Ford-Rostgarantie, ein Witz auf Rädern

Hallo zusammen,

An meinem 5 Jahre alten Galaxy rostet die Heckklappe an der Innenseite. An einer Stelle ist der Lack schon abgeblättert, an 5 weiteren Stellen sind schon ordentliche Blasen unter dem Lack. Ich bekam vom freundlichen Ford-Händler einen Termin zur Lackbesichtung. Dieser Mensch von Ford schaute sich mit der Taschenlampe die eine Stelle an wo der Lack schon abgefallen ist an, meinte so:
" Dies ist eine Beschädigung, und keine Durchrostung ". Und der Fall war erledigt. Der anderen Lackblasen wurde nicht zur Kenntnis genommen.

Das nenne ich Service am Kunden, wenn sie schon Scheiss Autos verkaufen, dann sollten sie wenigstens dazu stehen. Es ist dann kein Wunder wenn die Leute sich nach anderen Marken umsehen.

Vielleicht hat ja sonst auch schon jemand Erfahrungen mit der tollen Ford-Durchrostungsgarantie gemacht.

Grüße aus dem Schwabenländle

Gerd

#1

>Hallo zusammen,
>An meinem 5 Jahre alten Galaxy rostet die Heckklappe an der Innenseite. An einer Stelle ist der Lack schon abgeblättert, an 5 weiteren Stellen sind schon ordentliche Blasen unter dem Lack. Ich bekam vom freundlichen Ford-Händler einen Termin zur Lackbesichtung. Dieser Mensch von Ford schaute sich mit der Taschenlampe die eine Stelle an wo der Lack schon abgefallen ist an, meinte so:
>" Dies ist eine Beschädigung, und keine Durchrostung ". Und der Fall war erledigt. Der anderen Lackblasen wurde nicht zur Kenntnis genommen.
>Das nenne ich Service am Kunden, wenn sie schon Scheiss Autos verkaufen, dann sollten sie wenigstens dazu stehen. Es ist dann kein Wunder wenn die Leute sich nach anderen Marken umsehen.
>Vielleicht hat ja sonst auch schon jemand Erfahrungen mit der tollen Ford-Durchrostungsgarantie gemacht.
>Grüße aus dem Schwabenländle
>Gerd
>
>

hallo,
man muss also erst warten bis es rostet???

dieses Auto stellt nicht Ford her, sie verkaufen es nur.

Die drei werden von der Stange im gleichen Werk in Portugal gebaut.

Die Unterschied ist nur der Aufkleber!!

grüsse
otto

#2

>Hallo zusammen,
>An meinem 5 Jahre alten Galaxy rostet die Heckklappe an der Innenseite. An einer Stelle ist der Lack schon abgeblättert, an 5 weiteren Stellen sind schon ordentliche Blasen unter dem Lack. Ich bekam vom freundlichen Ford-Händler einen Termin zur Lackbesichtung. Dieser Mensch von Ford schaute sich mit der Taschenlampe die eine Stelle an wo der Lack schon abgefallen ist an, meinte so:
>" Dies ist eine Beschädigung, und keine Durchrostung ". Und der Fall war erledigt. Der anderen Lackblasen wurde nicht zur Kenntnis genommen.
>Das nenne ich Service am Kunden, wenn sie schon Scheiss Autos verkaufen, dann sollten sie wenigstens dazu stehen. Es ist dann kein Wunder wenn die Leute sich nach anderen Marken umsehen.
>Vielleicht hat ja sonst auch schon jemand Erfahrungen mit der tollen Ford-Durchrostungsgarantie gemacht.
>Grüße aus dem Schwabenländle
>Gerd
>
>
Hallo Gerd,

dieses Verfahren „bla bla bla … ist auf eine Beschädigung zurückzuführen“ scheint in der Automobilbranche so üblich zu sein. Habe mit Ford zwar noch keine derartigen Erfahrungen, dafür aber mit einem Fahrzeug aus dem Land der aufgehenden Sonne, und - man glaube es kaum - mit einem Fahrzeug, das unter dem ganz besonderen Stern fährt. Im ersten Fall war ich erfolgreich, nachdem ich einen anderen Händler der Marke aufgesucht hatte und im zweiten Fall hat ein Brief an die Kundenbetreuung Wunder gewirkt.

Also, probiers ruhig nochmal.

Viele Grüsse,

Harald Gal 2,3 10/98 FFM

#3

>>Hallo zusammen,
>>An meinem 5 Jahre alten Galaxy rostet die Heckklappe an der Innenseite. An einer Stelle ist der Lack schon abgeblättert, an 5 weiteren Stellen sind schon ordentliche Blasen unter dem Lack. Ich bekam vom freundlichen Ford-Händler einen Termin zur Lackbesichtung. Dieser Mensch von Ford schaute sich mit der Taschenlampe die eine Stelle an wo der Lack schon abgefallen ist an, meinte so:
>>" Dies ist eine Beschädigung, und keine Durchrostung ". Und der Fall war erledigt. Der anderen Lackblasen wurde nicht zur Kenntnis genommen.
>>Das nenne ich Service am Kunden, wenn sie schon Scheiss Autos verkaufen, dann sollten sie wenigstens dazu stehen. Es ist dann kein Wunder wenn die Leute sich nach anderen Marken umsehen.
>>Vielleicht hat ja sonst auch schon jemand Erfahrungen mit der tollen Ford-Durchrostungsgarantie gemacht.
>>Grüße aus dem Schwabenländle
>>Gerd
>>
>>
>hallo,
>man muss also erst warten bis es rostet???
>dieses Auto stellt nicht Ford her, sie verkaufen es nur.
>Die drei werden von der Stange im gleichen Werk in Portugal gebaut.
>Die Unterschied ist nur der Aufkleber!!
>grüsse
>otto

Natürlich wurde das alte Modell unter der Obhut von Ford in Zusammenarbeit mit VW gebaut. Für das neuere Modell ist einzig VW verantwortlich ( ausser für das Desing innen und aussen bei Ford ), denn diese haben im Jahr 2000 die Anteile von Ford an diesem Werk übernommen.

Gruss Dirk

#4

>Hallo zusammen,
>An meinem 5 Jahre alten Galaxy rostet die Heckklappe an der Innenseite. An einer Stelle ist der Lack schon abgeblättert, an 5 weiteren Stellen sind schon ordentliche Blasen unter dem Lack. Ich bekam vom freundlichen Ford-Händler einen Termin zur Lackbesichtung. Dieser Mensch von Ford schaute sich mit der Taschenlampe die eine Stelle an wo der Lack schon abgefallen ist an, meinte so:
>" Dies ist eine Beschädigung, und keine Durchrostung ". Und der Fall war erledigt. Der anderen Lackblasen wurde nicht zur Kenntnis genommen.
>Das nenne ich Service am Kunden, wenn sie schon Scheiss Autos verkaufen, dann sollten sie wenigstens dazu stehen. Es ist dann kein Wunder wenn die Leute sich nach anderen Marken umsehen.
>Vielleicht hat ja sonst auch schon jemand Erfahrungen mit der tollen Ford-Durchrostungsgarantie gemacht.
>Grüße aus dem Schwabenländle
>Gerd
>
>
das ist die allgemein übliche Leier. Nicht nur bei Ford. Du hast eine gute Reklamationsmöglichkeit, wenn unter geschlossenem Lack sich eine Rostblase bildet. Bei allen anderen Begebenheiten kann man nicht oder nur schwer nachweisen, dass der Rost von innen kommt, unter der Grundierung durch.
Tja, und dann gibt man dem Kunden eine Antwort „die sich gewaschen hat“ und schon trottet der Kunde mit seinem Problem von dannen. Dein Problem ist, die Beweispflicht liegt bei Dir. Also, ab zum ADAC oder DAT oder sonstigen Sachverständigen. Begutachten lassen, schriftliche Reklamation bei Ford, wieder Gutachten durch Fordsachverständigen und vielleicht bekommst Du den schon längst verschrotteten Wagen nach 10 anstrengenden Prozessjahren neulackiert. Sorry, da bin ich wohl ein bisschen abgeschweift…;o)

#5

>man muss also erst warten bis es rostet???
>dieses Auto stellt nicht Ford her, sie verkaufen es nur.
>Die drei werden von der Stange im gleichen Werk in Portugal gebaut.
>Die Unterschied ist nur der Aufkleber!!

Also, dann sollte man seinen Ford Galaxy Fahrer bei VW reklamieren ?

#6

>>man muss also erst warten bis es rostet???
>>dieses Auto stellt nicht Ford her, sie verkaufen es nur.
>>Die drei werden von der Stange im gleichen Werk in Portugal gebaut.
>>Die Unterschied ist nur der Aufkleber!!
>Also, dann sollte man seinen Ford Galaxy Fahrer bei VW reklamieren ?

Warum willst du einen Ford Galaxy FAHRER reklamieren. Ich bin doch in Ordnung und außerdem ist meine Garantie abgelaufen *g*

#7

Sorry !
Aber meine Internetverbindung ist nicht die beste (olles 56K Modem)!
Daher die Viehleen Fehla in letzter Zeit !
Ab Morgen sitz ich wieder am 155 Mb/s Backbone. (protz)

Der Sinn meines Postings war, das Ford die Verantwortung und somit die Garantie für alle Fahrzeuge trägt die sie unter ihrem Namen verkauft. Unabhängig davon, wer den Wagen hergestellt hat. Die Regelung von Schäden am Lack hängt (ausserhalb der Garantie) einzig und allein von der Kulanz des Händlers ab. Von MB weiss ich, das auch noch Jahre nach der Garantie kleinere Lackschäden, bei denen unklar ist ob sie auf evtl. Qualitätsmängel zurückzuführen sind, auf Kulanz repariert werden.
(Mein Papa hat auch so einen) (Protz)

#8

>Sorry !
>Aber meine Internetverbindung ist nicht die beste (olles 56K Modem)!
>Daher die Viehleen Fehla in letzter Zeit !
>Ab Morgen sitz ich wieder am 155 Mb/s Backbone. (protz)

Was nützt das wenn dein Rechner nur 100 Mbit hat? *g* Außerdem sagt ne 155 Mb/s Verbindung (nehme mal an ATM) nichts aus, wenn man nicht weiß über welchen Carrier und vor allem wieviele da dran hängen.

Sorry konnte nicht wiederstehen :-))

>Der Sinn meines Postings war, das Ford die Verantwortung und somit die Garantie für alle Fahrzeuge trägt die sie unter ihrem Namen verkauft. Unabhängig davon, wer den Wagen hergestellt hat. Die Regelung von Schäden am Lack hängt (ausserhalb der Garantie) einzig und allein von der Kulanz des Händlers ab. Von MB weiss ich, das auch noch Jahre nach der Garantie kleinere Lackschäden, bei denen unklar ist ob sie auf evtl. Qualitätsmängel zurückzuführen sind, auf Kulanz repariert werden.
>(Mein Papa hat auch so einen) (Protz)

Viele Rostschäden sind aber auch durch den Besitzer verschuldet. Wenn man kleine Steinschläge etc nicht ausbessert kann der Lack noch so toll sein. Wie soll Ford oder jeder andere Hersteller sowas garantieren? Geht überhaupt nicht. Sicherlich kann man da auch viel über Kulanz machen, aber dabei gilt immer der Grundsatz: „Wie man in den Wald ruft, so schalt es heraus“ Das vergessen viele beim Thema Kulanz. Meine Werkstatt ist zum Beispiel seeeeehr kulant wenn ich mal ein Problem habe. Die wissen das ich mein nächstes Auto wieder da kaufe wenn ich zufrieden bin. Ist ja schon das 3. Auto was ich da gekauft habe.

Ciao Andy

#9

>Was nützt das wenn dein Rechner nur 100 Mbit hat?

… oder FastEthernet ?

> *g* Außerdem sagt ne 155 Mb/s Verbindung (nehme mal an ATM) nichts aus, wenn man nicht weiß über welchen Carrier und vor allem wieviele da dran hängen.

Doch, weiß ich genau !
Ich knechte bei einem …

>Viele Rostschäden sind aber auch durch den Besitzer verschuldet. Wenn man kleine Steinschläge etc nicht ausbessert kann der Lack noch so toll sein. Wie soll Ford oder jeder andere Hersteller sowas garantieren? Geht überhaupt nicht. Sicherlich kann man da auch viel über Kulanz machen, aber dabei gilt immer der Grundsatz: „Wie man in den Wald ruft, so schalt es heraus“ Das vergessen viele beim Thema Kulanz. Meine Werkstatt ist zum Beispiel seeeeehr kulant wenn ich mal ein Problem habe. Die wissen das ich mein nächstes Auto wieder da kaufe wenn ich zufrieden bin. Ist ja schon das 3. Auto was ich da gekauft habe.

Genau das wollte ich damit sagen !
Mein alter Herr würde deshalb auch niemals die Werkstatt oder den Hersteller wechseln. Langsam lernen das wohl auch Ford, VW & Co.
Von Mercedes lernen, heisst Geld verdienen lernen … (oder so ähnlich) :slight_smile:

#10

>>Was nützt das wenn dein Rechner nur 100 Mbit hat?
>… oder FastEthernet ?

Ähem, also FastEthernet sind 100Mbit :slight_smile:

>> *g* Außerdem sagt ne 155 Mb/s Verbindung (nehme mal an ATM) nichts aus, wenn man nicht weiß über welchen Carrier und vor allem wieviele da dran hängen.
>Doch, weiß ich genau !
>Ich knechte bei einem …

Du arbeitest bei einem Carrier? Darf ich fragen bei welchem?

>Von Mercedes lernen, heisst Geld verdienen lernen … (oder so ähnlich) :slight_smile:

Das würde ich nicht so blind unterschreiben. Mercedes hat mal einen großen Fehler bei meinem Vater gemacht, seit dem fährt er Audi. Sind sowieso die besseren Autos :slight_smile: Zumindest wenn man sich Preis-Leistung anschaut. Und er kauft sich ca. alle 2 Jahre einen neuen. Da ärgert sich die Mercedes Niederlassung noch heute…

Andy

#11

>>>Was nützt das wenn dein Rechner nur 100 Mbit hat?
>>… oder FastEthernet ?
>Ähem, also FastEthernet sind 100Mbit :slight_smile:

Im Prinzip ja, aber ich hänge mit 3 Ports einer 4-Fach Etherchannelkarte (HP WS) direkt an der grünen Zone unserer Firewall. Also rund 300 Mbit (brutto)
(das war … Fachchinesisch )

>>> *g* Außerdem sagt ne 155 Mb/s Verbindung (nehme mal an ATM) nichts aus, wenn man nicht weiß über welchen Carrier und vor allem wieviele da dran hängen.
>>Doch, weiß ich genau !
>>Ich knechte bei einem …
>Du arbeitest bei einem Carrier? Darf ich fragen bei welchem?

Siehe E-Mail Adresse (auf meiner HP)
Ich möchte ungern Schleichwerbung machen …

>>Von Mercedes lernen, heisst Geld verdienen lernen … (oder so ähnlich) :slight_smile:
>Das würde ich nicht so blind unterschreiben. Mercedes hat mal einen großen Fehler bei meinem Vater gemacht, seit dem fährt er Audi. Sind sowieso die besseren Autos :slight_smile: Zumindest wenn man sich Preis-Leistung anschaut. Und er kauft sich ca. alle 2 Jahre einen neuen. Da ärgert sich die Mercedes Niederlassung noch heute…
>Andy

Ja, ja, Oberklasse Fahrer sind halt anspruchsvoll …
(Selbst wenn die „Oberklasse“ aus einem A2 oder A-Klasse besteht)

#12

>>Ähem, also FastEthernet sind 100Mbit :slight_smile:
>Im Prinzip ja, aber ich hänge mit 3 Ports einer 4-Fach Etherchannelkarte (HP WS) direkt an der grünen Zone unserer Firewall. Also rund 300 Mbit (brutto)
>(das war … Fachchinesisch )

Aber eine GB-Netzwerkkarte ist da doch wesentlich günstiger. Aber das wird wirklich sehr off-topic. Dann ist deine Anbindung ja fast so gut wie die meiner Server (zurück-protz) *g*

>Ja, ja, Oberklasse Fahrer sind halt anspruchsvoll …
>(Selbst wenn die „Oberklasse“ aus einem A2 oder A-Klasse besteht)

So sind sie. Aber es ist kein A2, bissle größer ist er schon :slight_smile:

So, Thema offiziell beendet *g*

Andy

#13

>Hallo zusammen,
>An meinem 5 Jahre alten Galaxy rostet die Heckklappe an der Innenseite. An einer Stelle ist der Lack schon abgeblättert, an 5 weiteren Stellen sind schon ordentliche Blasen unter dem Lack. Ich bekam vom freundlichen Ford-Händler einen Termin zur Lackbesichtung. Dieser Mensch von Ford schaute sich mit der Taschenlampe die eine Stelle an wo der Lack schon abgefallen ist an, meinte so:
>" Dies ist eine Beschädigung, und keine Durchrostung ". Und der Fall war erledigt. Der anderen Lackblasen wurde nicht zur Kenntnis genommen.
>Das nenne ich Service am Kunden, wenn sie schon Scheiss Autos verkaufen, dann sollten sie wenigstens dazu stehen. Es ist dann kein Wunder wenn die Leute sich nach anderen Marken umsehen.
>Vielleicht hat ja sonst auch schon jemand Erfahrungen mit der tollen Ford-Durchrostungsgarantie gemacht.
>Grüße aus dem Schwabenländle
>Gerd
>
>
Ja leider ist das so bei Ford. Ich wurde während des Verkaufsgesprächs (06/2002) darauf hingewiesen, das Durchrostung Rost vom Innenraum nach außen bedeutet und dies bei VW auch so gehandhabt wird. Wenn das nicht so ist, sollte VW eine Unterlassungsklage einreichen.
Für mich bedeutet dies im Klartext, dass ich auf 90% der Roststellen „sitzenbleiben“ werde. So sind ja die meisten Versicherungen aufgebaut.
Übrigens ein Arbeitskollege hat sich sehr erfolgreich bei einer ähnlichen Geschichte mit rechtlicher Unterstützung gegen Mazda gewehrt. Würde ich auf jeden Fall bei Ford Deutschland versuchen .

Heilig´s Blechle

kafried

#14

>>Hallo zusammen,
>>An meinem 5 Jahre alten Galaxy rostet die Heckklappe an der Innenseite. An einer Stelle ist der Lack schon abgeblättert, an 5 weiteren Stellen sind schon ordentliche Blasen unter dem Lack. Ich bekam vom freundlichen Ford-Händler einen Termin zur Lackbesichtung. Dieser Mensch von Ford schaute sich mit der Taschenlampe die eine Stelle an wo der Lack schon abgefallen ist an, meinte so:
>>" Dies ist eine Beschädigung, und keine Durchrostung ". Und der Fall war erledigt. Der anderen Lackblasen wurde nicht zur Kenntnis genommen.
>>Das nenne ich Service am Kunden, wenn sie schon Scheiss Autos verkaufen, dann sollten sie wenigstens dazu stehen. Es ist dann kein Wunder wenn die Leute sich nach anderen Marken umsehen.
>>Vielleicht hat ja sonst auch schon jemand Erfahrungen mit der tollen Ford-Durchrostungsgarantie gemacht.
>>Grüße aus dem Schwabenländle
>>Gerd
>>
>>
>Ja leider ist das so bei Ford. Ich wurde während des Verkaufsgesprächs (06/2002) darauf hingewiesen, das Durchrostung Rost vom Innenraum nach außen bedeutet und dies bei VW auch so gehandhabt wird. Wenn das nicht so ist, sollte VW eine Unterlassungsklage einreichen.
>Für mich bedeutet dies im Klartext, dass ich auf 90% der Roststellen „sitzenbleiben“ werde. So sind ja die meisten Versicherungen aufgebaut.
>Übrigens ein Arbeitskollege hat sich sehr erfolgreich bei einer ähnlichen Geschichte mit rechtlicher Unterstützung gegen Mazda gewehrt. Würde ich auf jeden Fall bei Ford Deutschland versuchen .
>Heilig´s Blechle
>kafried

Das hast Du falsch verstanden oder der Händler hat gelogen. Der Innenraum hat damit überhaupt nichts zu tun. Das würde ja heissen der Rost müsste erst durch das Blech wandern.
Von innen bedeutet, vom Stahl ausgehend bei unbeschädigter Oberfläche. Also, wenn Einschlüsse oder irgendwelche Verunreinigungen zwischen Blech, und Schutzschicht oder im Blech Rost verursacht haben. Durchrosten heisst auch nicht, dass erst ein Loch entstehen muss, wie auch öfters behauptet wird. Durchrosten heisst rosten durch den Lack durch und zwar vom Blech ausgehend durch geschlossener Schutzoberfläche.

Übrigens habe ich gehört, dass Ford wesentlich mehr Rost-/Lackschäden beanstandet als VW und Seat. Obwohl sie auf der gleichen Linie gebaut werden.

#15

Hallo,

nachdem an meinem Galaxy die Heckklappe munter weiter oxidiert, habe ich nach langem hin und her einen nochmaligen Termin zur Lackbesichtigung bekommen.

Also, nen Tag Urlaub genommen, zum freundlichen Ford-Händler hingefahren, und - trallala - der Lack-Mensch kommt garnicht. Stattdessen gab es ein Gespräch mit dem „Service-Meister“, der meinte dann so, ja, er würde da eh nichts dran machen, und alles so lassen wie es ist, denn wenn man da an einem 5 Jahre alten Auto rumlackiert, das sieht man doch nachher eh, und so schlimm ist es ja auch nicht, und bla bla. Es wurden jetzt aber immerhin mal Bilder gemacht, die nun an Ford eingeschickt werden, damit ich nicht noch einmal zu einem weiteren Lacktermin kommen muß. Das nenne ich mal Service. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

Gruß Gerd