da stehe ich gerade auf dem Parkplatz, will den Motor starten und für ca. eine Sekunde dreht sich der Anlasser, dann Totenstille. Nächster Versuch (und alle weiteren) enden kläglich - der Anlasser dreht nicht. Aber auch das mir von anderen Typen bekannte „klack“ beim Drehen des Zündschlüssels höre ich nicht. Und „nein“ - die Wegfahrsperre ist definitiv nicht eingeschaltet gewesen.
Wir haben den Galaxy (WGR) dann nur noch durch Anschieben wieder zum Laufen bekommen. Zu Hause unter dem Carport wieder das gleiche Problem. (Hatte gehofft, irgendwas klemmt und löst sich während der Fahrt.)
Könnt ihr mir netterweise irgendwelche Hinweise geben, wo ich am Besten mit der Fehlersuche beginnen kann? Die Sicherungen habe ich - soweit gefunden - bereits kontrolliert, da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich muss aber zugeben, dass ich aus der Anleitung von Ford auch nicht ganz schlau werde, welchen Kasten die bei der Vielzahl immer meinen.
Letzte Frage: wo sitzt dieser Anlasser eigentlich? Meine Hoffnung geht dahin, dass vielleicht „nur“ ein Kabel abgegangen oder defekt ist.
(Sollte ich trotz Nutzung der SuFu doch irgendeinen passenden Thread übersehen haben, bitte ich mir das nachzusehen und vielleicht einen Hinweis darauf zu geben.)
Eigentlich würde ich mir ja lieber einen neuen Anlasser holen. Aber es gibt für mein Modell leider verschiedene Leistungsangaben (0,9 kW bis 1,8 kW) und auch die Anzahl der Zähne variiert zwischen 9 und 11. Kann ich irgendwo erkennen / nachsehen, welcher Anlasser der richtige ist?
Vermutlich sind die Schleifbürsten des Anlassers verschlissen. Das kann man zwar ohne Ausbau prüfen und im Bedarfsfall mit wenigen Euro instand setzen, aber wenn Du nicht mal weißt, wo der Anlasser sitzt, wird es schwierig. Denn da fließen gewaltige Ströme, damit kann man viel zerstören.
Deshalb würde ich in Deinem Fall zur Fachwerkstatt raten, ohne Wenn und Aber.
#4
Moin,
also, wo der Anlasser sitzt, das weiss ich inzwischen. Auch ausbauen sollte kein Problem sein.
Mit der üblichen Hammer-Methode lässt sich auch der Magnetschalter wieder zur Arbeit bewegen, aber ausser, dass er ein- oder zweimal „klackt“, passiert da nichts mehr.
Ich warte jetzt auf den neuen Anlasser, dann schauen wir mal weiter
Nachdem mir zunächst ein falscher Anlasser geliefert wurde, habe ich den richtigen endlich bekommen und eingebaut. Der alte war definitiv hin, die Schleifkontakte waren keine mehr. Alle Kabel und Stecker sitzen wieder an den richtigen Stellen.
Jetzt möchte ich das Fahrzeug starten und nichts passiert.
Einmal habe ich den Magnetschalter klacken hören, aber sonst herrscht Stille und der Motor läuft nicht an. Daher nehme ich auch nicht an, dass eine Sicherung defekt ist (werde ich aber auch gleich noch checken).
Irgendwelche Vorschläge, wo ich noch schauen könnte, um den Galaxy wieder zur Arbeit zu bewegen?
Nachdem ich den Tipp mit der Masseüberbrückung mit dem Überbrückungskabel probiert hatte, sprang der Wagen sofort an!
Jetzt komme ich zumindest mal zur Werkstatt, um ein neues Massekabel zu holen.
Und wo das sitzt, werde ich dort sicher auch erfahren…
#8
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Habe im Motorraum schon alles abgesucht, aber wo finde ich das Masseband zwischen Motor und Chassis? Da sollte doch kupferfarben (zumindest, wenn man es kauft) sein…
Vom Minuspol der Batterie geht ein sehr dickes Kabel in einen Sicherungskasten mit Metallsicherungen, dort ist aber eigentlich alles in Ordnung…
Ich war eben draußen zum Schauen:
Wenn man von vorne in den Motorraum schaut …
Vom Pluspol geht ein dickes schwarzes Kabel nach hinten links unten und ist am Pluspol des Anlassers verschraubt (mit einer Plastikberührschutzkappe daran).
Vom Minuspol geht ein dickes schwarzes Kabel nach rechts vorne unten unter den Batteriehalter und ist* mit einem gewinkelten Kabelschuh an der unteren Befestigungsschraube des Anlassers festgeschraubt.
* höchstwahrscheinlich, habe nur von oben geschaut. Vielleicht bzw. sogar vermutlich ist das Kabel zwischendrin noch irgendwo unter dem Batterieträger an die Karosserie geschraubt.
Vorschlag: Batterie raus, Batterieträger raus. Dann müsste mehr zu sehen sein.
Oder vielleicht sieht man es von unten ohen Probleme.
#12
Das mit dem Anlasser müsste dann auch wohl die Fehlerquelle sein. Denn der läuft nur an, wenn ich die Masse von der Batterie mit dem Motorblock verbinde. Ok - ich warte mal, bis der Wagen etwas abgekühlt ist, dann schraube ich mal weiter.
Wagen aufgebockt und nach kurzer Kontrolle den Übeltäter gefunden: die Mutter des Massekabels am Anlasser war nicht richtig festgezogen! Muss aber schon länger gewesen sein, denn die Mutter war schon ziemlich festgefressen. DA war ich bisher noch gar nicht dran. Hatte beim Anlasserwechsel nur den ganzen Arm demontiert, auch da war mir nicht aufgefallen, dass das Massekabel nicht fest sass.
Ok - der Anlasser war trotzdem hin, also keine unnötige Ausgabe. Aber jetzt hoffe ich, dass alles wieder läuft.
Vielen Dank nochmal an alle.
Ihr seid echt klasse.