren 2013/2014.
Ich habe aber ein gewisses Misstrauen gegenüber den software-ge-up-dateten EA189er Motoren und denke es wäre besser einen Gebrauchten ab Bj 06/15 zu kaufen.
Hier dazu meine erste Frage: was ist besser - junges Baujahr und höherer KM Stand oder ist es wichtiger auf den KM Stand (möglichst gering) zu schauen und das Alter spielt keine Rolle?
Zweite Frage: EA288 Motore - 85/110/130/135KW - gibt es bei irgendeinem Probleme? Der 85KW wäre für mein Gefühl etwas schwach für den schweren Alhambra.
Dritte Frage: Ist mein Misstrauen gegenüber den Baujahren mit dem EA189er Motor eigentlich gerechtfertigt?
Habe aber auch 2 2013er/2014er mit dem 103kw EA189er Motor angeschaut mit jeweils so 80.000km die mir auch gut gefallen würden und die preislich interessant wären (so um die 16-17000€)
Vielleicht kann mir jemand sagen auf was ich eher schauen soll - Baujahr, KM, Motortyp, oder was weiß ich.
Also auch ich habe den Ali mit 103 KW.
Bj. 08/15 und auch er hat das Software Update.
Bisher keine Probleme.
Meiner hatte ca. 63 TKM zum drauf. Scheckheft gepflegt.
Sonst alles gut .
Ich würde schauen das es ein guter Mix aus beidem wird.
Es sei denn du setzt auf viel Ausstattung.
Auf jeden Fall Probefahrten und evtl. Vorher mit dem Seat Händler deines Vertrauens mal ausmachen das du die Fahrgestell Nummer abfragen kannst wegen Service etc.
Wir haben jetzt über 30000Km mit dem Update auf der Uhr ohne Probleme. Das einzig was negativ aufgefallen ist das wur nun mit den 17 Litern AdBlue nur noch ca 10 bis 11000Km schaffen. Sonst läuft unser Sharan mit dem 125kW/170PS EA189 problemlos.
War heute bei einem VW Händler und habe mir einen Ali 12/2015 4drive mit dem 110KW Motor angesehen und so im Gespräch mit dem Verkäufer meinte der daß man „besser den EA288 Motor nehmen sollte weil sie hätten schon 3 Fälle gehabt wo es beim EA189 mit dem AGR Probleme gegeben hätte nach dem Update wo an und für sich keine Probleme hätten sein sollen“ - was auch immer er damit sagen wollte.
Ich schau mir am Donnerstag 1 Ali und 2 Sharan jeweils 2016er mit dem 110KW Motor an und am Freitag noch je 1 Sharan und Ali auch 2016er Bj.
Richtig ist das Seit dem Software Update die AGR Ventile schneller das Zeitliche segnen.
Grund ist der das durch das Update die AGR Rate erhöht wurde und durch das viele Schalten kommt der Fehler der hier zu sehen ist www.youtube.com/watch?v=Fe98bVt3V2c&t=197s
Die Aussage das eigentlich keine Probleme sein sollten ist schlicht gelogen . Denn VW sowie die anderen vom Schummel betroffenen Firmen wissen das die Dinger reihenweise ausfallen. Es war am Anfang sogar soweit das VW nicht mit dem Ersatz hinterher kam.
das Kostet einiges und der Einbau ist auch nicht ohne !!
Aber wenn es bei dem Ventil dieser Fehler im Video ist dann würde ich sagen baue ich das gerne aus und versuche es zu rep.
Ich fahre nun schon über 60.000km seit dem Update mit dem 103kw TDI.
Das AGR war da aber erst 30.000km alt, weil auf Gewährleistung ausgetauscht, vor dem Softwareschlamassel
dh.
Sharan mit 65.000km gekauft, AGR gleich defekt - AGR-Tausch -
bei 96.000km Softwareupdate - jetzt knapp 159.000km drauf - keine Probleme
AdBlue-Verbrauch ist etwas höher - ca. 20.000km Reichweite.
Vom Grundsatz her ist Sharan mit seinen Schiebetüren ein tolles Fahrzeug für Familien.
Gerade deswegen verstehe ich die Preispolitik von VW nicht.
158.000km hat unser einer auf der Uhr.
Hier mal unsere Mängel
Front Querträger Korrodiert, Kulanz getauscht
Schaltventil für Kühlwasser
Tausch vom Zuheizer wegen Geräusche
Elektrische Wasserpumpe
Adblue Heizung
Glühkerzen
Stoßdämpfer hinten Anschlagpuffer getauscht
Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn
Achslagerbock der Vorderachse getauscht
NOX Sensor
Elektrische Heckklappe muss noch repariert werden, bleibt selten offen.
Die neue Software ist seit 40.000km drauf
Verbrauch laut BC bei 5,1-6,2 je nach Einsatz
Trotz der Themen würden wir wieder zum Sharan oder Alhambra greifen.
Ich weiß, dass ist verrückt.
#7
selber Km-Stand bei mir…
wobei die Bremsen ja normaler Verschleiß sind …
die Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer muss ich auch wechseln lassen, kostet aber nicht viel
Querlenkerlager an der Vorderachse hinten sind auch ein Thema…
neuen gebrauchten Alhambra gestern gekauft, Abholung kommende Woche.
Seat Alhambra „Style“, EZ 07/2016, 107000km, 110KW/150 PS Motor
Sehr umfangreiche Ausstattung.
Einzig die Farbe ist nicht meine Wunschfarbe - „deep pearl black“, sonst find ich alles super an meinem neuen Ali.
20K
davon 10K in bar, und weitere 10K habe ich für meinen 2013er Caddy Maxi bekommen (den ich eh loswerden wollte - am 2.Foto im Hintergrund zu sehen).
Freue mich riesig auf den neuen, nächste Woche Freitag kann ich ihn abholen