Fordfachhändler trickst beim Gebrauchtwagenverkauf? Galaxy statt mit Titanium-Ausstattung nur Trend?

Hallo liebes Forum,

letzte Woche haben wir bei einem großen Fordfachhändler in Niederbayern einen gebrauchten 2011er Ford Galaxy 2.0 TDCI mit Titanium-Ausstattung gekauft - zumindest laut unseren Kaufvertragsunterlagen. Nach Unterschrift des Vertrags sind wir dann wieder gefahren und haben für Ende dieser Woche einen Übergabetermin vereinbart. Zu Hause habe ich dann im ETIS die VIN des Fahrzeugs eingegeben und war erstmal überrascht. Laut meinem Kaufvertrag verfügt der Galaxy Titanium über eine „Klimaautomatik 3-Zonen“. Komisch, denke ich, denn im ETIS steht folgendes:

"S-Max/Galaxy 2006-2015, 2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C, Parkside (Met.)

VIN: WF0MXXGBWMBY. . .

Typenzulassungsnummer (TAN): E13*2001/116*0185

Primärmerkmale

Baudatum: 28.06.2011

Modellreihe: S-Max/Galaxy 2006-2015

Karosserietyp: 5-Türer-LMV

Ausführung: Serie 50

Motor: 2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C

Getriebe: 6-Gang-Schalt - MMT6

Lenkung: LHD FWD

Achsübersetzung: 4.063/2.955

Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V

Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg

Gebiet: (+)„D“

Lackierung: Parkside (Met.)

Innerer Trim: Prada/Lux/Ebony

. . .

- Galaxy Titanium Edition SVP

. . .

- Zusatz-Klimaanlage hinten

. . ."

Also doch nur die 2-Zonen Klimaautomatik? Darauf hin habe ich meinen Ford-Gebrauchtwagenverkäufer angerufen und ihn danach gefragt. Er sagte dass dieses Auto keine 3-Zonen Klimaautomatik hätte - die sei auch so selten dass er so eine noch nie zu Gesicht bekommen hätte.Das kam mir irgendwie sonderbar vor. Deshalb habe ich nach dem Telefonat weiter im Internet gesucht aber nichts belastbares gefunden. Heute habe ich nun die dritte Email mit diesem Verkäufer gewechselt und jedesmal gefragt ob denn unser Auto nun eine vollwertige Titanium-Ausstattung habe. Seine Antworten muss man kreativ bezeichnen denn er antwortete nie eindeutig und direkt auf diese Frage. So langsam komme ich mir jetzt übers Ohr gehauen vor. Könnt ihr mir bitte helfen?

- Ist die „Serie 50“ Ausführung die Titanium-Ausstattung? Ich dachte eigentlich dies sei Serie 60?
- Ist in der richtigen Titanium-Ausstattung von 2011 (FL) die 3-Zonen Klimaautomatik nicht standardmäßig verbaut?
- Gehören zu einer Titanium-Ausstattung (2011) nicht auch die Sonnenrollos im Fond serienmäßig dazu? Die sind nämlich auch nicht vorhanden.
- Ist 2011 in der Titanium-Ausstattung nicht ein RDK serienmäßig verbaut worden? Dies hat mein Galaxy laut ETIS jedoch nicht.

Noch als ergänzende Info: dieser Galaxy wurde vom Vorbesitzer 2011 bei ebendiesem FFH gekauft und Ende 2016 dort in Zahlung gegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

der SW

Hier: www.mobilverzeichnis.de/download-auto-preislisten-nach-marken-und-typen/category/389-ford-galaxy gibt es alte Preislisten, da kannst du die Ausstattung vergleichen.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

-Meiner ist ein Trend und Serie 40. Titanium somit Serie 50
-Ja. Hast du auch.
-Nein, waren Wunschausstattung. Hat meiner zB :wink:
-Nein, waren Wunschausstattung, gegen Mehrpreis.

Grüße,
Gerhard

Hallo Uwe, vielen Dank für die Preislisten!! Laut Preisliste ist die 3-Zonen Klimaautomatik bei Titanium serienmäßig verbaut. Die ist bei mir aber laut ETIS nicht drin. Die „Zusatz-Klimaanlage hinten“ ist jedoch drin. (Oder ist dies eh Mindeststandard?)
Danke Gerhard. Demnach stimmen also die Händlerangaben? Dann sollte es für den Verkäufer doch ein leichtes sein zu schreiben: Ja, das an Sie verkaufte Fahrzeug ist eindeutig mit Titanium-Ausstattung.

Die Angaben im ETIS stimmen auch nicht immer.

Und bei den „Verkäufern“ (wie nennt sich dieser Berufsstand eigentlich, korrekt?) gibt es halt auch solche und solche.

1 „Gefällt mir“

Automobilkaufmann, bzw. -frau, heisst dieser Berufsstand. Vorausgesetzt natürlich, dass eine Ausbildung erfolgt ist.

Gruss

nene, ein Automobilkaufmann ist KEIN Autoverkäufer…

Guck an, dachte ich immer, man lernt nie aus. Dann klär uns doch mal auf.

Weiß von euch jemand konkret wie die unterschiedlichen Ausstattungsserien (Ambiente, Trend, Titanium) sich im ETIS darstellen? Entspricht „Ausführung: Serie 50“ = Titanium, „Serie 40“=Trend, „Serie 30“ = Ambiente? Ich wäre dankbar für jeden Hinweis. Vielleicht kann einer der hier vertretenen Mk2(nach FL)-Fahrer schreiben welche Ausführung bei ihm in ETIS vermerkt ist?

Ich hab dir eine Frage per PN geschrieben…

Der Automobilkaufmann kümmert sich um alle kaufmännischen Belange im Autohaus. Personalangelegenheiten, Buchführung, Beschaffung, Lagerverwaltung, Finanzierung, etc. Der Verkauf von Fahzeugen gehört nur zu einem ganz kleinen Teil in den Rahmenplan. Früher wurde dort klassisch der Bürokaufmann (heute: Kaufmann für Büromanagement) ausgebildet. Die Lobbyarbeit der Automobilbranche hat dann in den 90ern darauf gedrängt einen eigenen Beruf zu schaffen.

Zugegebenermaßen werden aber viele Automobilkaufleute nach der Ausbildung bei entsprechender Eignung Autoverkäufer.

#3hat dein Fahrzeug eine Dachkonsole?

Ja, Dachkonsole ist vorhanden. Laut der Preisliste von uwe weiter oben, gabs die als aufpreispflichtiges Sonderzubehör auch für die Trend-Version.

Da liest sich das hier aber anders

www.ausbildung.de/berufe/automobilkaufmann/

Cu
redjack

Für mich stellt sich das so dar, dass das Autohaus jetzt zum zweiten Male einen Trend als Titanium verkauftb hat.

Dem Erstbesitzer ists in der „Euphorie“ vermutlich nicht aufgefallen oder die Karre wurde deshalb jetzt verkauft.

Laut Infomaterial hat der Titanium deines Baujahres halt Dreizonenklima , hat er keine ists kein Titanium , was auch immer Titanium ist.

Wobei der Neupreisunterschied nicht soooo gross war.

Bist du die Liste mit den Austattungsmerkmalen aus der Preisliste durchgegangen?

Von fehlender /falscher Klima beim neuen Ford Focus ist mir mindestens 1 Fall bekannt in dem Ford nachgerüstet hat, wobei ich keinen Neuwagen haben wollen würde, bei dem die Karre schon zerlegt war um sowas nachzurüsten.

vielleicht sprechen die Werbebilder auf der Seite eine andere Sprache aber der Text gibt genau das wieder. Autos verkaufen findet nur am Rande statt. Allrounder ist das Stichwort. In der Praxis sieht das teilweise ja auch ganz anders aus. Wenn sich während der Ausbildung schnell herausstellt, dass der Azubi ein geborener Verkäufer ist, dann wird man ihn auch entsprechend häufig hier einsetzen. Auch wenn das von der Ausbildungsordnung anders vorgesehen ist… aber egal, ich habe Feierabend :wink:

Von welchem Auto sprichst du?

Der Obige ist definitiv kein „Trend“.

#16 ich spreche vom "titanium " des Frederstellers.

Der hat laut Preisliste Dreizonenklima und die fehlt halt wohl , also kein titanium …

1 „Gefällt mir“

#17 er hat Zweizonen-Klima und Zusatzklima hinten… Ist das dann eine Dreizonenklima?

Hinsichtlich der Sache mit der Serie …

Habe eben mal in ETIS für meinen S-Max geschaut. Als Titanium-S steht drin: Ausführung: Serie 60

Ich muss gestehen, darauf habe ich bis dato nie geachtet. :anxious: