Ford Galaxy III mit 2,0 Liter TDI einmal mit 131 Ps und mit 140 PS verschieden Motoren?

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Galaxy 3.
Da ist mir aufgefallen das diese mit 2,0 Liter Diesel einmal mit 131 Ps und einmal mit 140 PS angeboten werden.
Wo ist da der Unterschied ausser der unterschiedlichen Leistung?

Es gibt keinen. Softwareseitig in den ersten beiden Baujahren kastriert. Weil die Wagen aber eh streuen, kann auch einer mit offiziell 130 PS so um die 140PS haben und anders herum.
Warum Ford das nun getan hat, weiß ich nicht. Ich konnte dazu nie eine für mich logische und zufriedenstellende Aussage finden. Man munkelte etwas von PS- und Abgasbeschränkungen in anderen Ländern, aber Belege dafür hat nie jemand geliefert…

Hi SK,

war es nicht so, dass es den 140 PS-TDCI nur mit Schaltung und den 131 PS-TDCI
nur mit Automatik gab?
Ansonsten wie in #1 beschrieben: Softwareseitig kastrierter Motor.

Gruß, Hu-Cky

#2 Also so dunkel aus dem Kopf war es so:
Bei der Markteinführung 2006 gab es zwei Diesel-Motoren. Den 2,0l TDCI mit 130 PS und den mit 140 PS. Die hatten beide Handschaltung und der stärkere kostete 1000€ mehr als der kleinere.
Ab 2007 gab es dann den 130 PS Diesel nur noch in Verbindung mit Durashift (Automatik) und ab 2008 gab es dann nur noch den 140PS-Diesel sowohl mit Handschaltung als auch mit Automatik.
Hinzu kommen einige Re-Importe mit 100 PS und 125 PS aus dem steinalten 1,8l TDCI. Dieser war von demher interessant, dass die Diesel auch ohne Partikelfilter eine grüne Plakette erreichten. Diese wurden aber nie offiziell in Deutschland verkauft.
Und dann natürlich ab 2008 den großen 2,2l Diesel mit 175 PS. Den gab es aber auch nur als Handschalter.

Hallo,

danke für die Antworten.
Kann man einen 131 PS dann softwareseitig auf 140 Ps umstellen lassen?

Wozu?
siehe oben
„Weil die Wagen aber eh streuen, kann auch einer mit offiziell 130 PS so um die 140PS haben und anders herum.“

Und die mit 140 PS haben laut ETIS sogar 143 PS. Schön, gell?

Im Mondeo gibts da Unterschiede um 1ccm und ein paar PS, ein Motor ist aus dem Transit mit Steuerkette , der andere ein Zitronenmotor mit Zahnriemen.

Es sind afaik 1997 : 1998 ccm, ich weiss jetzt aus dem Stegreif nicht welcher welcher ist.

Da schmeißt du jetzt aber zwei Modellgenerationen vom Mondeo in einen Topf. Der Motor aus dem Transit mit 1998 ccm wurde im Mondeo MK3 von 2002 bis 2007 mit 90-130 PS verbaut. Der hat eine Steuerkette und läuft recht „rau“.

Im Mondeo MK4 (2007-heute) wurden dann nur noch Zitronendiesel mit 1997 ccm und Zahnriemen von 115-163 PS verbaut. Da der S-Max/Galaxy (2006-heute) auf dieser Mondeo Generation basiert, hatte er die gleichen Motoren.

Der 130PS Diesel unterscheidet sich nicht vom 140 PS Diesel, außer durch eine softwareseitige Drosselung. Da beide aber den exakt gleichen Drehmomentverlauf mit 320 Nm bei 1750–2250/min haben, wird man in der Praxis den Unterschied überhaupt nicht bemerken. Deswegen haben sie den Motor dann ja auch seit Mitte 2007 nicht mehr verkauft, sondern den kleineren mit 115 PS und „nur“ 300 NM nachgeschoben.

Gruß

Hallo,

danke für die Infos.
Der 130 PS Motor hat auch einen Zahnriemen.
Habe mir inzwischen einen S-Max EZ 2008 Baujahr Ende 2007 gekauft.
Wie kann man hier Bilder vom Wagen und Profildaten eingeben.
Wenn ich mich anmelde und auf mein Profil gehe kann ich nichts einpflegen.

Christian

Du gehst auf dein Profil -> dann den Reiter „Bearbeiten“ -> „Angaben zum Fahrzeug“ -> Masken ausfüllen.
Bilder kannst du in dein Album laden -> „Inhalt erstellen“ -> „Bild“ -> kein Album auswählen -> hochladen und aussagekräftigen Namen vergeben.

Gruß we