ForScan für Ford Motoren PWM

Nein, leider bin ich auf Arbeit grade sehr gefordert, so dass mir nur abends ein kleines Zeitfenster für das Forum bleibt. Ich hoffe dass sich das nächste Woche etwas legt.

Da ich seit heute morgen eine dauerhafte ABS und blinkende Handbremsleuchte habe, dachte ich mir mal so, dass es nun doch Zeit wird mir mal ein ODB2-Gerät zuzulegen.
Die Jungs von ATU wollen jedes mal 25€, und wer weiß, wie oft ich noch auslesen muss.

Da es sich um einen 2,3l Galaxy von 7/2000 handelt, muss es ein PWM-Kabel sein.
Nun stosse ich auf diesen Beitrag und denke mir so, das DX35 ist dein Kabel

Das steht aber im Widerspruch zu

Lt. www.kds-online.com/Shop6a/catalog/default.php/cPath/21_86_381 hat blafasel sogar Recht.
Erst die PCI-Expresskarte soll es beherrschen.

Und watt nu ?

Ralf

Ganz einfach: Hol Dir beide!

Das KL bekommst Du für unter € 10,- :click: im Ebay und das ELM327 ist schon für € 16,50 :click: dort zu haben.

Die habe ich beide im Gebrauch und sie funktionieren einwandfrei.

Allerdings kann man mit Forscan ja nur auslesen und nichts ändern, so wie mit VAG Com, oder?

Beim 2.3i Ford kannst du nix ändern momentan zumindest, ist auch nicht nötig. Fehlerspeicher lesen löschen etc, Sensorwerte abfragen und zwar ALLE des Ford-Motors die auch Ford-Spezifisch sind kann man eigentlich nur mit Forscan. Modiag liest NUR OBD Daten aus, also keinen Servolenkungsdruckschalter, Kupplungsschalter, Leerlaufsteller, Zündsystem usw. Die sind beim Y5B und E5SA Ford-spezifisch und nur Teilweise OBD Relevant.

Mein Tip: besorge dir ein KKL-Interface für RS232 und so einen ELM327 kostet nichtmal 50 EUR und dann hast schon gute Interfaces, Software für Motor ist Forscan (Y5B,E5SA). Die neuen Ford Fahrzeuge gehen mit Forscan sowieso auch alle anderen Steuergeräte somit entfällt dann VAG/VCDS usw. Informiert euch bitte einfach unter www.forscan.org da stehen alle Updates usw. Deutsch ist jetzt übrigens auch verfügbar.

Hallo,
ich muss nun auch mal dumm fragen. Was brauche ich um in Zukunft an einem 2.0l Galaxy WGR NSE alles auslesen will??
Bitte alles mit Link angeben, dann weiss ein Laie was er genau bestellen ,bzw runter laden muss.
Danke!!
VAG Program habe ich schon und ein obd Kabel für den anschluss an den Stecker, aber halt nur VAG (v6Galy und TDI Galy)!!

Gruss

Also VAGcom und das Kabel dazu reicht schon mal für alles außer Motorsteuergerät.
Software hierfür findest du unter www.forscan.org und das passende Interface sollte sowie das hier sein : www.scantool.net/elmscan5-compact.html.

Ich sende hier mit Absicht den Link zur Originalen Herstellerwebsite des ELM von Scantool diesen findest du auch bei Deutschen Händlern, nachbauten aus China etc. das bleibt jedem selber überlassen nur für den Preis sollte man meiner Meinung nach nicht an eine 10 Euro Fälschung denken, bleibt aber jedem selbst überlassen. Ich halte davon nix.
Der Link ist auch keine Schleichwerbung nur ist es der mir bekannte Hersteller der ELM Produkte es geht auch dieses hier:
www.scantool.net/scan-tools/pc-based/obdlink-sx.html

Servus,

ich habe den Beitrag gelesen und möchte mir einen ELM327-kompatiblen Diagnosestrcker kaufen.
Folgender Artikel wurde mir empfohlen um ihn mit Forscan (Motor-MSG) einsetzen zu können:

www.kds-online.com/Shop6a/catalog/product_info.php/cPath/21_86_416/products_id/2358

Das Interface hat einen STN11XX-Chip verbaut - so wie ich diesen Artikel verstehe, sollte dieser mit Forscan kompatibel sein.

Auto ist ein 99er 2,3l Galaxy.

Könnt ihr die Kompatibilität bestätigen? Ich möchte mich nicht wieder ein „ELM327“-Interface kaufen, dass dann doch nicht kompatibel ist.

Danke für eure Rückmeldung!

Nabend,

also ich habe bei ebay einen ganz normalen Diagnosestecker mit ELM327 und mit USB Anschluß gekauft :click: Der funktioniert ohne Probleme am Galaxy und mit dem Forscan. Allerdings kann der Adapter nur die Motordiagnostic und WFS. Für alles andere brauchst du einen KKL-kompatiblen Diagnosestecker click.gif und eine andere Software, da der Rest an Steuergeräten von VW ist.

viele Grüße

maffi

1 „Gefällt mir“

@maffi:

kannst du mit deinem Interface auch speziellere Dinge wie Nockenwellensensordaten, Temperatursensoren, Saugrohrdruck oder AGR-Position auslesen?
Mit meinem „ELM327“ von ebay geht das nicht.

Wie bereits geschrieben verwende ich die Forscan-Software.

Nabend,

also super tiefgründig habe ich mich nicht mit der forscan Software beschäftigt. Bis dato nur zur Fehlerauslese genutzt. Über die Wellenlinie bzw. diesen Button der ausschaut wie ein Oszilloskop, kannst du dir ein paar Daten vom Motor und dessen Betriebszustand anzeigen lassen. Ich finde es nur nicht so komfortabel wie das VAG COM (was leider nicht am Ford Motor funzt). Um dir Daten anzeigen zu lassen, mußt du (unten glaub’ ich) im Setup erst die anzuzeigenden Parameter auswählen. Sonst zeigt es nichts an. Aber welche Daten das genau sind, kann ich dir grad nicht sagen aus dem Stehgreif. Einfach bischen rumprobieren, da passiert nichts dabei und es geht gut mit dem ELM Adapter.

AGR Position? ich bin der Meinung, der 2,3er hat kein AGR. Obwohl ich einen ‚98er Galy habe, der auf dem Abgaskrümmer 4 Abgänge hat, die in einem Rohr dann nach rechts zur Batterie gehen, wo irgendwas elektrisches sitzt. Hab‘ mich nur noch nicht weiter damit beschäftigt, was das da ist. Mein '99er Galyhat das z.Bsp. garnicht mehr dran.

viele Grüße

maffi

Ich habe zwei Screenshots von allen mit meinem Interface auslesbaren Messgrößen gemacht. Entspricht das dem maximalen Umfang, oder ist das nur die abgepeckte Version an Größen?

Hat da jemand Ahnung?

Moin,

mehr kann das Forscan halt nicht. Jedenfalls kann meins auch nicht mehr anzeigen. Wie es funzt, hast du ja bewiesen - alles was du auslesen bzw. angezeigt bekommen möchtest, links anklicken und mit den Pfeilen nach rechts verschieben. Was rechts schon drin steht und du es nicht möchtest, einfach nach links verschieben.
fastdriver hat einen schönen Beitrag dazu in der Pedia geschrieben www.sgaf.de/content/forscan-diagnose-anleitung-377675

viele Grüße

maffi

@maffi:

Ich bin mal auf der Autobahn gefahren. Die Geschwindigkeit betrug ca. 120 km/h. D.h. ca. 3500rpm_Teillast.
Mir ist dabei aufgefallen, dass die Lambdasondenspannung andauernd hin und her springt.

Eine Spannung von ca. 0,85V bedeutet maximale Anfettung (z.B. bei längerem Beschleunigen).

Hast du schon mal auf deine Lambdasondenspannung bei Teillast (also Lambda=1-Betrieb) geachtet? Wie war das bei dir?

Erläuterung:

Lambda: gelber Verlauf in der Mitte

Last: blau, unter dem Lambda

Danke!

An meinem nigelnagelneuen Galaxy Bj. 1999, Herstellerschlüssel-/Typschlüsselnummer (HSN/TSN) 0928/968, 107KW, 146PS, Benzin, 2,3l-Motor, geht die Temperaturanzeige nicht mehr (rückelt um 2mm hoch beim Schalten der Zündung, und bleibt dann dort stehen).
Und ich meine mich zu erinnerern, dass die Leerlaufdrehzahl eher so bei 700/min war, und jetzt ist sie eher so in Richtung 1000/min.
Ich vermute mal, ich muss einfach den Temperatursensor („Temperaturgeber“, Kühlmitteltemperatur-Sensor") (

Nein, Deinen Motor solltest Du eigentlich mit dem ELM327 auslesen können! Kannst Du ihn an einem anderen Ford (zB Focus) testen?
Ich habe allerdings nur die mit USB-Kabel an meinem Galaxy getestet.

Zur Leerlaufdrehzahl: Hast Du mal das LRV und die Drosselklappe gereinigt?

Noch aktuell?

Ich bräuchte Hilfe mit dem Ford Galaxy. Ich würde gerne Hauptsächlich den Fehlercode auslesen (Alles was nur möglich ist) und schauen, wann der Dieselpartikelfilter vom Auto automatisch ausgebrannt wird (80%), damit ich in der Phase weiter fahre und das Auto nicht einfach abstelle und einen Motorschaden riskiere, oder diesen hochgradig beschädige.