Ford Radio 6000CD - Lautsprechermysterium?

Hallo liebe Forianer,

beim heutigen Gang durch den Media-Markt hab ich ein günstiges Sony-Radio erstanden, welches im Gegensatz zu meinem Werks-6000Cd mp3-Dateien abspielen können soll.

Der nette Verkäufer meinte, Einbau wäre kein Problem, die Werkstatt wäre sogar auch noch besetzt.

Also ab durch die Kasse, Scheine da gelassen, nachgedacht, zurück, noch ne Galaxy-auf-1Din-Blende mitgenommen und ab zur Einbaubude.

Der Techniker dort schnappt sich ein Messgerät, zieht sich geheimnisstuerisch ins Wageninnere zurück, bastelt ne Zeit und runzelt letztendlich die Stirn: „Öhem, komisch, äh, nix mit 4 Ohm, sondern Durchgang?!“ und ob ich denn ein Soundsystem hätte? :roll:

Naja, keine Ahnung. Ich habe ein 6000CD mit 10 Lautsprechern dran, von einem Zusatzverstärker weiß ich nichts, bei der eher bescheidenen Soundqualität (sooo schlecht ist die nicht) glaub ich da eher nicht dran…

Hier im Forum ist es voller Beiträge über Radiotausch, aber von solch einem Problem konnte ich bisher nichts finden. Hatte der Einbaumensch vielleicht einfach nur keine Lust???

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,

der MMarkt Futzi hat wohl selbst Durchgang, und so etwas machen die jeden Tag :roll:

Das 6000CD kannst Du ohne weiteres gegen Dein Sony Radio tauschen, brauchst natürlich die entsprechenden Adapter-Kabel.

Grüsse

Also ich kenne die Bezeichnungen bei Ford nicht so genau.

Aber ich weiß definitiv, dass das alte RDS 2007 von Ford einen separaten Verstärker hatte. Der befand sich in der Mittelkonsole unterhalb des Ablagefaches (zumindest beim alten Modell). Dort waren auch die Lautsprecher angeschlossen.

Das gleiche System war in meinem Ali verbaut unter der Bezeichnung Sound 2, auch mit 10 Lautsprechern.

Und wie Jörg schon richtig sagte: Dafür gibts Adapter.

Ob das 6000er auch so eins ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht äußern sich die Ford-Spezis noch mal…

…ich hatte das Ford 5000 eingebaut, ist Baugleich mit dem 6000er, nur mit Cassette statt CD. Beim neuen Modell gibt es einen separaten Verstärker defenitiv nicht. Dieses fällt extrem auf beim Tausch gegen ein höher wertiges Autoradio mit guten Endstufen. :-({|=

Grüsse

Danke, Jörg, für die Info. Dann ist es ja für den MM-„Profi“ um so peinlicher… :evil:

Erst mal Danke für eure Antworten, also war der Einbaumensch entweder zu faul oder zu ahnungslos…?!

Hat es denn irgendwas mit den 10 Lautsprechern auf sich?

Wie sind die beschaltet? Ein normales Radio hat ja z.B. auch nur vier Ausgänge? Müssen da welche parrallel oder in Reihe geschaltet werden? Oder wird da was über Frequenzweichen gemacht?

Kann man sowas selbst machen, oder lieber zum „Freundlichen“ mit dem Dicken?

Wer weiß, welcher Adapter notwendig ist?

Sonntag morgen und gleich soviele Fragen :smiley:

Also:

An den Anschlüssen für die vorderen Lautsprecher sind die Hochtöner udn die Tieftöner zusammen an je einem Anschluss. Hinten ist genau so geklemmt, zusätzlich sind die Lautsprecher aus der dritten Reihe da auch noch dran.