Ford Galaxy - Probleme Getriebe und Motor

Hallo,
wir fahren seit wenigen Jahren einen 2012 Ford Galaxy mit dem starken 2,2 Liter Diesel (WA6) mit 200 PS und einer Automatik. An sich finden wir das Auto klasse, weil wir selbst mit drei kleinen Kindern alles mitbekommen und er auch kraftvoll daher kommt. Er geht jetzt auf die 160.000km zu und wir verlieren langsam das Vertrauen. Vor allem Getriebe (und Motor) sorgen uns. Wenn man nach längerer Autobahnfahrt abfährt, schaltet die Automatik sehr ruppig runter. Der nächst niedrigere Gang wird gefühlt nur reingekloppt. Im Sommer ist’s noch schlimmer und bei hohen Temperaturen schüttelt sich das ganze Auto bei einigen Schaltvorgängen nach unten (nach oben ist’s einigermaßen sanft). Wenn man bei 30 Grad und längerer Fahrt an einer Ampel anfahren will, geht das nur mit einem heftigen Ruck. Also würde der erste Gang ohne Kupplung eingelegt werden. Wenn man in den manuellen Modus wechselt, besteht das Anfahrproblem bei Hitze nicht. Das Herunterschalten bleibt aber auch im manuellen Betrieb ruppig. Einmal leuchtete nach einem Schaltvorgang schon mal ‚Wartung Getriebe‘ auf. Ford konnte sich das nicht erklären, hat aber auch nichts unternommen…

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps? Lohnt es überhaupt noch, Geld zu investieren oder droht uns hier ein Getriebe-/Motorschaden?

Für mich liest sich das als wäre mal ein Getriebeölwechsel mit Spülung fällig. Eventuell sind da auch Filter zu tauschen.
Meiner Meinung nach macht Ford da nichts dran wegen der „Lebenszeitfüllung“ des Getriebes. Wobei Lebenszeit da relativ ist.
Warten wir mal was die Experten dazu schreiben.

Gruß - HMSmily
PS: Ob sich die Investition lohnt musst alleine Du (oder Dein Familienrat) entschteiden. :wink:

Danke. Ja, Ford war nicht wirklich empfänglich für Getriebespülung o.ä… Aber lieber das, als plötzlich neues Getriebe und Co.

Nee, die ist genauso gemeint, wie sie gemeint ist. Die Füllung reicht genau so lange, wie das Getriebe lebt.

Oliver

Aber keine Wunder erwarten, eine Getriebe Spülung repariert kein Getriebe.

Das gehört alle maximal 60tkm gemacht.

Ist das nicht das Powershift Getriebe (DSG)? Da ist doch nix mit Spülung. Beide Ölkammern leerlaufen lassen und Füllen (kurz gesagt).
Sonst gilt: ist der Schaden erstmal drin, lässt es sich auch nicht wegölen!

Nein, kein Powershift (DSG). Die 2.2er haben das Durashift, das ist ein Wandlergetriebe.
Sowas sollte man grundsätzlich bei einem Getriebspezialisten machen lassen.

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Ja, beim Wandler sehe ich das auch so. Ggf. Könnte man sich zwar auch beim Wandler mit drei aufeinander folgenden Getriebeölwecheln (mit Zwischenfahrten und finalen Filtertausch) den Spüleffekt annähern, aber das wäre eher was für fast Profis.
Eine Getriebespülung beim Fachmann (unter Verwendung des originalen Getrieböls) kann man nicht toppen.