Ford Galaxy geht aus bzw. springt nicht an

#20

Ich weiss das Ford Modelle aus dieser Generation sowas haben, vom KA bis zum Mondeo, und da im Galy in der Klimaanlage auch Extrawürste gebraten wurden beim Enteisungsschalter so wäre es möglich das ein Crashsensor verbaut ist, ein Anruf beim Ford Autohaus könnte Aufklärung bringen

#21

In meiner Bedienungsanleitung findet sich auf Seite 124 ein Hinweis auf den „Sicherheitsschalter“.

in dieser hier auf derselben Seite: www.scribd.com/doc/6548732/Galaxy-Manual

#22

Richtig, das Teil Sitz bei Ford unterm Fahrersitz. Wäre auch eine Möglichkeit aber der soll ja nur die Spritzufuhr unterbrechen. Hier ist ja aber kein Strom vorhanden, wenn ich das richtig mitgelesen habe.

#23

Moin moin,

ist das Problem mittlerweile gelöst worden ?

Interessiert mich brennend, weil seit gestern mein 2.3er
exakt die gleichen Symptome aufweist… erst Ruckeln auf
der BAB (ganz kurze Aussetzer, dann nix mehr) und dann
ging der Motor kurz vor Zuhause ganz aus… Anlasser orgelt,
aber nix tut sich. Meine Ford-Werkstatt holte den Wagen
dann heute morgen ab… und was passiert ? Er springt auf
Anhieb wieder an… Nun geht halt die Fehlersuche los;
bisher ohne Befund da der Fehler nicht reproduzierbar ist… :-((

Schon Mal Dank für eine Antwort!

LG aus Worpswede
Micha (hier früher als White_Buffalo registriert)

#24

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?
Ich habe seit 14 Tagen das gleiche Problem mit exakt dem Fehler 1 und kommen nicht weiter.

Fest steht, dass Motorsteuergerät keine Spannung bekommt.
Hat sich bestätigt, dass es die Wegfahrsperre ist? Die LED in der Tür blinkt nach dem erfolglosen Startversuch.

#25

Hi, alle zusammen.
Ich muss mich leider der Frage anschließen ob jemand hier die Lösung für dieses Problem hat.
Auch bei mir ist es so das mein Galaxy seit ca. einem Jahr diese Aussetzer mitlerweile so schlimm das wir ihn abmelden mussten, weil ein zuverlässiges fahren nicht mehr möglich war.
Meine erfahrungen sind dabei das dieser Fehler hauptsächlich eintritt wenn der Motor sich gerade erwärmt, sprich nach kurzer fahrzeit.
Auch hier geht er wärend der Fahrt aus oder springt, z.B. nach dem Tanken, nicht mehr an.
Meissten ohne orgel oder klicken des Magnetschalters.
Meine beobachtungen dazu sind:
Schlüssel ins Zündschloß und zündung ist an.
Motorregelungsleuchte ist nicht an, es passiert nichts, kein orgeln oder klicken
Standzeit variert von 5 min bis 3 Stunden.
Irgendwann, schlatet sich die Motorleuchte an, es klickt etwas und es ist sowas wie eine pumpe oder ähnliches zu hören die anläuft.
Danach springt er entweder an oder orgelt nur.
Wenn er nur orgelt stehen die chancen sehr gut das die Wartezeit wieder von vorn beginnt.
Dadurch das es meistens eintritt wenn der Wagen nur kurzstrecke gefahren ist vermute ich das es irgendwas ist was mit dem ausdehnen der Teile unter wärme zu tun hat.

Ist sowas möglich?
Das z.B. eine art sicherung vorhanden ist die überprüft ob irgendwas richtig angeschlossen ist und einfach keinen strom frei gibt weil vielleicht der motor nicht mehr richtig geerdet ist?
Alles mutmaßungen hab leider von der thematik keine ahnung, also nicht gleich mit steinen schmeißen wenn das gerade völlig ab vom schuß war :smiley:

Wie bei den anderen handelt es sich hier um eine Ford Galaxy Bj. 02, 2,3l 150PS
Da es wie ich hier gelesen habe aber auch KA´s usw betrifft ist das denk ich mal nebensächlich.

über eine antwort Link usw würde ich mich sehr freuen.

#26

Wenn das Motorsteuergerät keinen Saft bekommt würde ich als erstes das Relais 30 tauschen.

#27

Moin, ZAS oder WFS

#28

Hi,
Danke für die schnellen Antworten.
Werde das mit dem Relais 30 ausprobieren lassen.
Der Zündanlasschalter wurde erst gewechselt, ich denke den kann ich erstmal ausschließen.
Aber trotzdem Danke.
Werd dann in ein Paar Tagen mal Bericht erstatten.

Gruß

#29

Also das Relais 30 war es - man sollte wohl bei SAG, Passat, T4 dieses Relais gleich mit im Auto haben, bei 13,90€ :)!