Ford Galaxy TDI will nicht heizen

Moin zusammen,

so nun mal mein erster Beitrag nach langer Suche und verzweifeln.

Mein Ford Galaxy TDI 150PS BJ 2001 will den Innenraum nicht mehr heizen. Es kommt nur kalte Luft,vorne wie hinten
Der Zuheizer läuft bei 0 Grad auch nicht mehr an.
Symtome :

Der Wasserbehälter ist proooppe voll,steht mächtig unter Druck.(Beim öffnen läuft Wasser heraus)
Die Schläuche zum Kühler sind warm,die Ventilatoren laufen auch an nach einiger Zeit.
Die Schläuche nach dem Kühler sind nichtmal handwarm auch nach längerer Fahrt.
Die Zusatzwasserpumpe läuft nach dem abstellen auch an.

Bevor ich Ford hunderte von Euro nur für die Diagnose in den Rachen werfe hoffe ich einer von euch kann mir nen guten Tipp geben.

Vielen dank

Hallo,

dein Kühler ist aber nicht gefroren oder zu? Oder wird das Wasser nicht richtig umgewälzt von der Wasserpumpe?

Chris2412

Wasserpumpe checken.

Wenn die ok dann kopfdichtung.

Oh ein AUY. Das hört sich nach Kopfdichtung an.
Eventuell auch ein defekte Wasserpumpe.

Vor allem wenn die Kopfdichtung mit 35 PS mehr ( Dank Tuning) belastet bzw. dem Motor entlockt werden.

Gruß

Rabbit

Ja die Wasserpumpe habe ich auch gedacht,aber dann dürfte doch der Wasserbehälter nicht bis zum Anschlag voll sein,odeR?? Weil ich habe ja einen irren Überfluss von Wasser in dem behälter,wenn die Wasserpumpe tot wäre müsste doch das Wasser sich unterhalb des Behälters im Kühlkreislauf aufhalten,oder? *doof frag*
also gefroren ist nix weil das auch bei höheren Temperaturen der Fall ist.

Langsam macht mich der Dicke wahnsinnig,aber danke schonmal für die Antworten.

P.S. habe ich das hier im Forum richtig gelesen das die Wasserpumpe beim Galaxy nicht über den ZR sondern über einen normalen Riemen läuft?

Gruss Mark

Nö, die WP läuft beim Diesel über den ZR.

Der Wasserüberschuss kommt bei Dir wahrscheinlich durch die Abgase welche in das Kühlsystem durch die defekte ZKD gepumpt werden.

Mache einfach mal heute morgen beich kaltem Motor mal den Test und öffne den Wasserbehälterdeckel, wenn’s zischt ist die ZKD hinüber.

Gruß

Rabbit

okay,wird gemacht

soo,also es zischt nix,nicht ein bischen,aber der Behälter läuft wieder über,dh es läuft Wasser aus wegen zu hohem Füllstand.

Jo, dann ist’s die ZKD ( wenn der Motor kalt war).

Herzliches Beileid.

Da Du aber wahrscheinlich eh einen neuen ZR montierst ?, bitte UNBEDINGT auch die WP ersetzen.

Gruß

Rabbit

okay,danke

Dann werd ich mal schauen

P.S ZR und WP sind erst 40k km Alt

Gerade gelesen was der Kram kostet wenn mans selber macht,und da ich mich ans Herz nicht so dran traue wird er wohl erstmal 2 Monate stehen bleiben

Deswegen auch „Mein Beileid“ ?? :slight_smile:

Danke an alle die hier ihren Beitrag geleistet haben :slight_smile:

Beides müsste eh in 20.000 Km gemacht werden ( bei 60.000 km).

Ich würde auch gleich das Thermostat mittauschen wenn’s das erste ist.

Kurzstrecken kannst Du noch fahren, aber IMMER wieder Kühlwasser auffüllen und keine Drehzahl und Lastorgien mehr !

Gruß

Rabbit

#5 Jaein!

Bei den neueren TDI´s ja über den Zahnriemen.

Beim alten TDI mit MKB AHU und AFN läuft die WP über den Keilriemen.

Und nein das Wasser bleibt bei komplett entlüftetem System immer auf dem gleichen Stand. Die WP sorg nur für das umwälzen.

Wenn also bei etwas erhöter Drehzahl ein schöner gleichmäßiger Strahl zu sehen ist fördert die Pumpe.

Aber ich tippe wie schon gesagt auf die Kopfdichtung.
Ist beim AUY schon fast Standard und das auch noch bei Tuning!

Nö, nur weil das fast jeder AUY Fahrer ( vor allem bei Tuning) mind. 1 mal im Autoleben machen darf.

Gruß

Rabbit

Wobei ich dabei (sorry ) die Kriese bekomme!

Man Googelt alles. Wenn man aber zum Tuning (Chip) googelt bekommt man genug Hinweise das die Mehrbelastung tödlich für die Kopfdichtung ist !

Und dann wundern sich die Leute wenn sie tunen das die hinüber ist !

Ok der AUY ist generell sehr anfällig für diesen Schaden. Aber das Tuning hat seinen Beitrag geleistet !

Hallo,

wollte mal fragen wie das Kühlwasser den aussah? War es verschmutzt oder Öl drin? Was macht der Ölstand? Baut sich ein erhöhter Druck im Kühlsystem auf? Was macht oder machte die Kühlmitteltemperatur? Wurde was am Kühlsystem gemacht und eventuell überfüllt?

Gruss Chris2412

Beim Diesel vor allem beim AUY wird eigentlich bei defekter ZKD immer nur Abgase ins Kühlsystem gepumpt.

Gruß
Rabbit

#17 Jap meine KW sah auch super aus!

Nur Druck und kein Ruß !

Was bitte hätte der Ölstand mit der Heizung zu schaffen? Meine Kopfdichtung was total im Eimer so dass er schon bei 70 Heiß wurde.

Und Öl war top in Ordnung !

#16 Viele Antworten stehen schon im #0

#0 Recklinghausen ist nicht weit von Krefeld . Wenn du willst können wir mal zusammen schauen was die Kiste hat. ZH incl versteht sich !

Gruß Frank

Je nachdem wie eine Zylinderkopfdichtung durch ist, könnte auch Wasser in Öl gelangen oder Öl ins Wasser…deshalb die Frage.

Unter 0# steht nur „steht mächtig unter Druck.(Beim öffnen läuft Wasser heraus)“ was sich auf meine Fragen bezieht. Was nicht wirklich 100% Aussagekräftig ist für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Es ist eine Möglichkeit, es ist aber auch zu bedenken, das der Behälter anscheinend ganz voll war.

Gruss Chris2412