so nun mal mein erster Beitrag nach langer Suche und verzweifeln.
Mein Ford Galaxy TDI 150PS BJ 2001 will den Innenraum nicht mehr heizen. Es kommt nur kalte Luft,vorne wie hinten
Der Zuheizer läuft bei 0 Grad auch nicht mehr an.
Symtome :
Der Wasserbehälter ist proooppe voll,steht mächtig unter Druck.(Beim öffnen läuft Wasser heraus)
Die Schläuche zum Kühler sind warm,die Ventilatoren laufen auch an nach einiger Zeit.
Die Schläuche nach dem Kühler sind nichtmal handwarm auch nach längerer Fahrt.
Die Zusatzwasserpumpe läuft nach dem abstellen auch an.
Bevor ich Ford hunderte von Euro nur für die Diagnose in den Rachen werfe hoffe ich einer von euch kann mir nen guten Tipp geben.
Ja die Wasserpumpe habe ich auch gedacht,aber dann dürfte doch der Wasserbehälter nicht bis zum Anschlag voll sein,odeR?? Weil ich habe ja einen irren Überfluss von Wasser in dem behälter,wenn die Wasserpumpe tot wäre müsste doch das Wasser sich unterhalb des Behälters im Kühlkreislauf aufhalten,oder? *doof frag*
also gefroren ist nix weil das auch bei höheren Temperaturen der Fall ist.
Langsam macht mich der Dicke wahnsinnig,aber danke schonmal für die Antworten.
P.S. habe ich das hier im Forum richtig gelesen das die Wasserpumpe beim Galaxy nicht über den ZR sondern über einen normalen Riemen läuft?
wollte mal fragen wie das Kühlwasser den aussah? War es verschmutzt oder Öl drin? Was macht der Ölstand? Baut sich ein erhöhter Druck im Kühlsystem auf? Was macht oder machte die Kühlmitteltemperatur? Wurde was am Kühlsystem gemacht und eventuell überfüllt?
Je nachdem wie eine Zylinderkopfdichtung durch ist, könnte auch Wasser in Öl gelangen oder Öl ins Wasser…deshalb die Frage.
Unter 0# steht nur „steht mächtig unter Druck.(Beim öffnen läuft Wasser heraus)“ was sich auf meine Fragen bezieht. Was nicht wirklich 100% Aussagekräftig ist für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Es ist eine Möglichkeit, es ist aber auch zu bedenken, das der Behälter anscheinend ganz voll war.