Frage zu climatronic Seat Alhambra Bj 2001

Hallo,
wir haben jetzt seit 2 Tagen unseren Alhambra Bj. 2001 8)
wir haben diesen mit Klimaautomatik und wir wissen nicht wie wir damit am besten (und spritsparend) umgehen sollen.
Was bedeutet dennn z.B. „ECON“ und „AUTO“???
Wird die Klimaanlage automatisch ausgestellt wenn man die Innentemperatur höher stellt als die Außentemperatur ist?

Wir haben leider keine Betriebsanleitung/Handbuch bekommen und können nun auch nirgends nachschlagen…

Über jeden Tipp sind wir dankbar und freuen uns auf hilfreiche Antworten :slight_smile:

Viele Grüße
alhammbra

„Auto“ ist mit Klimakompressor, solange die Außentemperatur über (ich glaube) 5°C liegt. Darunter läuft der Kompressor nicht, wahrscheinlich um Vereisung zu vermeiden. Ist aber an kalten, feuchten Novembertagen etwas ungünstig, die riesige Frontscheibe neigt dann zum Beschlagen.

„Econ“ ist der Energiesparmodus und daher ohne Kompressor. Auch da versucht die Elektronik, die eingestellte Wunschtemperatur zu erreichen - aber Kühlen ist eben nicht drin, nur Lüften und Heizen.

Hallo,
wenn AUTO eingestellt ist regelt das Gerät alles von selbst Gebläse, Heizen oder Kühlen.
ECON bedeutet das die Kühlanlage aus ist.
Wenn man die Innentemperatur höher stellt als die Außentemperatur heißt das nicht das die Klimaanlage abgeschalten wird.
Die ideal Einstellung ist 22°C und Auto so arbeitet die Anlage am optimalsten (Hersteller Empfehlung).
Ich hab meine Climatronic auch immer so eingestellt.
Gruß Carsten

Hallo Carsten,
und das nimmt dann auch nicht soviel Sprit mit AUTO?
und dann hab ich noch eine Frage, kann man denn die Lüftung im Fußraum ausstellen?

Viele Grüße
Diana

Hallo Diana,
wenn es im Sommer richtig heiß ist steigt der Verbrauch schon nach oben wenn die Klima läuft,
bei mir sind es max. 0,5l mehr wenn die Klimaanlage richtig kühlt.
Es kommt halt drauf an ob du es im Sommer kühl oder heiß im Auto haben möchtest.
Achte mal auf die Verbrauchsanzeige im Stand dort kannst du sehen wieviel Sprit mehr verbraucht wird.

Du kannst die Lüftung im Fußraum schon ausstellen, aber die Climatronic darf dann nicht auf AUTO stehn.
Die Tatse mit dem Pfeil auf den Oberkörper drücken, dann verschwindet das AUTO Symbol und die Climatronic läuft manuel, also alles selber einstellen.

Ich selber würde lieber einen Liter mehr verbrauchen als im Sommer im Auto zu schwitzen.
Gruß Carsten

Ja das ist wohl wahr, ich würde dafür den 1l Sprit auch in Kauf nehmen, keine Frage… 8)
Meine Frage bezog sich auf Frühjahr, Herbst und Winter :slight_smile:

Hast Du das ganze Jahr auf Auto 22° stehen?

lg
Diana

Ich hab die Climatronic das ganze Jahr auf AUTO und 22°C stehn. Im Winter schaltet sich die Klimaanlage nicht an, weil sie wegen der kalten Temperaturen draußen sonst vereisen würde.
Im Frühjahr und Herbst ist der mehrverbrauch kaum mehr außer es ist richtig heiß.

Gruß Carsten

Vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens wie ich am besten alles einstelle… :idea:

Einen schönen Sonntag noch :groehl:

lg
Diana

Dir auch noch einen schönen Sonntag. :slight_smile:

Gruß Carsten