Hallo liebes Forum,
letzte Woche haben wir bei einem großen Fordfachhändler in Niederbayern einen gebrauchten 2011er Ford Galaxy 2.0 TDCI mit Titanium-Ausstattung gekauft - zumindest laut unseren Kaufvertragsunterlagen. Nach Unterschrift des Vertrags sind wir dann wieder gefahren und haben für Ende dieser Woche einen Übergabetermin vereinbart. Zu Hause habe ich dann im ETIS die VIN des Fahrzeugs eingegeben und war erstmal überrascht. Laut meinem Kaufvertrag verfügt der Galaxy Titanium über eine „Klimaautomatik 3-Zonen“. Komisch, denke ich, denn im ETIS steht folgendes:
"S-Max/Galaxy 2006-2015, 2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C, Parkside (Met.)
VIN: WF0MXXGBWMBY. . .
Typenzulassungsnummer (TAN): E13*2001/116*0185
Primärmerkmale
Baudatum: 28.06.2011
Modellreihe: S-Max/Galaxy 2006-2015
Karosserietyp: 5-Türer-LMV
Ausführung: Serie 50
Motor: 2.0L Duratorq DOHC(150/163PS)-DW10C
Getriebe: 6-Gang-Schalt - MMT6
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 4.063/2.955
Abgasnorm: Abgasnorm Stufe V
Klimaanlage: 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg
Gebiet: (+)„D“
Lackierung: Parkside (Met.)
Innerer Trim: Prada/Lux/Ebony
. . .
- Galaxy Titanium Edition SVP
. . .
- Zusatz-Klimaanlage hinten
. . ."
Also doch nur die 2-Zonen Klimaautomatik? Darauf hin habe ich meinen Ford-Gebrauchtwagenverkäufer angerufen und ihn danach gefragt. Er sagte dass dieses Auto keine 3-Zonen Klimaautomatik hätte - die sei auch so selten dass er so eine noch nie zu Gesicht bekommen hätte.Das kam mir irgendwie sonderbar vor. Deshalb habe ich nach dem Telefonat weiter im Internet gesucht aber nichts belastbares gefunden. Heute habe ich nun die dritte Email mit diesem Verkäufer gewechselt und jedesmal gefragt ob denn unser Auto nun eine vollwertige Titanium-Ausstattung habe. Seine Antworten muss man kreativ bezeichnen denn er antwortete nie eindeutig und direkt auf diese Frage. So langsam komme ich mir jetzt übers Ohr gehauen vor. Könnt ihr mir bitte helfen?
- Ist die „Serie 50“ Ausführung die Titanium-Ausstattung? Ich dachte eigentlich dies sei Serie 60?
- Ist in der richtigen Titanium-Ausstattung von 2011 (FL) die 3-Zonen Klimaautomatik nicht standardmäßig verbaut?
- Gehören zu einer Titanium-Ausstattung (2011) nicht auch die Sonnenrollos im Fond serienmäßig dazu? Die sind nämlich auch nicht vorhanden.
- Ist 2011 in der Titanium-Ausstattung nicht ein RDK serienmäßig verbaut worden? Dies hat mein Galaxy laut ETIS jedoch nicht.
Noch als ergänzende Info: dieser Galaxy wurde vom Vorbesitzer 2011 bei ebendiesem FFH gekauft und Ende 2016 dort in Zahlung gegeben.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
der SW