Ford S-Max Rückfahrlicht kein Strom

Habe eine rückfahrkamera angeschlossen und vermutlich dabei ein Kurzschluss erzeugt. Die kabel sind wirder richtig angeschlossen leider funktioniert das Rücklicht nicht. Mit dem Multimeter habe ich die Kabel durch gemessen und am kompletten Kabelbaum ist und Liegt kein Strom an. Eine Sicherung habe ich nicht gefunden. Soweit ich verstanden habe, läuft es unter einem Canbus. Falls jemand eine Lösung hierzu hat, würde ich mich gerne freuen.

Mahlzeit,

da muss es eine Sicherung geben. Die Leitungen hängen – zumindest ab Werk - niemals ohne Absicherung an 12V. Der CAN-Bus selber dient zur Kommunikation aber nicht zur Energieübertragung. D.h über den CAN-Bus werden die Lampen nicht mit Strom versorgt.
Du musst die Sicherung finden.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort habe im Handbuch sowohl im Internet keine Sicherungsbelegung hierzu gefunden. Falls du fündig werden solltest würde ich mich sehr freuen. Es handelt sich hierbei um ein Ford S max 2.0 Tdci Bj. 2008

VG

Theoretisch müsste das im Fahrgastraum die Sicherung 11 sein.
Aber teilweise wurden auch bei Ford die Rückfahrscheinwerfer über das Getriebesteuergerät angesteuert und sind dann im Motorraum abgesichert.

1 „Gefällt mir“

BJ 2008 könnte auch über das BCM Modul laufen. In dem Fall musst du das zurücksetzen. Entweder über Tester oder für ca. 1 Stunde die Batterie abklemmen.
Bei neueren Modellen klappt auch wenn man das Fahrzeug für 30 Sekunden absperrt mit geschlossenen Türen und Haube.

Danke werde nachsehen

Das Fahrzeug hat jetzt mehrere Stunden mit geschlossen Türen gestanden. Dee nächste Schritt wäre jetzt die Batterie abklemmen. Werde weiteres morgen berichten vorerst bedanke ich mich bei allen die ihre Beiträge mit mir geteilt haben.

Sicherungen nicht anschauen, besser ist immer die Sicherungen durchzumessen!

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke an alle die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben. Die Sicherung F11 7,5 Amp ist jetzt ersetzt und alles läuft wie gewohnt.

Im Original Handbuch war leider das Rückfahrlicht nicht abgegeben nur online das was hier geteilt wurde.

Ja, die Ford Handbücher und Sicherungsbelegungen dazu sind schon ein Abenteuer. Da macht es sich Opel leichter. Da steht lapidar: „Kontaktieren Sie Ihre Fachwerkstatt“ :rofl:

2 „Gefällt mir“