Ford Galaxy geht aus bzw. springt nicht an

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe, da wir schon ganz verzweifelt sind. Wir fahren einen Galaxy 2.3 (Bj. 2001, 155.000 km), der sporadisch nicht anspringt bzw. während der Fahrt ausgeht. Ich habe unsere Symptome zwar hier im Forum gefunden, jedoch immer EINZELN. Bei uns kreuzen sich mehrere Fehler. Aber vielleicht kann man ja gerade dadurch besser Rückschlüsse ziehen?
Unser Galaxy war schon drei Mal in der Werkstatt, jeweils aber ohne Erfolg. Wir haben der Werkstatt die Ausfälle wie folgt beschrieben:

• Fahrzeug hatte Marderbiss (ca. 2009, Motorkabelbaum wurde komplett ausgetauscht)
• Die jetzigen „Aussetzer“ entstehen seit 2011
Fehler 1:
• Fahrzeug geht während der Fahrt aus und lässt sich dann nicht wieder starten
• Anlasser „orgelt“
• nach längerer Wartezeit startet das Fahrzeug wieder (manchmal sofort)

Fehler 2:
• Fahrzeug wird beim Ausrollen ausgemacht und lässt sich dann nicht wieder starten
• Anlasser o.F. – kein „Klacken“, kein „Orgeln“
• Das Fahrzeug startet wieder
a. nach längerer Wartezeit (kann 5 Minuten oder auch 2 Stunden dauern)
b. nach mehrmaligem Betätigen der Fernbedienung
c. nach Hin- und Herschieben bei eingelegtem Gang

Fehler 3:
• Fahrzeug hat während der Fahrt sehr kurze „Zündaussetzer"

Bei den Werkstattaufenthalten wurden bereits folgende Bauteile ausgetauscht:
- Kurbelwellensensor
- Zündschloss
- Relais 30
- Kühlwasser-Temepraturgeber

Kann uns jemand in unserer misslichen Lage helfen? Wir würden gerne bald in den Urlaub fahren, aber das ist mit unserem Auto in diesem Zustand (zumal mit zwei kleinen Kindern) schlecht möglich.

Vielen Dank schon mal!

#1

* Zündgeschirr (Zündkabel, Zündspule) und Zündkerzen erneuern. Kann bei einem 2001er sicher nichts schaden.
* Kohlen am Anlasser erneuern, Masseverbindungen kontrollieren.

#2

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass alle 3 Fehler bzw. Symptome zeitgleich angefangen haben. D.h. alle seit ungefähr Anfang des Jahres im munteren Wechsel. Müsste also schon ein großer Zufall sein, wenn zwei Ursachen der Auslöser wären (Zündgeschirr für’s Ausgehen, Anlasser für’s Nichtstarten). Aber wer weiß, ich werde mir die Bauteile auf jeden Fall mal vornehmen, schaden kann’s ja wirklich nichts.

#3

Anlasser ausbauen, zerlegen reinigen, Kohlen checken, schmieren und wieder zusammenbauen, hilft in vielen Fällen

#4

Hallo,

WFS LED in Fahrertür blinkt aber nicht dauerhaft bei den frustranen Startversuchen?

Auf jeden Fall noch das LLRV reinigen.

mfg

#5

Also häufigste Fehlerquelle sind die besagten Kabelbrüche in Heckklappe und Türen, würde ich mal cheken. Und auch ein scheinbar häufiger Fehler ist das Problem mit der Stromversorgung, wie bereits genannt, z.B. Masseproblem. Denn ohne Strom geht bei Benziner ja nichts mehr.

#6

Auf die LED in der Fahrertür habe ich bisher noch nicht geachtet, werde ich beim nächsten Ausfall auf jeden Fall tun. Auch vielen Dank für den Hinweis mit der Heckklappe, in der Tat hängt dort der Knickschutz etwas daneben, das werde ich mal näher unter die Lupe nehmen …

#7

Hallo und Danke für den Beitrag und die Hinweise:
Bei mir tritt der oben beschriebene „Fehler 1“ auch auf (Galaxy Modell 2000, 1,9 l, Bj. 1999)! Ist allerdings ein Diesel.
Dem Hinweis Kabelbrüche an der Heckklappe gehe ich nach, da habe ich nämlich schon mal welche beseitigt…

#8

Gib mal deinem Anlasser (genauer dem Magnetschalter) in so einer Situation einen Klaps mit einem Hammer o.ä. Wenn es der Anlasser dann wieder tut, hängt bloß der Magnetschalter.
Da hilft (wie schon von GG geschrieben)zerlegen, reinigen und fetten.

Gruß
t.klebi

#9

Sorry, war nicht angemeldet, der Kommentar war von mir.
pommes18

#10

In der Zwischenzeit gab es noch einen weiteren Besuch in der Werkstatt und ich habe auch noch einiges selbst ausgetauscht. Die komplette Liste der Tauschteile liest sich nun so:

- Kurbelwellensensor
- Zündschloss
- Relais 30
- Kühlwasser-Temperaturgeber
- WFS-Lesespule
- WFS-Steuergerät
- Zündspule
- Zündkabel
- Zündkerzen

An der Heckklappe waren auch keine Kabelbrüche, das war ja hier auch noch ein Hinweis.

Das Problem besteht unverändert weiter, der Wagen springt sporadisch nicht an oder geht während der Fahrt aus. Meine Frau möchte den Wagen, besonder mit den Kindern, schon gar nicht mehr fahren.
Bekannte hatten einen ähnlichen Fehler bei einem Mondeo, da wurde die WFS deaktiviert. Weiß jemand wie das geht? Ich kenne die rechtlichen Probleme und die Einschränkungen dieses Forums, bin aber so verzweifelt, dass ich mich über einen Beitrag oder einer PN sehr freuen würde!

#11

Hallo,

Da fehlt dann der vollst´ndigkeit halber nur noch

Leerlaufregelventil,
Drosselklappensteuereinheit (die Drokla mal vorher reinigen!)
Ansauglufttempsensor
Motorkabelbaum…

mfg

(Nicht ganz ernst gemeint)

#12

Moin, wurde die Stromversorgung an sich schon kontrolliert, sprich „Batterie“ ?? und deren Pole?? und die Kabel die davon weggehen??? Was macht der kleine in dem Moment des ausgehens??? Alles Tod oder wie???

#13

Wenn der Wagen ausgeht, funktioniert alles andere weiter (Licht, Radio usw.) Eben nur wie oben beschrieben, manchmal orgelt der Anlasser, manchmal macht er keinen Mucks (also noch nicht mal ein Klacken vom Magnetschalter).

#14

Hallo!

Passiert das mit allen verfügbaren Autoschlüsseln? Oder tritt das nur bei Verwendung eines bestimmten Schlüssels auf? Ich frag nur - vielleicht ist der Transponder schadhaft?

#15

Haben wir auch schon probiert. Leider taucht das Problem mit allen Schlüsseln auf.

#16

Tausch mal den ZAS aus

#17

Ist schon geschehen. Leider auch kein Erfolg …

#18

Hat der Galy als Benziner nicht einen Crash Sensor wie die anderen „Pflaumen“?

Kommt wenn der Anlasser nicht orgelt Spannung an Kl. 50 am Anlasser an?

#19

Das mit dem Crash Sensor habe ich noch nie gehört, aber wenn er nicht orgelt, liegt auch definitiv keine Spannung am Anlasser an. Hatte der ADAC-Mann festgestellt.