Ford Trenngitter auch bei VW passend?

Hallo zusammen,

bin schon seit 4Wochen eifriger Leser eures Forums, seitdem wir uns einen Sharan Cruise TDI 96kw bestellt haben. Bei manchen Beiträgen stelle ich mir die Frage, ob das auch ein weiser Entschluß war. Aber ich hoffe wir bekommen kein Montagsauto und wenn, dann weiß ich ja wo Hilfe zu finden ist ;-). Für unseren Neuen wollen wir ein Trenngitter einbauen lassen das auch eine Längstrennung (für den Hund) besitzt. VW bietet dieses so nicht an, bei Ford kann man es so bekommen. Meine Fragen an euch sind nun, hat einer solch ein Gitter und kann mir bezüglich Ein- bzw. Ausbau (bei Nutzung großer Ladefläche) Angaben über die Handlichkeit und den Zeitaufwand was sagen und ob das Teil von Ford durch eventuelle Abweichungen in den Innenausstattungen auch bei VW passt? Und wenn ja, ob das Trenngitter auch hinter die beiden vorderen Sitze „verschoben“ werden kann, so wie das z.B. bei unserem Golf Variant mit dem Trennnetz möglich war. Für eure Antworten schon im vorraus herzlichen Dank.

Mfg Andreas