Ford Galaxy III - Welcher Motor

Ich spiele mit dem Gedanken mir den neuen Galaxy zu kaufen…oder den S-Max - das wird ne Preisfrage.

Kann mir einer was zu dem 1,6er Eco Motor sagen? Besonders zu dem Kapitel Verbrauch? Ist der wirklich so gut wie Ford es schreibt oder besser den Diesel?

Wie ist der 2l Etanolmotor - hat da einer Erfahrungen mit?

Taugt die Ford Automatik?

Danke

Hi SR,

aus meiner Sicht:
- Dieselfraktion: 2,0 TDCI (103 oder 120kw), wenn Wunsch nach Leistung dann 2,2 TDCI (147kw)
- Benzinfraktion: 1,6 Ecoboost (118kw), wenn Wunsch nach Leistung dann 2,0 Ecoboost (176kw)

Der 1,6 TDCI (85kw) ist mit dem Dickschiff etwas arg überfordert, vor allem im beladenen Zustand,
ebenso der 2,0 (107kw).
Als ruhige Gleiter noch empfehlenswert, aber ansonsten weder merklich sparsamer noch billiger.

Automatik (Durashift) soll gut sein, aber wohl mit Anfangsproblemen…

Gruß, Hu-Cky

Leistung wäre in dem Fall nicht so wichtig - keiner der Fahrzeuge wird langsamer/schlechter fahren als mein jetztiger AFN. Hoffe ich.

Ich bin mir da nur noch nicht einig was Benzin - Diesel und das Getriebe angeht.
ich würde zum 1,6er Ecoboost tendieren…allerdings glaube ich nicht, das die mit dem angegebenen Normverbrauch der auf Dieselniveau liegt hinkommen.

Und wenn ich den 2l Benziner nehme spare ich in der Anschaffung einige Tausend Euro - kann aber E85 Tanken…

Komplizierte Angelegenheit…
Schade das es den ab werk nicht mit Flüssiggas gibt…

Hi SR,

Diesel/Benzin hauptsächlich von der Jahresfahrleistung, meistens liegt der
Breakevent bei 15-18 tkm/Jahr.
Ansonsten von Vorlieben abhängig machen.
Der 2,0 - 107kw ist müde und es macht wirklich keinen Spaß damit zu fahren.
Es sei denn, ich will bei der Anschaffung sparen und alles weitere ist nur zur
reinen Fortbewegung da.
Getrriebe: ich persönlich würde immer zur Automatik tendieren, ist einfach bequemer :groehl:

Gruß, Hu-Cky

Gut - du sagst 15-18tkm…

Der Diesel ist angegeben mit 5,6 - bei Automatik mit 6,0

Der Benziner (1,6er Eco Boost) mit nur 6,8.
Der Benziner ist bei gleicher Ausstattung 2100,- günstiger.
Wenn ich da den Armortisationsrechner anschmeiße…da muss ich erstmal 135tkm fahren um auf dasselbe zu kommen.

Aber - wie wir ja wissen haut das ja nie hin mit den Normverbräuchen.

Wenn ich jetzt den 2,o E85 Motor rechne…da liegen die Kosten gleichauf mit dem 1,6er Eco Boost - nur das der 5000€ weniger kostet.
Das fährt der Diesel nie wieder ein.

Ist denn wirklich der 2,0l 145PSler zu klein für den Galaxy???

Hi,
Diesel sind wie gesagt die 2,0l vollkommen ausreichend. Fahre meinen 140 PS Diesel jetzt seit ca 75.000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,5l bis 7,0l je nach Belastungszustand.
Der 2,0l Benziner (145 PS) ist sicherlich ein unauffälliger Zeitgenosse und auch nicht wirklich anfällig für Reparaturen. Hat aber auch nur 5 Gänge, das bedeutet, dass er bei schnellerer Fahrt natürlich ordentlich laut wird und gut einen :drink:
Hab den mal Probe gefahren und für mich war er nix. Geht schon vorwärts, braucht dafür aber Drehzahlen.
Da sind Turbomotoren natürlich viel entspannter zu fahren. Aber an dem kleinen 1,6l kann natürlich auch mehr kaputt gehen. Ist halt noch ne relativ neue Konstruktion und Langzeiterfahrungen zu dem Motor wird dir noch keiner geben können.
Wenn man mal die Verbrauchswerte ließt, dann kommen da Durchschnittsverbräuche zwischen 8 und 12l bei raus. Muss einem halt auch klar sein, dass so nen kleiner Motor bei Vollast ordentlich was schluckt.
Wenn man also eine Haltedauer von 5 Jahren annimmt, 20.000km pro Jahr, 9,0l beim Benziner und 6,6l beim Diesel, dann kommt man auf eine Ersparnis von 1660€ Unterschied zugunsten des Diesels.

Werden die Kilometer weniger, verschiebt sich dir Kurve natürlich zugunsten des Benziners. Bei weniger als 15.000km pro Jahr lohnt sich der Diesel nicht mehr.

Was du nun im Endeffekt machst, bleibt dir überlassen. Der 2,0l ist mir zu lahm,durstig und halt ein Uraltmotor. Der 1,6 Ecoboost ist sicher interessant, sollte man mal Probefahren. Am zuverlässigsten bei ausreichender KM-Leistung ist der 2,0l Diesel.

Bei der Suche immer auch auf günstige Vorführer oder Tageszulassungen achten. Da sind mächtig Rabatte möglich 8)

lg daniel

Ich bin ebenfalls mit dem 2.0 Diesel (140PS) sehr zufrieden. Ich gehe mit dem Max auf die 200tkm zu. Zwar wurde bereits die Kupplung und das ZMS getauscht, aber ich bin der festen Überzeugung, daß es nur wenige hier im SGAF gibt welche ihr Auto so fordern wie ich. Harte Aussendiensthektik über die Strassen in Deutschland und Europa, gepaart mit ordentlich kg an der AHK.
Für mich steht heute schon fest:
Der S-MAX ist ein gutes Auto.
Was nicht bedeuten soll, das es nicht etwas besseres gibt.
Beim nächsten Max (2012) habe ich trotzallem den 1.6er TDCI ins Auge gefasst. Allerdings nur mit ein wenig Bauchweh. 1,6 Liter Hubraum bei einem Auto was Leer fast 2T auf die Waage bringt. Und dann noch meinen Kilometerhunger. An die Beladung und die AHK traue ich mich nicht zu denken. Allerdings bin ich auch den Sharan mit dem 1.9 TDI (115PS) einige Kilometer unterwegs gewesen. Hat auch geklappt (Ausser meiner Dauervisite in der VW Werkstatt). An der Fahrleistung gab es jedenfalls nichts zu meckern. Mir hat es gereicht.

Ich glaube das man den 1,6er schlechter verkaufen kann.

Tach,

einen Turbobenziner würde ich nur im Garantie/Kulanzzeitraum fahren wollen, der ams Dauertest 1,4 TSI oder so ähnlich jedenfalls Golf 6 1,4 Turbobenziner hat bei 70.000 km einen neuen Turbolader auf Garantie gebraucht. Otto Normalverbraucher wäre dann knapp 2k€ losgeworden.

Beim Turbobenziner sind unabhängig vom Hersteller die Abgastemperaturen ca. 200 Grad heisser als beim Diesel , daher gilt beim TurboBenziner ,dass insbesondere das Kaltfahren noch weniger „vergessen“ werden darf als beim Turbodiesel.

Ich habe zum Vergleich mit meinem AFN einen Altea XL mit 1,6 TDI und 105 PS gefahren, die Fahrleistungen erschienen mir vergleichbar, viel leichter als mein Galaxy -meist ohne sämtliche hinteren Sitze und so weiter- wird der Altea nicht sein.

Meine Wahl wäre vermutlich der 2l Saug- Benziner , und falls verfügbar mit Werks CNG/LPG Umbau.

Getriebe nur Schaltgetriebe,und falls irgendwie lieferbar die Ausführung ohne ZMS :mrgreen:

Andreas

Den 2l Sauger gibt es nur als Schalter - und nur in den unteren Ausstattungsvarianten.
Leider bietet Ford keinen LPG Galaxy an - sonst wäre die Wahl klar.
Ich wohne an der Grenze (NL) und kann LPG für 54cent Tanken.

Ich werde mich wohl mit Ford mal auseinandersetzen müssen - Probefahrt.

Hi SR,

das größte Problem wird der LPG-Umbau sein.
Beim Galaxy nur als 5-Sitzer möglich, beim S-Max genau das Gleiche.
Die meisten Umrüster legen dann einen Tank seitlich hinten in den Kofferraum.
Vovon ich persönlich gar nichts halte.
Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, den Kofferraumboden
auszuschneiden und den Tank dann darunter anzubringen.
Habe es im Netz schon mal gefunden…

Gruß, Hu-Cky

Moin,

einen Neuwagen würde ich nur bei einem Händler kaufen, der Gasumbauten auch im eigenen Hause (oder mit einem Partner) macht. ALso alles aus einer Hand, sonst stellt sich wieder die Frage der Zuständigkeit im Gewährleistungs- bzw. Garantiefall. Einer schiebt es sonst auf die Unfähigkeit des anderen und der Kunde ist der Leidtragende!
Beim Gedanke bei einem Neuwagen gleich große Löcher in der Kofferraumboden zu sägen stellen sich mir die Nackenhaare auf :shock:
Auch wenn’s fachlich ggf. eine gute Lösung sein mag.

Gruß
Meschi

Ich würde einen Neuwagen nur als LPG Fahrzeug nehmen wenn es ab Werk kommt…

Ich werde heute einen Temin bei Ford machen…2 Händler habe ich schon angerufen - beide haben kein Fahrzeug mit dem 2L Motor…

Hi SR,

der 2,0 Benziner wird eh aussterben…

Mobile.de (Neuwagen, Benziner, max. 149PS):
suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&usage=NEW&available=INSTANT&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelId=47&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL

Mobile.de (Neuwagen, Benziner, max. 149PS, EZ 2012):

suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=23&makeModelVariant2.makeId=9000&makeModelVariant2.modelId=47&minFirstRegistrationDate=2012-01-01&maxMileage=5000&maxPowerAsArray=109&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&ambitCountry=DE

Viel Erfolg bei der Suche…

Gruß, Hu-Cky

Bei LPG Umbau unbedingt die Flexifuel Version bestellen,weil bei der was von speziell gehärteten Ventilen und Sitzen zumindest im Propekt steht.

www.ford.de/Pkw-Modelle/AlternativeAntriebe/FordFlexifuel

Hier steht was von CNG Gmbh , die zumindest den Mondeo (mit demselben Motor für 2500,- ) + Fiesta auf LPG umbaut, wäre mein erster Ansprechpartner für einen Umbau.

www.ford.de/Pkw-Modelle/AlternativeAntriebe/Autogas%28LPG%29