Hallo,
bin seit ein paar Tagen Besitzer eines VW Sharan 2.0 mit 85KW *freu*. Da mir die z.Zt. angebrachten 195er Reifen auf 15" optisch nicht sonderlich zusagen
, habe ich mir bei 123 einen Satz Alufelgen günstig ersteigern können (Felgenbreite: 7J Felgenhersteller: Artec
Zollgröße: 17 Zoll Einpresstiefe (ET): 35
Lochzahl: 5 )
Dazu gibt es eine ABE, die ich mal gescannt habe >>

Dort ist zu lesen, daß zulässige Reifengröße folgende sind.
1) 225/45R17+91 12)
2) 235/45R17+93 17)
3) 245/40R17+91 12)18 )
Ich spiele mit dem Gedanken, mir 235er Reifen zuzulegen, da sie am ehesten meinem optischen Geschmack treffen würden, wie ich anhand der Bilder des 17" Threads gesehen habe.
Jetzt versuche ich aus diesen o.g. Zahlenkombinationen schlau zu werden um die richtige Wahl der Bereifung zu treffen. Und so bin ich auf folgenden Seite im Netz aufmerksam geworden:
Dort kann man ja schön die Eingaben vornehmen.
Ich habe jetzt mal 2 Reifen rausgesucht
Frage: Käme dieser Reifen für die og Felgen in Frage - was hat es mit dem 93V auf sich - also das „V“, welches ja nicht so in der ABE steht - spielt das eine Rolle. Sollte man von runderneuerten Reifen besser die Finger lassen ? (gehöre nicht zu den Topverdienern, sodas der Preis mir schon lieb wäre
)
Frage: Da steht jetzt ZR 17 und 94V. Wäre diese Reifen auch geeignet bzw. zulässig?
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte und später beim TÜV leidvoll erfahren muss, daß er meine gewählten Reifen nicht eintragen will, weil ich die Falschen ausgesucht habe
.
Vielen Dank für Eure Antort(en)
Gruß… DERYK

so hart geworden das man glaubte man fährt auf Zahnrädern.
.