Frage zu Felge und Reifen 17'

Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer eines VW Sharan 2.0 mit 85KW *freu*. Da mir die z.Zt. angebrachten 195er Reifen auf 15" optisch nicht sonderlich zusagen :mrgreen: , habe ich mir bei 123 einen Satz Alufelgen günstig ersteigern können (Felgenbreite: 7J Felgenhersteller: Artec

Zollgröße: 17 Zoll Einpresstiefe (ET): 35

Lochzahl: 5 )

Dazu gibt es eine ABE, die ich mal gescannt habe >>

Dort ist zu lesen, daß zulässige Reifengröße folgende sind.

1) 225/45R17+91 12)

2) 235/45R17+93 17)

3) 245/40R17+91 12)18 )

Ich spiele mit dem Gedanken, mir 235er Reifen zuzulegen, da sie am ehesten meinem optischen Geschmack treffen würden, wie ich anhand der Bilder des 17" Threads gesehen habe.

Jetzt versuche ich aus diesen o.g. Zahlenkombinationen schlau zu werden um die richtige Wahl der Bereifung zu treffen. Und so bin ich auf folgenden Seite im Netz aufmerksam geworden:

click.gif

Dort kann man ja schön die Eingaben vornehmen.

Ich habe jetzt mal 2 Reifen rausgesucht

1) click.gif

Frage: Käme dieser Reifen für die og Felgen in Frage - was hat es mit dem 93V auf sich - also das „V“, welches ja nicht so in der ABE steht - spielt das eine Rolle. Sollte man von runderneuerten Reifen besser die Finger lassen ? (gehöre nicht zu den Topverdienern, sodas der Preis mir schon lieb wäre :oops: )

2) click.gif

Frage: Da steht jetzt ZR 17 und 94V. Wäre diese Reifen auch geeignet bzw. zulässig?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, da ich nicht unnötig viel Geld ausgeben möchte und später beim TÜV leidvoll erfahren muss, daß er meine gewählten Reifen nicht eintragen will, weil ich die Falschen ausgesucht habe :shock: .

Vielen Dank für Eure Antort(en)

Gruß… DERYK

Die gehen beide, allerdings ist höherer Lastindex 94 statt 93 immer bei den SGA anzuraten.

Frag aber bitte nicht noch nach der Qualität der Reifen, die erkennst du ja selber auch am Preis.

Ach so, ich bins aber nicht schuld wenn der tüv die nicht eintragen will, ok ? :wink:

Vielen Dank für Deine Antwort… die „neunziger Ziffer“ bezeichnet also den Lastindex? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist 93 der minimalste Lastindex …richtig? Wenn es mehr ist, umso besser ?

PS: Ich weiß das es auch Reifen f. 150 und mehr pro Stück von namhaften Herstellern gibt. Aber ich kann ja nur das ausgeben, was ich auch verdiene. Und wenn ich 70 Euro pro Stück hinlege, komme ich zwar einigermaßen günstig weg, muss aber wohl Abstriche in den KM-Leistung hinnehmen.

Aber deshalb fahren wie ja hier auch alle SGA … und nicht Porsche,Ferrari,Rolls-Royce :mrgreen:

Schon klar, aber bedenke, daß diese Reifen nicht nur schwächen in der LAufleistung aufweisen können.

Reifendirekt beitet auch den Fulda Carat Extremo als Auslaufmodell an. Vielleicht passt der noch ins Budget, den würde ich schon mit ruhigem Gewissen empfehlen können.

hmm noch ein Frage. Bei der genannten Bereifung auf der ABE 235/45R17+93 steht ja ein Index „17)“ dabei und dort steht auf der Rückseite der ABE

Die Verwendung der Bereifungsgröße 235/45R17 auf Felgengröße 7 1/2Jx17H2 ist von folgenden Reifenherstellern freigegeben:

Hersteller Typ

Bridgestone …

Uniroyal …

Goodyear …

Pirelli …

etc

Werden andere Reifenfabrikate/ - typen verwendet so ist eine Bestätigung des jeweiligen Reifenhersteller über die Montierbarkeit des Reifens auf der Felgengröße 7 1/2Jx17H2 vorzulegen. Das begutachtete Reifenfabrikat/- typ ist auf den Anbaubestätigung einzutragen.

Tja, jetzt sind mir aber die og namhaften Hersteller viel zu teuer. Eigentlich habe ich ja schon die günstigere Variante von runderneuerten Reifen wie z.B. diese hier ins Auge gefasst click.gif Ist beim Kauf von Reifen eine solche Bestätigung dabei ? Ist die Bezeichnung 7 1/2Jx17H2 etwas gängiges ? Bin momentan etwas überfragt…

Deryk

Schau mal hier click.gif

Hi,

ich denke mal das mit der Herstellerfreigabe für die Reifengröße 235 hängt mit der Felgenbreite zusammen.

7 1/2 Zoll breit mit 235er Reifen würd ich mir Persönlich erstmal ansehen, nicht das Du dann „Ballonreifen“ auf einer zu schmalen Felgen hast.

Ich fahr einen 225er auf 17 Zoll mit 8 Zoll Breite und das sieht nach meinem Empfinden schön bündig aus. Der Reifen geht schön bündig in die Felge über.

Hab die Reifen und Felgen übrigens bei (nicht schlagen) A.T.U. gekauft und Uniroyal RS1 draufbekommen, 4 zum Preis von 3, vielleicht gibt´s die Aktion ja noch.

Hallo, ich kann nur jedem von einem billig Reifen abraten.

Ich hatte selber einen Satz auf meinen gebrauchten Alus.

Ich hatte zwar noch 3 - 4 mm Profil aber habe sie dann doch runtergeschmissen.

Der Reifenhändler hatte richtig Mühe damit die harten Dinger von der Felge zu kriegen.

Die Reifen waren innerhalb von 2,5 Jahren :evil: so hart geworden das man glaubte man fährt auf Zahnrädern.

Also,. mein Tipp:

Spar noch was und kaufe Dir dann ein paar gute Reifen.

Holger

( meine Meinung )

evtl. hast Du Recht, sodaß ich auch die Anschaffung v. 225er Reifen in erwägung ziehe.

In der ABE steht auch drinn, daß ich 225/45R17-91 aufziehen kann. Auch hier gibt es eine Anmerkung zu >>>

Aufgrund der Reifentragfähigkeit und der Achslastversionen ist die Verwendung der genannten Reifen nur zulässig an Fahrzeugen mit zulässigen Achslasten bis 1240kg an Achse 2 (bei Lastindex 91). Dabei muss die zulässige Achslast an Achse 2 auf 1230kg reduziert werden.

erm ja, was bedeuted denn das schon wieder?? Also im Fahrzeug brief steht:

Zulässige Achslast vorn 1180kg und hinten 1270kg: Also kann ich mir die Anschaffung von 225er Reifen auch abschreiben ?? Oder kann ich 225er mit höherem Lastindex verwenden - 94 wird ja oft angeboten ?

Ist schon alles sehr Merkwürdig: Auf der einen Seite gibt es eine ABE wo steht, daß die Felgen f. Sharan mit 225er Reifen zulässig sind, dann gibt es eine Fußnote mit der Anmerkung „..aber nur bis 1240kg Achslast“ aber der Sharan hat 1270kg Achslast … das soll einer verstehen :?

Fragen über Fragen… brauche Hilfäää

D.

1 „Gefällt mir“

Was verstehst du denn nicht ?

Es sind doch klare Vorgaben, die in dem Gutachten niedergeschreiben sind.

Aber nichts desto trotz, lass das mit den 225ern mal sein, Reifen mit Felge bündig… das ist meines Erachtens genau der falsche Weg.

Kleine Bordsteinkontakte muss dann schon die Felge hinnehmen und nicht zunächst der Reifen.

8" ist die klassische Breite für 235er Reifen.

Montierst du Reifen mit niedrigerem Lastindex, bekommst du wahrscheinlich vom Tüv einen Sitzplatz gestrichen und die Zuladung reduziert.

Übrigens: vorführen beim Tüv und eintraghen musst du die Rädwer sowieso, da es keine ABE ist die du bei den Rädern hast.

Es ist ein Teilegutachten.

Ich habe doch klar geschrieben, was nicht begreiflich ist:

OK, nochmal…

Auf der einen Seite gibt es eine ABE wo auch mein Fahrzeug aufgelistet ist (VW Sharan), wo ich u.a. 235/45R17-91 aufziehen kann. Dabei ist eine Fußnote angegeben (siehe Bild oben), daß bei Lastindex 91 die genannten Reifen nur zulässig sind bei einer Achslast BIS 1240kg auf Achse 2. Ein Sharan hat aber eine Achslast von 1270kg. Das ist doch ein Widerspruch in sich …

Es steht eigentlich nicht zur Debatte, ob die Reifen schön bündig sind oder ob ich Gefahr laufe, mir ne Schramme an der Bordsteinkante zu holen.

Ich will lediglich 225er oder 235er Reifen auf die Felgen aufziehen lassen, die der ABE entsprechen und wo ich mir 100% sicher bin, daß die vom TÜV abgesegnet werden. Außerdem möchte ich dabei noch relativ günstig bleiben. Ich habe auch nichts gegen runderneuerte Reifen. Ja ich weiß, es gibt bessere und teuere Modelle… die geben aber mein Geldbeutel nicht her.

So ich Frage mal ganz direkt:

Ist folgender 225er Reifen durch meine ABE abgesegnet?

>> click.gif

Der hat jetzt einen Lastindex von 94W (wofür das W steht, habe ich noch nicht herausgefunden). Bin ich dann damit im grünen Bereich, was die Achslast meines Sharan von 1270kg angeht?

Danke f. Eure Antwort(en)

Gruß… DERYK

Alsooooooo:

Traglastindex 94= 670 KG pro Rad = 1340 KG maximale Traglast Reifen

Traglastindex 93= 650 KG pro Rad = 1300 KG maximale Traglast Reifen

Traglastindex 92= 630 KG pro Rad = 1260 KG maximale Traglast Reifen

Traglastindex 91= 615 KG pro Rad = 1230 KG maximale Traglast Reifen

Also: für deinen Sharan brauchst du mindestens LI 93

Es gibt aber auch womöglich SGA die nicht LI93 benötigen, wenn sie eine geringere Achslast haben ( aus welchem Grund auch immer ).

W bedeutet Geschwindigkeitsbereich in dem der Reifen zugelassen ist. In unserer KB gibts die entsprechenden Erklärungen.

Du kannst montieren was du willst, solange du die Vorgaben des Gutachtens einhältst.

In den Gutachten stehen halt verschiedene Möglichkeiten drin, und wenn da steht nur bei Fahrezugen mit blablabla, dann geht es erstmal nur bei Fahrzeugen mit blablabla.

Fahrzeuge mit Anhängerkupplung oder Allrad sind zum Beispiel auch berücksichtigt und werden dann entsprechend erwähnt. Ein Allrad kann z.B. auch eine noch höhere Achsalst als deiner haben.

Ich würde jedenfalls keinen 225er montieren. Der hat einen kleineren Abrollumfang, wodurch die Gesamtübersetzung etwas kürzer wird, und das Radhaus weniger gefüllt wirkt.

So, habe endlich 235er auf meinem Sharan druff… sieht toll aus :smiley:

Konnte bei 1 2 3 Dunlops recht günstig ersteigern und habe mir dann noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Dunlop selbst besorgt, da der Reifentyp nicht im Teilgutachten eingetragen war. Habe es auch gestern ohne Probleme bei der Dekra eingetragen bekommen.

ABER: Der Tüvprüfer sagte mir, daß die Gebundenheit bei Felgen an bestimmte Reifentypen längst aufgehoben sei. Man muss lediglich noch die angegebenen Reifengrößen beachten z.B. 235/45R17 93 wobei der Lastindex (letzte Zahl hier 93) auch höher sein kann (aber nicht niedriger). Also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen kann man sich getrost sparen.

Tja, hätte ich das mal vorher gewusst, hätte ich mir einiges an Zeit erspart. Aber die Nächsten, die sich damit beschäftigen wollen, wird der o.g. Absatz bestimmt helfen :lol: .

In diesem Sinne

D.

PS: here it is

Na Prima, gescheite Reifen haste ja nun auch drauf, die Sache mit der Fabrikatsbindung ist im Allgemeinen wirklich aufgehoben worden, schon seit geraumer Zeit.

Allerdings gibt es schon einige Rad / Reifenkombinationen, bei denen auch heute noch bestimmte Reifen vorgegeben sind. Für die meisten SGA - Felgen ist das aber nicht der Fall.