Ford Galaxy WA6 2.0 T Diesel überhitzt nach 4km im Winter

Galaxy WA6 2.0TD mit 140PS von 2007 mit 300.000km

Hallo, ich bin vorgestern mit meinem Galaxy ca. 20km mit 120 km/h auf der Autobahn gefahren. Beim Abstellen vom Auto habe ich gemerkt, dass der Lüfter vom Motorkühler lief (bei -2° Außentemperatur). Danach hat der Motor recht wild geknackt und geknistert (Hitze). Wassertemperatur war laut Anzeige bei 60-70°. Erste Überlegung Thermostat defekt. Gestern hat meine Frau die Kinder in den Kindergarten gebracht, was mit defektem Thermostat kein großes Problem (im Winter) sein sollte. Leider ist der Motor nach ca. 4km ins Notprogramm gegangen und es hat laut meiner Frau leicht verbrannt gerochen (Hitze). Kühlwasser und Öl passen, alles sauber, kein Schaum. Wir haben ihn dann am Nachmittag geholt, er startet und läuft sehr ruhig. Kein Rauch aus dem Auspuff. Auf dem Rückweg gab es keine Probleme, bin aber auch sehr vorsichtig gefahren.

Rückblickend würde ich behaupten, dass die Heizung den Innenraum während der Autobahnfahrt nicht ordentlich warm gemacht hat. Wasserpumpe und Zahnriemen sind von 2016 also erst in drei Jahren oder 100.000km fällig. Was denkt ihr? Sind irgendwo Schläuche, Drossel etc. zu? Soll ich einfach den Riemen und die Pumpe tauschen? Wäre der letzte Riemen, den er bekommt und die Arbeit und Kosten sind ja überschaubar.

Liebe Grüße Martin

Das der Lüfter läuft, und es verbrannt riecht spricht für eine DPF Regeneration…

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen

Ich würde den Kühlmittelstand prüfen . Hierbei ruhig mal ein bischen überfüllen , die Behälter sehen schonmal bei erheblicher Fehlmenge nach Füllstand min aus.

Dann im Stand warm laufen lassen und gucken was passiert.

Fehlende Heizwirkung ist ein Indiz entweder für Zuwenig Wasser oder ein loses Pumpenrad der Wasserpumpe .

Danke für die Antwort. Du lagst richtig! Ich hab Öl und Kühlmittel beim warmlaufen mehrfach kontrolliert. Lüfter lief dabei dauerhaft mit. Jetzt bin ich eine Runde gefahren und der Verbrauch lag im Stand bei 1.4L. Es hat dabei gestunken, dass ich dachte das Auto brennt ab. Mit dem Wissen über die DPF Regeneration, war die Situation natürlich etwas entspannter. Ich finde es interessant, dass wir das Auto jetzt 2.5 Jahre haben und er sich scheinbar nie regeneriert hat. Naja jetzt war ich im vierten auf der Autobahn unterwegs und Verbrauch ist im Stand wieder bei 0.6L, der Rest passt auch.

Ohne euch hätte er jetzt eine neue Wasserpumpe :smiley: Es war aber schon eine Verkettung von sehr merkwürdigen Ereignissen. Ich werde jetzt öfters kontrollieren, ob er regeneriert. Schönen Abend Martin!

Wer regelmäßig Strecken fährt wo die Regeneration nicht direkt auffällt bemerkt oft nichts…