ford rns oder becker

Hi,
ich stehe jetzt vor dem kauf eines galaxy (nach V-Klasse!)
in der v-klasse hatte ich ein becker traffic pro und war auch sehr zufrieden.
jetzt hätte ich gerne im galxy das multifunktionslenkrad und dem rns 9000 mit farbdisplay.
Nun meine Fragen:
wie sieht es denn mit der genauigkeit des rns9000 aus im vergleich zum Traffic pro?
Hat da jemand erfahrungen?
Viele Grüße Stefgra

#1

>Hi,
>ich stehe jetzt vor dem kauf eines galaxy (nach V-Klasse!)
>in der v-klasse hatte ich ein becker traffic pro und war auch sehr zufrieden.
>jetzt hätte ich gerne im galxy das multifunktionslenkrad und dem rns 9000 mit farbdisplay.
>Nun meine Fragen:
>wie sieht es denn mit der genauigkeit des rns9000 aus im vergleich zum Traffic pro?
>Hat da jemand erfahrungen?
>Viele Grüße Stefgra

Hallo,

ich würde mir mal im Naviforum die Threads zum RNS von Ford durchlesen. Ich glaube, das RNS scheint so einige Probleme zu haben (wenn beim Galaxy das MFD von Blaupunkt zum Einsatz kommt, gibt es auch viele Beiträge).

Steffen

#2

Hallo,

Hast du dich schon erkundigt, ob der Becker im neuen Galaxy ohne weiteres Zubehör funktioniert.
Habe in meinen Alhambra Bj.99 auch einen Traffic Pro. Da ich einen Neuwagenkauf überlegt hätte (werde das Geld jetzt aber in einen Schwimmteich investieren) bin ich auf folgendes gestoßen:
Die neuen Modelle Sharan und Alhambra (glaube auch Galaxy) haben am DIN Stecker kein TTL Tachosignal mehr.
Statt dessen wird die Information nun per CAN Telegramm übermittelt – somit kann man wieder nur VW spezielle Navis einbauen.
Es gibt jedoch einen Umsetzer, der das Tachosignal vom CAN abgreift und auf TTL wandelt (ist jedoch ziemlich teuer)
Du kannst auch mal auf die Seite unsres Sponsors schauen – da gibt’s noch eine Alternative wenn ich mich richtig erinnere.
Beim Vergleich Becker und rns9000 kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Da ich bei meinen geplanten Neuwagenkauf neben Alhambra / Sharan / Galaxy auch die V-Klasse und einen T4 in der engeren Auswahl hatte (für Camping), würden mich die Gründe für deinen Umstieg interessieren.

Gruß
Rainer

Alhambra TDII, Bj.99, 75.000km, Oberösterreich

#3

Hallo,

>Die neuen Modelle Sharan und Alhambra (glaube auch Galaxy) haben am DIN Stecker kein TTL Tachosignal mehr.
Diese Aussage habe ich schon häufiger gehört. Weiss jemand, seit wann das so ist? Bei meinem Alhambra (TDI, 08/2001, MJ 2002, NL Reimport) lag GALA jedenfalls noch auf Pin 1.

Gruß,
Andreas

#4

>Hallo,
>>Die neuen Modelle Sharan und Alhambra (glaube auch Galaxy) haben am DIN Stecker kein TTL Tachosignal mehr.
>Diese Aussage habe ich schon häufiger gehört. Weiss jemand, seit wann das so ist? Bei meinem Alhambra (TDI, 08/2001, MJ 2002, NL Reimport) lag GALA jedenfalls noch auf Pin 1.
>Gruß,
>Andreas

bei mir auch Sharan 03/02 pd

Gruß Marc

(bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Traffic Pro)

#5

Hallo,

wenn das Radio GALA-Fähig ist und von BP gefertigt ist (SEAT Scala=VW Gamma V) kann man davon ausgehen, dass PIN 1 mit GALA belegt ist. Bei mir auch: TDI 85kW PD Bj 12/00.

Steffen

#6

Hi, danke für die Tips.

Ich habe seit 2 jahren eine v-klasse V 220 CDI.
Da ich nur Probleme (Rost, lauter Motor, VErarbeitung…) habe, steige ich wieder auf Ford um.

>>Hi,
>>ich stehe jetzt vor dem kauf eines galaxy (nach V-Klasse!)
>>in der v-klasse hatte ich ein becker traffic pro und war auch sehr zufrieden.
>>jetzt hätte ich gerne im galxy das multifunktionslenkrad und dem rns 9000 mit farbdisplay.
>>Nun meine Fragen:
>>wie sieht es denn mit der genauigkeit des rns9000 aus im vergleich zum Traffic pro?
>>Hat da jemand erfahrungen?
>>Viele Grüße Stefgra
>Hallo,
>ich würde mir mal im Naviforum die Threads zum RNS von Ford durchlesen. Ich glaube, das RNS scheint so einige Probleme zu haben (wenn beim Galaxy das MFD von Blaupunkt zum Einsatz kommt, gibt es auch viele Beiträge).
>Steffen