Hallo,
ich habe einen Ford Galaxy Bj 1999 und mittlerweile auch schon über 200.000km drauf. Die schon oft beschriebenen Probleme mit den feststehenden Scheibenwischer habe ich auch regelmäßig, allerdings sind die ja durch eine Reinigung gut in den Griff zu kriegen.
Seit neuestem habe ich allerdings ein Problem, worauf ich noch keine Antwort gefunden habe. Angefangen hat es vor ca. 2 Wochen als während des Intervalls der Scheibenwischer dauerhaft gewischt hat. Verschlimmert hat sich das ganze dann in den folgenden Tagen als der Scheibenwischer sich nicht mehr ausschalten ließ und selbst auf der Position „aus“ dauerhaft wischte. Das einzige was noch ging war die höchste Stufe zuschalten, alles andere (Intervall, aus, einmal wischen) ging nicht mehr. Zwischendurch ließ er sich dann mal wieder abschalten, um dann aber wenig später wieder loszulegen. Bisher konnte ich das an keiner bestimmten Situation (kalt, warm etc.) festmachen.
Beim ersten Werkstattbesuch tippten wir auf den Relais aber auf dem dafür vorgesehenen Steckplatz, steckte kein Relais. Als ich beim nächsten mal fahren etwas auf den Lenkstockschalter „draufgehauen“ hab, hat der Scheibenwischer teilweise auch wieder aufgehört. Allerdings auch hier unterschiedlich nach 10, 5 oder 30 mal schlagen. Das hat aber auch nicht dauerhaft gehalten, da es kurz darauf wieder angefangen hat. Auch bei der Methode gab es keine bestimmte Situation (Intensität, Winkel oder ähnliches) was immer geholfen hätte. Mittlerweile glaube ich dass, die paar mal bei denen es dann aufgehört hat, einfach Zufall waren.
Da es nachdem „draufhauen“ manchmal aufgehört hatte, habe ich wieder Werkstatttermin ausgemacht um den Lenkstockschalter zu tauschen. Nach dem Einbau und Probefahrt durch den Mechaniker alles top. Als ich aber dann mit dem Auto vom Hof fahren will, wieder das selbe Phänomen. Der Scheibenwischer wischt als gäbe es kein Morgen mehr, obwohl er auf „aus“ steht. So auf den Kosten für den Lenkstockschalter bin ich schon mal sitzen geblieben, da der Großhändler elektronische Bauteile nicht zurück nimmt.
Gestern habe ich noch etwas festgestellt. Normalerweise wenn die Zündung auf „an“ ist (d.h. Motor noch aus) müsste sich der Scheibenwischer ja schon schalten lassen. Bei mir ist es so, dass bei Zündung an der Frontscheibenwischer gar nichts macht wenn ich den Schalter betätige. Lediglich der Heckscheibenwischer sowie das Spritzwasser für die Frontscheibe funktioneren wenn man den Hebel betätigt. Alle anderen Positionen gehen bei „Zündung an“ nicht. Sobald ich aber den Motor starte, legt der Scheibenwischer wieder los wie ein Verrückter. Das einzige was dann noch über den Lenktstockschalter zu schalten geht ist die höchste Stufe, alles andere nicht.
Das ist schon ziemlich nervig bei dieser Witterung mit einem Scheibenwischer im Dauerbetrieb zu fahren.
Da ich nächste Woche erneut einen Werkstatttermin habe, wollte ich euch fragen ob irgendjemand von so einem Problem schon mal was gehört hat bzw. aufgrund meiner Fehlerbeschreibung die Ursache evtl. eingrenzen kann.
Vielen Dank für eure Antworten. Stefan.
Ein Kabelbruch in der Heckklappe hat schon des öfteren zu diesem Phänomen geführt. Hast Du diesen ausgeschlossen?
LG
Don
Hallo Don,
danke für deine Antwort. Nein, das habe ich nicht nachgeprüft. Kann man das optisch erkennen, wenn das der Fall ist oder evtl. vielleicht durchmessen?
Zum Auto, Klappe auf, Gummitülle zur Seite schieben und dann mit den Augen schauen…
Also, ich komme gerade vom „schauen“.
Ich habe die beiden ca. 10cm langen Gummitüllen zwischen Heckklappe und Fahrzeug zurück geschoben. Links läuft ja wenn ich mich nicht täusche die Spritzwasserleitung. Rechts konnte ich bei den Kabeln keine offensichtlichen Brüche oder Quetschungen feststellen. Einzig die Befestigung der Gummitülle an der Heckklappe war lose. Also die Kabel lagen auf einem kurzen Stück (3-4cm) offen. Außerdem arretierte die Tülle beim aufstecken auch nicht mehr sehr ordentlich. Wäre also möglich, dass es dabei in letzter Zeit mal zu einer Quetschung kam.
Gibt es eine Möglichkeit den Kabelstrang durchzumessen?
Wenn die Kabel nicht augenscheinlich beschädigt sind, wird ein Durchmessen schwierig.
Klick mal auf das Wort Kabelbruch. Da gibt es ausreichend Lektüre.
LG
Don
Hallo Stefan ,hat die Werkstatt den Fehler gefunden? Ich habe das gleiche Problem mit den Wischer.
Gruss Andreas
War bei euch in den letzten Tagen die Batterie leer und wurde das Fahrzeug fremd gestartet (Überbrücken)?
Hallo, mein Wischer ist wieder io. es war der Wischermotor selbst,habe einen vom Schrott geholt…
Gruss Andreas