Ford Galaxy WA6 - Ersatz Motorkabelbaum

Hallo zusammen, mein geschätzter Galaxy (WA6, EZ2009, ca. 200Tkm) ist bis dato tadellos gelaufen, aber jetzt unter der Fahrt einfach ausgegangen. In der freien Werkstatt meines Vertrauens wurden korrodierte Kontakte an der Schnittstelle Motorsteuergerät/Motorkabelbaum detektiert. Das Motorsteuergerät wurde eingeschickt und ist schon repariert. Jetzt soll der Stecker am Kabelbaum ausgepinnt und einen „neuen Stecker“ eingepinnt werden. Ich suche deshalb einen gebrauchten Kabelbaum der Nr. 6G9T-12a690-LCS…und finde natürlich keinen. Erhältlich in der Bucht wäre was vom S-Max (6G9T-12A690-BAH). Weiß jemand ob der auch passt? Wenn nicht, wo könnte ich ggf. fündig werden und oder wie könnte ich rausfinden welche Modelle noch den gleichen Stecker haben? …oder kommt man irgendwie an den Stecker separat ran? Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Lies mal diesen Artikel:
https://www.carpages.co.uk/ford/ford-parts-05-08-05.asp

Darin ist von einer Foray Motor Group die Rede, die NOS Teile älterer Ford Modelle abverkauft. Die Nummer dieser Firma in England sollte sich finden lassen.

Viel Erfolg!
Ciao,
TSF

Dieser Artikel ist schon recht alt. Mittlerweile verkauft dieser Händler Autos, und keine Teile. (Soweit ich den englischen Text auf der Homepage des Händlers verstanden habe)
Schöne Grüße!
Bert

Wie heißt das Steuergerät zu diesem Motor, von welchem Hersteller ist es?
Da könnte es vlt. passende Reparaturkontakte zu geben.
Welchen MKB hat dein Motor? Du hast MKB NSE in deinem Profil stehen, aber lt. hier :click: gab es den nur bis 2000.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen!
Die Foray Motor Group vertreibt auch irgendwelche Teile aber man braucht nen Händler-Account (soweit ich das verstanden habe)…habe mal hingeschrieben aber eher um mein Englisch zu üben :slight_smile: Habe ausserdem ein paar regionale und 3 große Autoteile-Verwerter in Süd-D angerufen - ohne Erfolg. Kabelbäume sammelt keiner mehr und Steuergeräte mit abgeschnittenem Kabelschwanz auch nicht. Auf Ebay gibt’s Kabelbäume vom Smax aber halt nicht genau das was ich suche bzw. ich habe keine Ahnung ob die Stecker passen würden.
Das Auto steht jetzt seit Mitte Dez. in der Werkstatt und mir laufen Zeit und Kosten weg. Ich habe heute die Reissleine gezogen, d.h. die Werkstatt baut morgen das überarbeitete Steuergerät mit den alten Steckern und viel Kontaktspray ein. Wenn er nicht läuft ist das dann das Ende einer langen Auto-Freundschaft und der Nachfolger (Alhambra oder Sharan) ist schon mal fokussiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden…

Dieser englische eBay Verkäufer bietet die Reparatur von Steuergeräteanschlüssen an. In der Artikelbeschreibung steht, daß er auch die kabelstrangseitigen Kontakte hat. Vielleicht ist es einen Versuch wert, dort nachzufragen:

Ciao,
TSF

P.S.: Es ist ja nicht etwa dieser Kabelstrang, odr:

Gibt’s schon Infos zu den Fragen in :click: ?

Ist da so ein MSG verbaut?

Das sieht mir wie die Drei-Kammer-Messerleiste von den PSA Steuergeräten aus.

Ist dies einer der passenden Stecker?
https://www.digikey.de/de/products/detail/molex/0643211018/2523185

Im Datenblatt wird verlinkt auf folgende Kontakte:
https://www.molex.com/en-us/part-list/64322
https://www.molex.com/en-us/part-list/64323

Mich wundert etwas, dass die dritte Größe von Kontakten fehlt. Oder ich hab’s übersehen.

Conrad hat solche Kontakte:

Alles Schreibtischübungen meinerseits. Bitte vorher prüfen, ob das wirklich passt.

1 „Gefällt mir“

Der Versuch nach Prinzip Hoffnung hat leider fehlgeschlagen und ich muss mich jetzt erst mal um ein Ersatzauto kümmern.
Ich habe die Teile/Nummern nicht vorliegen und derzeit noch keine Fotos. Ich melde mich dazu nochmals, kann aber einige Tage dauern.
Da ich selber nicht so richtig gute Möglichkeiten zur Reparatur habe weiß ich nicht, ob ich mir den Wagen vors Haus stellen lasse und ohne Zeitdruck weiter an der Problemlösung bastle…

Übersehen… ist ein 2.0 l Benziner

Ein WA6 kann doch noch andere Gründe haben nicht zu laufen. Wie kam man ausgerechnet auf das MSG?
Was wurde daran repariert?
Hast du einen Bericht erhalten?

Was tut denn nicht und was tut?
Was steht in den Fehlerspeichern?