Frage: Größere Reifen (nicht breiter, einfach nur größer)

Servus,

Bin gerade Mitglied von diesem tollen Forum geworden! :slight_smile:

Ich fahre seit zwei Jahren einen 96er VR6 mit automatik Getriebe. Eigentlich toll, leises sanftes dahingleiten im Raumschiff Galaxy, ab 50 Kmh den höchsten Gang, d.h. den 4. :slight_smile: .

Obwohl leise, dreht der ganz schön hoch, d.h. für meinen Geschmack ziemlich untersetzt (bei 100 Kmh = 2.800 Umdrehungen) :? . Das ganze geht dann zwar problemlos und turbinenartig hoch (über 6.000 kein Problem) ich finde es jedoch für die Familienkutsche zu sportlich. Entsprechend agil dreht auch die Benzinuhr.

Ich möcht mittels Bereifung (gößeren Umfang) die Übersetzung ändern :idea: . Es geht nicht um Breitreifen oder goßes Zollmaß der Felge…

Wer kann sagen, wie ich größere Räder freigegeben kriege, von wem zuerst (Ford, TÜV, ect.) :?: :?:

Bin für Eure Ideen sehr dankbar.

Gruß aus Neusdadt W.[/u][/b]

:frowning: :?: :?: :frowning: :smiley:

Hallo galaxiant,

gibt`s halt leider nicht, die Reifen 195/65-15 sind von den drei serienmässigen Typen (205/60-15 215/60-15 altes Modell) vom Umfang her die grössten. Allgemein gilt je breiter desto flacher. Wenn der Umfang bei Sonderausstattung grösser wäre, ging ja auch dein Tacho nach! Da ist nach StVO nur eine kleine Toleranz erlaubt. Beim Voreilen ist die Toleranz grösser, deshalb sind Breitreifen im Umfang (leider) eher kleiner.

grüsse, bub

Hallo,

ungewöhnliche Idee, die Du da hast.

Ein 96er hat 15Zoll oder 16 Zoll eingetragen.

Reifengröße 195/65R15; 205/60R15; 215/60R15 und 215/55R16

Was ohne großen Aufwand gehen sollte (Nachfrage im Werk bzw. Einzelabnahme mit Tachoanpassung) wären 205/65R15; 215/65R15; 215/60R16.

Mit allen größeren Durchmesser wird es am vorderen Federbein bereits eng werden.

Ich glaube click.gif hat eine Art Freigabedatenbank im Netz. Such dort mal.

Habe mal nachgeschaut, nach den Berechnungsformeln der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation):