Ford Galaxy startet oft nicht und es klackert im Sicherungskasten neben dem Lenkrad

Hallo Community,

wir sind verzweifelt und bräuchten dringend einen Tipp von euch. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem bei seinem Galaxy oder es gibt jemanden der sich grundsätzlich auskennt.

Unser Galaxy startet oft einfach nicht. Der Anlasser dreht aber und ist es unserer Ansicht nicht.

Wenn der Schlüssel auf Zündung gedreht wird (was einwandfrei funktioniert) gehen die “normalen” Lichter im Cockpit an, aber die Motorkontrollleuchte flackert und aus dem Sicherungskasten kommt ein klackerndes Geräusch.

Manchmal springt der Galaxy nach mehreren Versuchen doch an, oder es ist für den Tag erfolglos. Jedoch kommt es vor das der Motor auch einfach ohne Probleme anspringt.

Heute ist der Galaxy während der Fahrt fast ausgegangen, ich habe gemerkt das er plötzlich das Gas nicht mehr annimmt, aber dann hat er sich wieder gefangen und fuhr einwandfrei.

Wir verzweifeln gerade weil der Mechaniker keinen Fehler findet. Es gab schon einmal Probleme mit dem Zündschloss, das ist aber viele Jahre her und war nach der Reparatur von oxidieren Kabeln vorbei und das hat sich nicht so gezeigt.

Ich habe ein Video gedreht, kann man das hier hochladen?

Wir möchten uns gerne wieder auf unseren Galaxy verlassen können.

Danke für’s lesen und hoffentlich Hilfe :slightly_smiling_face:

Ford Galaxy WGR 2.3 Benziner Baujahr 2003

Viele Grüße

Dine

Suche mal im Forum nach Galaxy und Relais 30, vielleicht hilft das bei deinem Problem

Vielen Dank :slightly_smiling_face:

Hallo,

den Punkt mit dem Hauptrelais hatte ich bei meinem Sharan 2001 auch. War dort mit 103 oder 105 beschriftet. Sitzt halt leider in der untersten Ebene der Sicherungen links unter dem Lenkrad, d.h. man muß 2 Ebenen wegschrauben um das Relais ziehen zu können. Das kann man vorsichtig öffnen (Lage des Deckels zur Platine markieren) und dann erkennt man gebrochene Lötstellen Platine zu Kontaktpins. Nachlöten hat bei mir nur ca. 1,5 Jahre gehalten. Dann habe ich parallel zu den Leiterbahnen auf der Platine innen im Relais 1,5er Kupferdraht (aus NYM Stromleitungen) an die Pin´s gelötet. Damit war Ruhe.

Oder ein neues Relais nehmen ….

Viel Erfolg.

Vielen Dank :slightly_smiling_face: