Ford Galaxy Elektrik Probleme und und und

Alles fing im letzten Jahr an, ein Kabelbruch zwischen Steuereinheit und Sicherungskasten setzte die Klima außer Funktion, die Werkstatt nahm für die Suche über 400 Euro. Leider hatte die Werkstatt zu viel Kältemittel eingefüllt, die Magnetkupplung öffnete gleich nach dem Start des Verdichters wieder, da der Druckschalter Überdruck meldete. Musste gleich wieder zurück das Kältemittel neu einfüllen lassen. Nun ist eine Rohr undicht und kein Kältemittel mehr drin …

Ich fahre nun ohne Klima.

Vor 3 Wochen war dann die Sicherung 19 defekt, habe erst mal eine 10 A anstelle der 5 A eingesetzt und schon stand die Waschdüse in Flammen. Konnte Sie mit einer Gießkanne mit Wasser gerade noch löschen.

Kabelbrüche links hinten habe ich letztes Jahr mit dem Lötkolben und Schrumpfschlauch beheben können, an der Fahrertür habe ich aktuell einen neuen Kabelbaum für sage und schreibe 230 Euro eingebaut. Nach der Wäsche in der Waschanlage versagte dann der Fensterheber vorne links, habe nun einen gebrauchten Antrieb mit Seil eingebaut, leider ohne Erfolg.

Nun geht plötzlich die Beifahrerscheibe von der Fahrertür aus nur runter, nicht wieder hoch. Die Scheibe an der Fahrertür musste ich mit Holzkeilen sicheren, da der Antrieb sich nicht bewegt.

Den Schalter auf der Fahrerseite habe ich geprüft, die Kontakte gereinigt, leider ohne Erfolg.

Wer kann mit einen Stromlaufplan vom Ford Galaxy Bj. 2005 mailen? Oder einen Link?

LG WDR

Hast PN.

Danke für schnelle Antwort, meine Mail-Adresse lautet druyen (at) online.de

:slight_smile:

Schau doch nochmal genau in allen Türdurchführungen nach Kabelbrüchen.

Dann eine Frage: Hast Du bzw. hattest Du Probleme mit der Waschanlage für die Heckscheibe bzw. Wasser im Fußraum der Fahrerseite? - Dann würde ich mal die Verkleidung im Einstiegsbereich der Fahrertür und neben dem Fahrersitz abbauen. Dort im Kabelbaum (genau neben dem Sitz) findest Du eine Löt- oder Quetschverbindung von drei oder fünf (je nachdem ob Du hinten Fensterheber hast oder nicht) rot-gelben Kabeln. Bei mir hatte die sich mal aufgelöst - vermutlich durch eine undichte Leitung zur Heckscheibenwaschanlager. Du könntest vorher nochmal messen, ob am Türstecker in der A-Säule (Vordertür) bzw. B-Säule (hintere Tür) auch die 12V ankommen oder nur 3 V oder gar nichts. Dies deutet dann meist auf den oben genannten Defekt hin.

Was war denn kaputt, dass du einen neuen Kabelbaum einbaust? Kabelbruch kann man doch immer flicken cool.gif .
Ich tippe auf weiterhin bestehenden Kabelbruch in den Türen.
Kontrolliere da auch, ob die Kabel noch fest im Stecker sitzen.

eusa_doh.gif

Mach das bitte nie mehr ohnmacht.gif
Durchbrennen ist die einzige Aufgabe von Sicherungen!

Lieben Gruß

Wasser im Fußraum hatte ich bisher nicht, habe im letzten Jahr wo die Kabelbrüche anfingen am Fahrersitz die Verkleidung entfernt und den Kabelbaum begutachtet, konnte aber keine Auffälligkeiten entdecken. Wo sitzt die Kabelverbindung exakt (Gurtstraffer???)?

Den Kabelbruch in der Fahrertür habe ich Anfang 2013 in Teilen geflickt und mit Schrumpfschlauch isoliert. Nachdem die Probleme wieder anfingen habe ich zunächst ein Reparatursatz bestellt, musste aber während der Anschlussarbeite feststellen, dass der Händler mir den falschen Kabelsatz geliefert hatte. Daher habe ich nun einen neuen Kabelbaum für die Türe bestellt und eingebaut.

An der Schalterkombination in der Fahrertüre kommen 12V an, würde nun gerne die Steuerleitungen zu den Steuergeräten nachverfolgen, dies mit einem Stromlaufplan.

Die Kabelverbindung in der Heckklappe habe ich gestern überprüft, soweit in Ordnung. Die Kabelstränge der rechten Türen habe ich bis jetzt noch nicht geöffnet, könnte hier der Fehler für den Ausfall vom Fensterheber auf der Fahrerseite liegen? Ich denke eher nicht.

Wohl aber der Ausfall der Schließfunktion vom Beifahrerfenster über die Steuerung von der Fahrerseite aus, da die Steuerleitung schließlich über den Kabelbaum in die rechte Türe geführt wird.

Was noch ausgefallen ist:
- Der Tageskilometerzähler springt nach jeder Fahrt auf Null, Batteriespannung liegt über 12V
- Die Frontscheibenheizung schaltet nicht mehr ein, im Schalter geht die Leuchte an aber es schaltet kein Lastrelais. Habe gestern den Sicherungskasten geöffnet und alle Sicherungen und Relais auf Funktion geprüft, leider ohne Erfolg.

Wer Ideen oder Stromlaufpläne hat bitte antworten, DANKE!!!

Ja, die Verbindung liegt ziemlich genau beim Gurtstraffer. Da ist irgendwo ein Blech, welches man abschrauben muss, um an den Kabelbaum zu kommen. Dort hinter war die Verbindung bei mir.

Ein Fehler in der Beifahrertür kann durchaus auch für den Fehler verantwortlich sein…

Das erinnert mich an was - wir hatten sowas schon mal, aber ich komme nicht drauf.

Prüfe doch bitte mal die Stecksicherungen im Sicherungskasten auf der Batterie. Ruhig auch austauschen, wenn Du kannst. Besonders die 5A-Sicherung! Die Korrodiert gerne mal und macht komische Sachen.

Manche Tipps von uns sind recht schlecht nachvollziehbar, aber die SGA reagieren auf manche Dinge in Sachen Elektrik echt komisch!

P.S. Du hast Mail :wink:

Bei meinem Alhambra2001 fliegt seit gestern die 19er Sicherung, was kann ich alles abstecken um den Schluss einzugrenzen?
die Klima ist deshalb nun ohne Lüfter und das ist übel im Herbst…

…die beheizten Scheibenwaschdüsen!

Gruß Uwe

Bei mir war es auch die beheizte Waschdüse, schau mal im Motorraum unter der Abdeckung vom Scheibenwischergestänge mit den Düsen nach (Fahrerseite), da ist der Wasserschlauch und eine Steckverbindung, diese einfach trennen und neue Sicherung rein.

Nur keine 10A, sonnst steht die Waschdüse auch in Flammen wie bei mir…

Falls das nichts bringt kann ich dir den Stromlaufplan zusenden… bitte PN mit Email-Adresse mitteilen.

Habe nun fast alles geprüft, alle 5 Kabelbäume geprüft, den Kabelbaum in der Fahrertüre gegen ein Originalersatzteil (230€) getauscht, leider ohne Erfolg. Bin mit meinem Latein am Ende.

Wer hat kann noch helfen???

Der Fensterheberschalter funktioniert und steuert 12V bzw. Masse an den Fensterheberantrieb, diesen habe ich bereits gegen einen gebrauchten getauscht, keine Funktion. Am Steuergerät kommt der Dauerplus mit 12V an, die Masse und der geschaltete Plus 15 schwarz/gelb funktionieren auch. Leider kann ich die Steuersignale von der Multifunktionseinheit zur Fensterhebersteuerung nicht prüfen, dies gibt der Stromlaufplan nicht her…

Die Frontscheibenheizung kann am Schalter eingeschaltet werden, die Multifunktionseinheit meldet auf Ein bzw. Aus über die Lampe im Schalter, das Lastrelais wird aber nicht von der Multifunktionseinheit angesteuert. Multifunktionseinheit defekt?

Die Bedienung der Zentralverriegelung über die Schalterkonsole in der Türe auf der Fahrerseite funktioniert auch nicht mehr. Multifunktionseinheit defekt?

Habe auch den Antrieb der Zentralverriegelung auf der Fahrerseite erneuert, der Steuerimpuls per Funk aus der Multifunktionseinheit ist zu kurz, der Antrieb bleibt meist in der Mitte stehen obwohl die Mechanik im Schloss leichtgängig ist.

Scheint so als wenn ich die Multifunktionseinheit tauschen (lassen) muss…, wer hat hier Erfahrung?

Danke für den TIP

den Beitrag zu Sicherung 19 hab ich erst nach meinem Kommentar gefunden und Volltreffer die Düsen…

ich hatte bei unserem Alhambra nicht nur diverse Kabelbäume defekt, auch die Anschlusskabel zu den verbauten Steckbuchsen in den Holmen waren brüchig und mit Kurzschlüssen und Unterbrechungen. Elektrik wäre schon problematisch aber die Kabel sind echt übel.
Danke für eure Hilfe.

Endlich, endlich, endlich, meine Karre läuft wieder!!!
Nach dem Tausch der Multifunktionseinheit immer noch
- Fensterheber vorne links keine Funktion
- Zentralverriegelung vorne links spinnt
- Frontscheibenheizung keine Funktion
- Schließung vorne links keine Funktion
- Tageskilometerzähler nullt

die gleichen Probleme, obwohl ich immer nach Stromlaufplan gemessen habe, aber, wer viel misst misst bekanntlich Mist.

Dann habe ich nochmals im Forum gesurft, habe dann das Foto mit dem Kabelbaum neben dem Fahrersitz gefunden, gleiche Fehler wie bei mir.

Da ich den Kabelbaum bis zur Türe bereits untersucht habe, musste der Fehler weiter hinten sitzen. Nach dem Abbau vom Blech neben dem Sitz habe ich denn die Dauerplus-Verbindung mit grünem Zunder gefunden. Hier hat der Hersteller vom Kabelbaum echt eine „super Leistung“ erbracht. Wie kann man nur eine Dauerplusverbindung mit diesem Querschnitten (2,5 oder 4 mm²) mitten im Kabelbaum neben dem Wasserschlauch der Waschdüse hinten verbauen??? Ohne Worte.

Ich denke das bei geheiztem Fahrerraum der Schlauch innerhalb vom Kabelbaum kondensiert, dabei lösen sich die Verbindungen langsam auf.

Verbindung hergestellt und das meiste funktionierte auf Anhieb, bis auf die Zentralverriegelung Fahrerseite und die Frontscheibenheizung. Hier lagen nun auch noch ca. 6V an, die Plusverbindung B156 (30a), im Leitungsstrang Innenraum ist vermutlich auch korrodiert. Habe dann unter dem Armaturenbrett hinter der Sicherung den Draht verfolgt, Kabelbaum aufgeschnitten, sein gelassen. Zwei Drähte hinter der Sicherung angelötet und die Verbraucher neu eingespeist.

Interessant wäre nach wo im Kabelbaum die Dauerplusverbindung B156 steckt? Wer es weis bitte antworten!!!

Aber nun funktioniert alles : )

Hier noch das Bild der defekten Dauerplusverbindung für alle die noch suchen…

Ganz genau so sah es bei mir auch aus. Bei mir hatte sich der hintere linke Fensterheber zuerst verabschiedet.
Ich hatte damals sogar in Wolfsburg angerufen. Die hatten mir allerdings auch nicht weiterhelfen können. Daher hatte ich dann auch den gesamten Kabelbaum aufgeschnitten - sehr lästige Arbeit, hat sich letzten Endes aber doch gelohnt.

Danke für deine Rückmeldung!