Frage: Größere Reifen (nicht breiter, einfach nur größer)

Servus,

Bin gerade Mitglied von diesem tollen Forum geworden! :slight_smile:

Ich fahre seit zwei Jahren einen 96er VR6 mit automatik Getriebe. Eigentlich toll, leises sanftes dahingleiten im Raumschiff Galaxy, ab 50 Kmh den höchsten Gang, d.h. den 4. :slight_smile: .

Obwohl leise, dreht der ganz schön hoch, d.h. für meinen Geschmack ziemlich untersetzt (bei 100 Kmh = 2.800 Umdrehungen) :? . Das ganze geht dann zwar problemlos und turbinenartig hoch (über 6.000 kein Problem) ich finde es jedoch für die Familienkutsche zu sportlich. Entsprechend agil dreht auch die Benzinuhr.

Ich möcht mittels Bereifung (gößeren Umfang) die Übersetzung ändern :idea: . Es geht nicht um Breitreifen oder goßes Zollmaß der Felge…

Wer kann sagen, wie ich größere Räder freigegeben kriege, von wem zuerst (Ford, TÜV, ect.) :?: :?:

Bin für Eure Ideen sehr dankbar.

Gruß aus Neusdadt W.[/u][/b]

:frowning: :?: :?: :frowning: :smiley:

Hallo galaxiant,

gibt`s halt leider nicht, die Reifen 195/65-15 sind von den drei serienmässigen Typen (205/60-15 215/60-15 altes Modell) vom Umfang her die grössten. Allgemein gilt je breiter desto flacher. Wenn der Umfang bei Sonderausstattung grösser wäre, ging ja auch dein Tacho nach! Da ist nach StVO nur eine kleine Toleranz erlaubt. Beim Voreilen ist die Toleranz grösser, deshalb sind Breitreifen im Umfang (leider) eher kleiner.

grüsse, bub

Hallo,

ungewöhnliche Idee, die Du da hast.

Ein 96er hat 15Zoll oder 16 Zoll eingetragen.

Reifengröße 195/65R15; 205/60R15; 215/60R15 und 215/55R16

Was ohne großen Aufwand gehen sollte (Nachfrage im Werk bzw. Einzelabnahme mit Tachoanpassung) wären 205/65R15; 215/65R15; 215/60R16.

Mit allen größeren Durchmesser wird es am vorderen Federbein bereits eng werden.

Ich glaube click.gif hat eine Art Freigabedatenbank im Netz. Such dort mal.

Habe mal nachgeschaut, nach den Berechnungsformeln der ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation):

195/65 R15 Statischer Abrollumfang: 1935 mm Dynamischer Rollradius : 308 mm

205/60 R15 Statischer Abrollumfang: 1912 mm Dynamischer Rollradius : 304 mm

215/60 R15 Statischer Abrollumfang: 1949 mm Dynamischer Rollradius : 310 mm

195/60 R16 Statischer Abrollumfang: 1953 mm Dynamischer Rollradius : 311 mm

205/55 R16 Statischer Abrollumfang: 1927 mm Dynamischer Rollradius : 307 mm

215/55 R16 Statischer Abrollumfang: 1961 mm Dynamischer Rollradius : 312 mm

Muss mich also berichtigen, von den gängigen zugelassenen Reifengrößen ist die Größe 215/55 R16 die mit dem größten Umfang. Hatte da was falsch in Erinnerung.

grüße, bub

PS, Hallo McRaab:

und das, nicht mal so langsam!

letztendlich haste im umfang 5mm mehr und wozu? glaube kaum das du das merken wirst.

wenn es dir zu sportlich ist, würde ich zu einem diesel raten. denn was du da vor hast finde ich persönlich für quatsch.

da brauchste neue reifen, ne sonderabnahme, was meinste was das alles kostet.ich würde den benziner verkaufen und mir nen diesel zulegen. von dem geld was du dann an reifen und felgen gespart hast kaufste dir ne ladung diesel. :wink:

gruß thomas

Stimmt, selbst wenn Du mit einer exotischen Größe 10% Drehzahlminderung hinbekommen würdest (was ich nicht glaube), würde sich Dein Verbrauch aber sicher nicht um 10% vermindern sondern vielleicht nur so um die 3%. Bedenke auch, dass die für die SGA RF-Reifen (reinforced) benötigst, die gibts nicht in allen Größen, und die Nichtgängigen gehören dann sicher nicht zu den Sonderangeboten. Ich stimme geshalb horstelde zu, Aufwand zu Nutzen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis. Freu dich an dem Durchzug den 2.0l Fahrer vermissen.

grüße, bub