Frage an SEBASTIAN - AHK-Kontrollleuchte freischalten?

Geschrieben von Seat-Willi am 22. März 2002 11:08:45
Hallo Sebastian,
in einem Forumsbeitrag vom 14.05.2001 habe ich folgende Info gefunden:
Eure Werkstatt sollte über ein Testgerät 1551 verfügen.Mit dem wählt man die Elektronische Zentralelektrik an,Adresswort 09. Wählt dann die Funktion codieren an Kürzel 07. Nun zählt man 8 zur am 1551 abgelesenen Codierung dazu und gibt die Zahlen ein.Zb Grundcodierung 4097 + 8 = 4105.Zum Schluss noch Steuergerät verlassen 06 und schon leuchtet die Kontrolleuchte im Hängerbetrieb.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
also, ich war ersten bei Seat. Der Werkstattmensch hatte zwar keine Ahnung das dieses so möglich ist, aber er war willig. Tester VAG 1551 angeschlossen - als (Grund)Codierung zeigte uns das Gerät 04105 an. Also laut Anleitung 8 dazu = 04113 was zeigt uns das Gerät an „Code nicht akzepiert“. Der Werksattmensch wuste auch keinen Rat mehr.
Habe wir etwas falsch gemacht oder ist die Kontrolleucht schon freigeschaltet, nur sehe ich sie nicht.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Seat-Willi

#1

Geschrieben von Stefan am 22. März 2002 12:57:06
Hallo Sebastian,
in einem Forumsbeitrag vom 14.05.2001 habe ich folgende Info gefunden:
Eure Werkstatt sollte über ein Testgerät 1551 verfügen.Mit dem wählt man die Elektronische Zentralelektrik an,Adresswort 09. Wählt dann die Funktion codieren an Kürzel 07. Nun zählt man 8 zur am 1551 abgelesenen Codierung dazu und gibt die Zahlen ein.Zb Grundcodierung 4097 + 8 = 4105.Zum Schluss noch Steuergerät verlassen 06 und schon leuchtet die Kontrolleuchte im Hängerbetrieb.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
also, ich war ersten bei Seat. Der Werkstattmensch hatte zwar keine Ahnung das dieses so möglich ist, aber er war willig. Tester VAG 1551 angeschlossen - als (Grund)Codierung zeigte uns das Gerät 04105 an. Also laut Anleitung 8 dazu = 04113 was zeigt uns das Gerät an „Code nicht akzepiert“. Der Werksattmensch wuste auch keinen Rat mehr.
Habe wir etwas falsch gemacht oder ist die Kontrolleucht schon freigeschaltet, nur sehe ich sie nicht.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Seat-Willi
Hallo,
der Codewert 4105 ist wohl schon richtig, d.h. Blinkerkontrolle Anhänger ist aktiv.
Allerdings blinkt die nur mit, wenn auch ein Anhänger am Stromanschluß angeschlossen ist oder beim Warnblinker (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).
tschau Stefan

#2

Geschrieben von Sebastian am 22. März 2002 21:57:07
Hallo Sebastian,
in einem Forumsbeitrag vom 14.05.2001 habe ich folgende Info gefunden:
Eure Werkstatt sollte über ein Testgerät 1551 verfügen.Mit dem wählt man die Elektronische Zentralelektrik an,Adresswort 09. Wählt dann die Funktion codieren an Kürzel 07. Nun zählt man 8 zur am 1551 abgelesenen Codierung dazu und gibt die Zahlen ein.Zb Grundcodierung 4097 + 8 = 4105.Zum Schluss noch Steuergerät verlassen 06 und schon leuchtet die Kontrolleuchte im Hängerbetrieb.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
also, ich war ersten bei Seat. Der Werkstattmensch hatte zwar keine Ahnung das dieses so möglich ist, aber er war willig. Tester VAG 1551 angeschlossen - als (Grund)Codierung zeigte uns das Gerät 04105 an. Also laut Anleitung 8 dazu = 04113 was zeigt uns das Gerät an „Code nicht akzepiert“. Der Werksattmensch wuste auch keinen Rat mehr.
Habe wir etwas falsch gemacht oder ist die Kontrolleucht schon freigeschaltet, nur sehe ich sie nicht.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Seat-Willi
Hallo,
der Codewert 4105 ist wohl schon richtig, d.h. Blinkerkontrolle Anhänger ist aktiv.
Allerdings blinkt die nur mit, wenn auch ein Anhänger am Stromanschluß angeschlossen ist oder beim Warnblinker (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).
tschau Stefan

Hallo ihr „Zwei“,
Stefan hat recht.Codierung passt für Fahrzeuge mit ZV,FVB,DWA,Gesamttüröffnung,Synchronisation bedingt mit AHK.Kontrolle geht auch mit Warnblinker.Hast du jedoch keine DWA aber ZV mit Funkvernbedienung Gesamttüröffnung und AHK so lautet die Codierung 16393.
Mfg Sebastian

#3

Geschrieben von Seat-Willi am 23. März 2002 08:28:22
Hallo Sebastian,
Hallo ihr „Zwei“,
Stefan hat recht.Codierung passt für Fahrzeuge mit ZV,FVB,DWA,Gesamttüröffnung,Synchronisation bedingt mit AHK.Kontrolle geht auch mit Warnblinker.Hast du jedoch keine DWA aber ZV mit Funkvernbedienung Gesamttüröffnung und AHK so lautet die Codierung 16393.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
ich kann leider nicht alle deine Abkürzungen deuten.
ZV= Zentralveriegelung
FVB= Funkfernbedienung ???
DWA= ???
Also ich habe einen Alhambra Signo EU-Niederlande mit Funkfernbedienung damit öffnen sich alle Türen.
Muß ich zu dem Code 16393 dann auch noch 8 hinzuzählen wie in deiner Anleitung?
Was meinst du damit wenn du schreibst „Synchronisation bedingt mit AHK.Kontrolle“?
Dank nochmals für deine Hilfe.
Gruß
Seat-Willi

#4

Geschrieben von Sebastian am 23. März 2002 16:45:42
Hallo Sebastian,
Hallo ihr „Zwei“,
Stefan hat recht.Codierung passt für Fahrzeuge mit ZV,FVB,DWA,Gesamttüröffnung,Synchronisation bedingt mit AHK.Kontrolle geht auch mit Warnblinker.Hast du jedoch keine DWA aber ZV mit Funkvernbedienung Gesamttüröffnung und AHK so lautet die Codierung 16393.
Mfg Sebastian
Hallo Sebastian,
ich kann leider nicht alle deine Abkürzungen deuten.
ZV= Zentralveriegelung
FVB= Funkfernbedienung ???
DWA= ???
Also ich habe einen Alhambra Signo EU-Niederlande mit Funkfernbedienung damit öffnen sich alle Türen.
Muß ich zu dem Code 16393 dann auch noch 8 hinzuzählen wie in deiner Anleitung?
Was meinst du damit wenn du schreibst „Synchronisation bedingt mit AHK.Kontrolle“?
Dank nochmals für deine Hilfe.
Gruß
Seat-Willi

Hallo Seat Willi,
DWA=Diebstahlwarnanlage.
Mfg Sebastian

#5

Geschrieben von Seat-Willi am 23. März 2002 20:38:07
Hallo Sebastian,
Danke nochmals für deine Antwort und entschuldige bitte wenn ich dich nochmals zu diesem Thema belästige.
Ich habe in meinem Wagen eine ZV = Zentralverriegelung, eine FVB = Funkfernbedienung und eine DWA = Diebstahlwarnanlage. (AHK von Westfalia)
Aus deinen Äußerungen entnehme ich das mein Fahrzeug mit dem Code 04097+8=04105 schon frei zuschalten ist.
Ich war, wie schon geschrieben, bei Seat. Mit dem Testgerät 1551 hat der Mensch den Code abgefragt und es lag schon der Code 04105 an.
Heute habe ich einen Anhänger angehangen. Beim Blinken leuchte nur die normale Blinkerkontrolle auf aber NICHT die zusätzliche Spezielle Anhängerkontrollleuchte. Wenn ich jetzt die Warnblinker anmache leuchten beide Kontrollleuchten also die normale und die Zusätzliche Spezielle.
Dann habe ich eine Birne aus den Anhänger entnommen. Dann blinkt die normale Kontrollleuchte mit einem schnelleren Takt aber nicht die zusätzliche Kontrollleuchte.
Meine Frage wie bekomme ich es hin das zusätzlich zur normalen Kontrollleuchte auch die spezielle für den Anhängerbetrieb beim normalen Blinken mit aufleuchtet?
Und was meinst du damit wenn du schreibst „Synchronisation bedingt mit AHK.Kontrolle“?
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Seat-Willi
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Seat-Willi

#6

Geschrieben von Sebastian am 24. März 2002 00:06:24
Hallo Sebastian,
Danke nochmals für deine Antwort und entschuldige bitte wenn ich dich nochmals zu diesem Thema belästige.
Ich habe in meinem Wagen eine ZV = Zentralverriegelung, eine FVB = Funkfernbedienung und eine DWA = Diebstahlwarnanlage. (AHK von Westfalia)
Aus deinen Äußerungen entnehme ich das mein Fahrzeug mit dem Code 04097+8=04105 schon frei zuschalten ist.
Ich war, wie schon geschrieben, bei Seat. Mit dem Testgerät 1551 hat der Mensch den Code abgefragt und es lag schon der Code 04105 an.
Heute habe ich einen Anhänger angehangen. Beim Blinken leuchte nur die normale Blinkerkontrolle auf aber NICHT die zusätzliche Spezielle Anhängerkontrollleuchte. Wenn ich jetzt die Warnblinker anmache leuchten beide Kontrollleuchten also die normale und die Zusätzliche Spezielle.
Dann habe ich eine Birne aus den Anhänger entnommen. Dann blinkt die normale Kontrollleuchte mit einem schnelleren Takt aber nicht die zusätzliche Kontrollleuchte.
Meine Frage wie bekomme ich es hin das zusätzlich zur normalen Kontrollleuchte auch die spezielle für den Anhängerbetrieb beim normalen Blinken mit aufleuchtet?
Und was meinst du damit wenn du schreibst „Synchronisation bedingt mit AHK.Kontrolle“?
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Seat-Willi
Vielen Dank nochmals.
Gruß
Seat-Willi

Schönen Abend Seat Willi,
war bischen schlecht geschrieben mit dem Synchronisation bedingt mit AHK.Sind zwei verschiedene Sachen und haben nicht miteinander zu tun.Die Synchronisation bezieht sich auf die ZV.Mit deiner Konltrolleuchte,vermute ich einen falschen Elektrosatz.Einen sogenannten Universalsatz mit einem Steuergerät.Macht die Kontrolleuchte überflüssig und bei Ausfall der Blinkerbirnen wird die Blinkfrequenz erhöht.Weil das Steuergerät dazwischen geschaltet ist erkennt die Zentralelektrik nicht die Anhängerblinkerbirnen.(Stromaufnahme).Das Steuergerät hat seine eigene Stromversorgung und schaltet wie"ein Relais die BL"deshalb keine erhöhte Stromaufnahme und keine Anhängererkennung.(Kontrolle blinkt nicht im Schalttafel)
Mfg Sebastian

#7

Geschrieben von Seat-Willi am 25. März 2002 12:01:09
Hallo Sebastian,
aus deinen Antworten komme ich zu folgenden Resümee:
Wenn ich jetzt unbedingt haben möchte das meine freigeschalteten Zusatzkontrollleuchten beim normalen Blinken mit aufleuchten, müsste ich das Relais entfernen und den Strom für die Anhängerblinker direkt am hinteren Fahrzeugblinker abgreifen und zum Anhänger weiter leiten.
Oder gibt es ein anders Steuergerät für meine AHK womit meine Zusatzleuchten mit aufleuchten?
Kurze Info: — Ein kleines schwarzes Kästchen (vermutlich Steuergerät) mit der Aufschrift „Westfalia“ habe ich hinten im Fahrzeug hinter der linken Abdeckung gefunden.
Eine Frage bleibt noch zum Schluss: Warum leuchte die Zusatzkontrollleuchte mit, wenn ich die Warnblinker anmache?
Ist es deshalb weil jetzt eine höhere Stromaufnahme erfolgt, oder warum?
Danke nochmals für deine schnelle Hilfe.
MfG
Seat-Willi

#8

Geschrieben von Sebastian am 25. März 2002 20:52:01
Hallo Sebastian,
aus deinen Antworten komme ich zu folgenden Resümee:
Wenn ich jetzt unbedingt haben möchte das meine freigeschalteten Zusatzkontrollleuchten beim normalen Blinken mit aufleuchten, müsste ich das Relais entfernen und den Strom für die Anhängerblinker direkt am hinteren Fahrzeugblinker abgreifen und zum Anhänger weiter leiten.
Oder gibt es ein anders Steuergerät für meine AHK womit meine Zusatzleuchten mit aufleuchten?
Kurze Info: — Ein kleines schwarzes Kästchen (vermutlich Steuergerät) mit der Aufschrift „Westfalia“ habe ich hinten im Fahrzeug hinter der linken Abdeckung gefunden.
Eine Frage bleibt noch zum Schluss: Warum leuchte die Zusatzkontrollleuchte mit, wenn ich die Warnblinker anmache?
Ist es deshalb weil jetzt eine höhere Stromaufnahme erfolgt, oder warum?
Danke nochmals für deine schnelle Hilfe.
MfG
Seat-Willi
Hallo Seat-Willi,
du hast es erkannt.Ein anderes Steuergerät kenne ich nicht.Mit diesen E-Sätzen ist die Verkabelung einfacher.Bis Mod.99 war sogar hinten im Seitenfach in einer grauen Kunstoffolie ein Stecker eingepackt.An diesen Stecker hat man nur den passenden E-Satz anschliesen müssen und war fast fertig.Danach muste man entweder Stromdiebe verwenden oder einen Stecker dazwischen setzen.(Aufwendig)
Es ist gesetzlich vorgeschrieben das die AHK-Kontrolle bei warnblinken brennt.Ist zum kontrollieren der Kontrollbirne.Ist elektrisch so geschalten.
Mfg Sebastian