Ford Galaxy Start-Rauch Fahr Problem

Moinsen

ich brauche mal euren Rat zu meinem Ford Galaxy 1.9 TDI, Baujahr 2001 (VW-Motor / Schlüssel Nummer 8566 397

Gestern (Tag 1):

- Motor lief im Stand plötzlich unruhig, hat stark geruckelt, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.

Beim Ausschalten ging der Motor nicht sofort aus, sondern erst nach 1–2 Sekunden.

Danach kam extrem viel weiß-grauer Rauch aus dem Auspuff, zusätzlich einmalig auch etwas Qualm vorne rechts aus dem Motorraum.

Kurz darauf ließ sich der Motor nicht mehr starten – der Anlasser drehte 1–2x, dann nichts mehr.

Später am selben Tag:

Motor ließ sich wieder starten, lief im Stand einigermaßen ruhig.Bei Gasstößen kam jedoch extrem viel Rauch (weiß/grau).

Nach einiger Laufzeit wurde der Rauch deutlich weniger.Während einer Probefahrt (ca. 30–100 km) war der Rauch fast komplett weg, der Wagen fuhr normal ohne Leistungsverlust.

Heute (Tag 2):

Beim Starten springt der Motor zwar an, geht aber sofort wieder aus.Mehrere Versuche nötig, bis er anbleibt.Sobald er läuft, fährt er wieder ganz normal und ohne Probleme.

Auffällig: Der Kilometerzähler setzt sich beim Starten auf 0 zurück (aber nur wenn er von selbe ausging, blieb er an ist auch der km nicht ersetzte).

Heute während der Fahrt ist außerdem kurz das ABS-Symbol im Kombiinstrument erschienen.

Zusatzinfos:

Ölstand und Kühlwasser sind ok, kein Verlust.Kein durchsichtiger Dieselschlauch → Luftblasenprüfung nicht möglich.

Im Sicherungskasten keine großen Relais wie bei VW (Relais 109) sichtbar, nur normale Sicherungen.Massepunkte und Batterie bisher nicht geprüft.

Meine Frage:Hat jemand eine Idee, welche Ursache am wahrscheinlichsten ist, wenn:der Motor nach dem Start sofort wieder ausgeht,sich der Kilometerzähler beim Starten auf 0 setzt,ne kurze Anmerkung. Auf 0 geht er NUR wenn er von alleine ausgeht. Wenn er anbleibt bleibt die im Zahl.und zusätzlich einmal das ABS-Symbol im KI auftauchte?

Geht das eher in Richtung Spannungs-/Masseproblem oder Kurbelwellensensor,injektor oder Turbo oder kann es doch an der Kraftstoffversorgung liegen?Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich blind Teile tausche.

Inhalt Fehlerspeicher?

AGR schon überprüft ob es hängt

km-Zähler auf 0 hatten wir mal, als eine kleine Sicherung im Motorraum defekt war. Aber das war dann statisch… ggf. hast du in dem Bereich einen Wackelkontakt?