Ford Galaxy Bj.97 geht nicht mehr aus

Hallo Miteinander,

Ich habe vor ein paar Tagen den ZAS gewechselt, leider ohne Erfolg.
Es ist immer noch wie vorher … mal geht er aus mit dem Zündschlüssel … mal muss ich meinen selbst installierten Knopf drücken um den Galaxy auszumachen.
Ich werde jetzt mal nach dem Relais 109 schauen bei Gelegenheit.
Was mir noch aufgefallen ist … wenn ich manchmal ins Auto einsteige und die Zündung anmache dann leuchtet das Batterielämpchen nur halb so hell als die anderen Kontrolllämpchen.
Ist das der Fall, dann geht er auch nicht aus mit dem Zündschlüssel.
Leuchtet das Batterielämpchen hell, geht alles wie es sein sollte.
Ich habe sogar schon ein zusätzliches Massekabel an den Motorblock gelegt, das macht aber auch keinen Unterschied.
Vor ca. einer Woche lief er mehrere Tage ganz normal, als wäre nie was gewesen.

Gruß Olaf

Gerade habe ich noch die Türkabelbäume kontrolliert … alles gut … nix gebrochen.
Hatte ich auch erst vor 2 Jahren mal zusammengelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.
Ich wechsle jetzt Relais 109 … hat hier jemand eine Teilenummer dazu ?

Gruß Olaf

https://t4-wiki.de/wiki/Relais_J317_(Spannungsversorgung_Klemme_30)

Um diese ganz sicher auszuschließen, könntest du alle Türkabelbäume trennen (Bajonettverschluss öffnen und abziehen). Funktioniert für die Heckklappe aber nicht.

Wenn der Motor bei abgezogenem Schlüssel weiterläuft, leuchten dann irgendwelche Kontrolllampen auf bzw. zeigen manche Instrumente nicht mehr an?

Oder bleibt alles wie vorher, und man sieht dem Auto eigentlich gar nicht an, dass der Schlüssel abgezogen wurde?

Tun die Blinker weiterhin?
Scheibenwischer?
Hupe?

Also das Handbremslämpchen leuchtet ohne das die Handbremse angezogen ist, wenn der Schlüssel abgezogen ist und der Motor läuft.
Das mit dem Scheibenwischer, Blinker, Hupe usw. muss ich mal Testen wenn es wieder vorkommt.

Heute habe ich kurz mal das Relais 109 ausgebaut und geöffnet … sieht soweit ganz gut aus an den Lötstellen (und das nach 25 Jahren ! Respekt !) … bisschen bläulich alles angelaufen an der Spule drum herum, aber sieht für mich ganz ok aus. Nur hängte/liegt das Massekabel (oder was das ist) unten auf dem Steckfuss auf. Habe es etwas hochgebogen … und den Schaltkontakt mal mit feinem Schmiergelleine durchgezogen und alles ausgeblasen.
Mal sehen wie lange es funktioniert (oder auch nicht) … geht es 2 Wochen ohne Probleme jetzt gut werde ich mir ein neues Relais für die ca. 10.-€ besorgen.

Gruß Olaf


Heute Morgen bin ich mit dem Galaxy ca.12km gefahren und habe unterwegs das Auto 1x ausgemacht.
Dabei ist er wieder nicht ausgegangen mit dem Zündschlüssel.
Ich habe dann gleich mal getestet was ich alles noch ein und ausschalten kann mit abgezogenem Zündschlüssel. Blinker geht noch, Scheibenwischer geht nicht mehr, Drücke ich auf die Hupe kann ich das Auto damit ausmachen … dabei Hupt es aber nicht :rofl:
Es leuchtet im Cockpit noch das Handbremslämpchen obwohl keine Handbremse angezogen ist und es leuchtet das ABS Lämpchen.
Sehr Interessante Schaltung :upside_down_face: :slightly_smiling_face:
Als ich dann wieder nach Hause fuhr und den Galaxy Zuhause ausmachte funktionierte das Zündschloss wieder als absteller wie Original.

Gruß Olaf

Moin!
Wahrlich höchst interessant :slight_smile:

Wie verhält es sich in so einer Situation, wenn du die Zündung wieder anmachst? Vermutlich, als ob nichts gewesen wäre (Hupe, Scheibenwischer tun wieder) …?

Nimm mal ein Multimeter mit auf die Reise und miss beim nächsten Vorkommen die Spannung am Abstellventil der VEP (während der Motor noch läuft, obwohl du Zündung ausgemacht hast).
Ist die Spannung niedriger als im normalen Betrieb?

PS: Die Tatsache, dass du den Motor mit der Hupe ausmachen kannst, spricht für mich gegen ein geschlossen klemmendes Abstellventil (geschlossen, weil nur wenn das Ventil unter (Batterie-) Spannung geschlossen ist, kann der Einspritzdruck in der VEP aufgebaut werden).
Um diese Annahme zu bestätigen, sollte die Hupe aber reproduzierbar den Motor ausmachen können. Bitte weitertesten :slight_smile:

Spannend. Genau so einen Fall gabs mal auf dem T4forum.de - also dass der Bus nicht aus ging, aber bei Betätigung der Hupe aus ging. Evtl. findest du den Beitrag und kannst die Lösung übertragen?

Dieser? Motor läuft weiter ,obwohl der Schlüssel abgezogen ist - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de

Hallo,

nachdem ich jetzt ein neues Relais 109 verbaut habe kommt der Fehler ab und zu immer noch vor, das ich den Schlüssel abziehen kann und der Motor läuft weiter.

Ist ja aber kein Problem … Ich drücke die Hupe und er ist aus .
Reicht mir eigentlich so, kommt ja nur ab und zu mal vor .
Ich reiße mit dem Galaxy nächste Woche eh mal kurz 2000km runter … muss mal schnell nach Italien.
Dann sehen wir weiter …

Gruß Olaf

Hallo,
Italien und zurück lief der gute 1,9L TDI (AFN Motor) problemlos.
Nur 2-3 mal den Knopf drücken müssen das er ausgeht .
Ansonsten ging er meistens ganz normal mit dem Schlüssel aus.

Welches Relais steuert eigentlich den Absteller (Magnetventil) von der Diesel Einspritzpumpe ?
Weil ja immer noch Strom anliegt am Absteller wenn ich den Schlüssel abgezogen habe.

Gruß,
Olaf

Offensichtlich steuert das MSG selbst das Ventil an: Ford Galaxy Bj.97 geht nicht mehr aus - #8 von Alhambro

Beim T4 TDI ist es auch so, welcher technisch ähnlich sein dürfte.

Es könnte sein, dass die Klemme 15 auf einem Nebenpfad Batteriespannung erhält und deshalb auch das Motorsteuergerät nicht mitbekommt, dass du eigentlich die Klemme 15 = Zündung soeben mit dem Schlüssel ausgeschaltet hast.

Die Hupe wird aus Klemme 15 versorgt. Dieser Nebenpfad scheint aber nicht leistungsfähig genug zu sein, um die Hupe zu versorgen, so dass die Spannung dann endgültig einbricht und das Motorsteuergerät auch den Motor abschaltet.

Ist im Fahrzeug ein Fremdradio verbaut? Oder vielleicht eine andere Art von Eigeneinbau, z.B. für Standheizung etc.?

Edit:
Ich sehe gerade, dass das Thema bereits angesprochen wurde:

Aber noch nicht weiterverfolgt, richtig?

Was mir noch einfällt, was du machen könntest, wenn der Motor mal wieder nicht ausgeht:
Sicherungen ziehen, bis der Motor ausgeht. Vielleicht findest du die eine, über welche die Rückspeisung erfolgt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja das mit den Sicherungen ziehen wäre auch eine Idee.
Verbaut ist das Originale Radio, auch sonst ist nichts Zusätzliches verbaut.

Gruß,
Olaf

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.