Ford S-Max forwart alert, ESP warnlampe Motorstörung Notbetrieb

Hallo Bitte um eine Auskunft:

Mein S-max Baujahr 2011 schaltet immer öfter auf Notbetrieb.
Der Fehler kommt sporadisch, zuerst kommt die Meldung forwart alert gestört, danach die esp Warnleuchte und dann die Motorstörung und Notbetrieb. Es kommen dann noch etliche weitere Fehler, z.B. Spurabweichung Berganfahrhilfe usw.
Hatte vielleicht jemand so etwas ähnliches?

Hast du mal die Fehler auslesen lassen?
Ohne genaue Diagnosedaten wird das hier nur ein recht teures Rätselraten.
Bei sehr vielen unterschiedlichen Fehlern ist aber die Batterie ein recht beliebter Kandidat.

Der Fehlerspeicher ist voll mit allen Fehlern.Es wurde Probeweise das Gaspedal,eine Motorklappe, das Zentrale Steuergerät (Tachoeinheit?) getauscht.Der Radarsensor wurde probehalber abgesteckt,die Verkabelung wurde durchgemessen, Stecker kontrolliert ebenfalls die Kontakte auf der Batterie.Der Fehler läuft immer in der gleichen Reihenfolge ab.
Danke für die schnelle Rückmeldung.

#2 Zuerst Masseverbindungen und Generatorspannung prüfen. Das klingt verdächtig nach einem Spannungsproblem.
Wurde die Batterie geprüft/ersetzt?

Die Batterie wurde noch nicht getauscht.
Welche Generatorspannung?

Lichtmaschine = Generator müsste ca. 14 V bringen. Die Batterie bei ausgeschalteten Motor ca. 12,7V.

Gruß Uwe

Bitte Profil ausfüllen!

Wird Morgen kontr.
Danke fürs erste

Eventuell, wenn ihr nicht fündig werdet :
Lötpunkte der Busleitungen überprüfen (HS-und MS-Can).
Motorkabelstrang auf Scheuerstellen überprüfen im Bereich vom Getriebe, Frontträger und vo. Achskörper.
Messepunkte am linken Längsträger vorne prüfen. ( Unter Luftfilterkasten )
Stecker vom ABS überprüfen ( Neben der Batterie )

Wurde in letzter Zeit etwas gemacht ? Kupplung, Service, Etc ???

Schöne Grüße aus Wien,…

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Vorschläge, werde diese so weitergeben.Zuletzt wurde ein Stromversorgung Relai getauscht und ein weiterer Teil des Motorkabelstrang durchgemessen.
In den letzten 3 Tagen ist der Fehler aber wieder einmal aufgetreten.Ich bin leider kein Mechaniker deswegen sind meine Angaben vielleicht nicht immer sehr genau.Was ich noch nicht erwähnt habe,der Fehlerspeicher ist voll mit diversen Fehlern,diese lassen sich aber immer alle sofort löschen,kein Fehler ist Aktiv.
Gruß Tom