ich habe mir die Woche mal zwei Angebote für Partikelfilter Nachrüstung geben lassen.
Bei ATU soll mich das 773,50 kosten (AI) und eingebaut wird ein Russfilter-Kat, anstelle des Kat. Die Firma hat er mir zwar gesagt, habe ich aber wegen noch nie gehört wieder vergessen.
Bei Ford soll das 718,37 kosten (AI), nennt sich Reinluftfilter und wird noch zusätzlich in die Abgasanlage eingebaut. Von wem das Teil ist, weiß der Freundliche angeblich nicht, weil halt Ford draufsteht.
Hat hier jemand mit den Teilen Erfahrung?
Bei der Fordvariante könnte ich mir vorstellen, dass es mehr Leistungseinbusen gibt. Da kommen der Kat, der Russfilter und noch zwei Töppe bis der Auspuff zu Ende ist.
Eigentlich frage ich mich, wie die da noch was zwischen kriegen wollen.
Ford würde für weitere 20 Euronen die Eintragung beim KFA vornehmen. Reicht das oder muss man das trotzdem noch dem Finanzamt melden/anzeigen?
Müsste ich jetzt Direkt wieder raussuchen. Es gibt für die Nachrüst DPF eine Vorgabe, dass ab 80T km Motorlaufleistung der Kat mit gewechselt werden muss. Bei Neueinbau! Unter 80T nicht.
den atu-Filter (was mir allerdings teuer erscheint) würde man dann bei über 80000 km - weil halt mit Kat- einbauen.
Prinzipiell zu Russfiltern stellt sivch die frage wie ein Nachrüstfilter ohne Additivierung funktionieren soll, wenn es selbst bei werksseitig eingebauten Filtern Probleme mit Verstopfungen gibt.
Die aktuelle Diskussion über die Wirksamkeit der Nachrüstfilter einer eigentlich namhaften Gladbecker Firma ist von einer deutschen Umweltorganisation mit Hilfe und Umwelt im Namen angestossen worden.
Soweit zu lesen ist, hat die Umweltorganisation 1)nicht den Typprüfzyklus sondern anders gestestet und 2) in 2005 oder 2006 einen grösseren Spendenbetrag von einem Wettbewerber des Gladbecker Unternehmens erhalten.
Nichtsdestotrotz hat das KBA 5 Nachrüstfiltern (für recht gängige Fahrzeuge) die Zulassung entzogen, die Rede ist von Formfehlern bei der Beantragung.
Heute war ein Artikel in einer münchner Tageszeitung wie sich die Herrn Bürgermeister die schadstofffreie Zone vorstellen. Als ich die Ausnahmeregelungen gesehen habe, bin ich vom Nachrüsten total abgekommen. Da kann man das „Hornberger Schießen“ als Weltmeisterschaft deklarieren.
Daß keiner diesen Wirrwarr kontrollieren, bzw. durchschauen kann, haben die Macher selbst schon gemerkt. Vermutlich endet Alles wieder im Nirwana, genauso wie die Plakettenverordnung wegen des KAT. Da gab es auch keine Fahrverbote, denn als jeder eine Plakette hatte war die Luft schon besser(wir tun was!!!).
Würde ich nicht machen, so lange es den Steuerbonus gibt - zugreifen ! Der Wiederverkaufswert ist deutlich besser - Egal ob es was bringt oder nicht.
Wie hier an anderer Stelle bemerkt, habe ich den DPF ohne bisher merkbare Nachteile eingebaut. Der Verkäufer bei 321 hat das Teil (für das ich 406 bezahlt habe) gestern nicht für 400 los bekommen - ich würde mal eine Mail zur Verhandlung schreiben - PN bitte - ich bin mir leider nicht sicher, ob das iO ist, die Mail Adresse hier zu posten, die ich ja nur als Ex-Käufer habe.
Nein Alois. Mir geht es wenn dann um den Wiederverkaufswert und nicht um den Steuerbonus.
Und solange die Wirksamkeit der nachgerüsteten DPF´s nicht eindeutig geklärt ist, ist der angenommene höhere Wiederverkaufswert u.U. nicht zu erreichen bzw. gegebenenfalls sinkt dieser auch. :-k
Den Filter habe ich diese Woche während der Wartung mit einbauen lassen.
Der Filter ist von Twin Tec und wird von Ford als Originalteil verkauft. Auf der Twin Tec Seite findet man eine Menge Infos zu dem Filter. Positiv ist, das er sich nicht wie die Werksseitigen zusetzen kann, wenn er voll ist schmeißt er einfach den Rest hinten raus. :-o
Läst sich natürlich auch drüber streiten.
Leistungsmäßig habe ich erst einmal keine Veränderungen bemerkt, der Auspuff hört sich nur ein bischel mehr nach Sport an.