Ford Navigationssystem "RNS MFD" mit o. ohne TMC

Geschrieben von Michael G. am 21. Februar 2002 09:53:59
Hallo Galaxy-Fahrer,
hat jemand das Radio-Navigationssystem „RNS MFD“ in seinem Galaxy oder Ihr Ford-Werksangehörigen kennt Ihr jemand der ein solches Navi in seinem Galaxy hat. Meine Frage: Haben die jüngeren RNS MFD die TMC-Funktion (Traffic Message Channel) oder nicht? Dazu ist bei diesem Gerät ein zusätzliches Modul notwendig, das sich im Armaturenbrett befindet. Man sieht das Teil nicht, aber es unterstützt die dynamische Zielführung und ist über das Navi-Menü zu aktivieren.
Also hat jemand TMC in seinem Ford Galaxy „RNS MFD“ ???
Ich habe diese Frage auch schon im Navi-Forum click.gif gestellt. Der Spezialist dort für dieses Thema hat schon ein Fahrzeug gesehen, das ein TMC-Modul hatte. Andere Fahrer bemängelten, dass dieses TMC fehlt (auch bei jüngeren Modellen).
Das Ford Kundendienst-Zentrum sagte mir obwohl es das im Prinzip gleiche Gerät, wie bei VW sei (das hat jetzt TMC), bei Ford dieses Zusatzmodul nicht geliefert würde (obwohl man preisbereinigt genauso viel bezahlt). Eine andere Frage hatte man mir auch mal nicht ganz optimal beantwortet, daher habe ich einige Zweifel bzgl. der Antwort. Mein Händler sagt TMC ist dabei, deshalb habe ich das „RNS MFD“ bestellt. Was ist nun richtig? Oder werden hier zurzeit noch Restbestände verbaut, das passiert ja mit anderen Komponenten auch immer wieder, auch im laufenden Modelljahr.
Danke für Antworten, Gruß Michael