Die Abstellklappe ist aber nicht primär zum abstellen des Motors. Die Klappe sorgt nur dafür das der Motor nach dem Abstellen ( also dem Drehen des Zündschlüssel und dementsprechend der Wegnahme der Medien die zum Betrieb benötigt werden) nicht zu lange weitergeht sondern gleich stehen bleibt( was er durch die Schwungmasse sonst nicht tun würde)
Die alten VEP Diesel wurden über ein externes Magnetventil abgestellt( und wenn man Kriminell wäre, kann man ihn darüber auch starten) also wird es doch was elektrisches sein.
Mein Alter 97er Galaxy hat doch kein AGR … der hat noch eine mechanische Einspritzpumpe.
Die ca. 10.-€ für einen neuen Zündanlassschalter werde ich jetzt einfach mal investieren… ich geb Bscheid wenn ich es gefunden habe, so das es auch jemand erfährt der danach Googelt.
Wenn noch jemand was weiß was es sonst noch sein könnte bin ich für jegliche Hilfe dankbar.
Dass das AGR hier nicht das Problem ist sehe ich auch so, der wird über den „Absteller“ abgestellt.
Aber grundlegend: bist du sicher, dass du kein AGR hast? Ich dachte, dass die 1,9er VEP TDI mit 90/110 PS das serienmäßig hatten für Euro 2. Mein ehemaliger Passat von 95 hatte das.
Hab gerade mal einen Blick in den Stromlaufplan geworfen. Das Kraftstoffabschaltventil ist mit dem Steuergerät für die Einspritzung verbunden (Lage: Hinter dem Armaturenbrett- Motorsteuergerät ?). Vielleicht ein Kabelbruch ? Die Leitung ist schwarz/weiss und geht auf den Pin 53.
Punkt 2 könnte an einem Defekt liegen, oder es erhält noch Kl.15 am Eingang.
Das könnte wiederum am ZAS liegen oder irgendwo im Auto ein Kurzschluss von Kl.30 → Kl.15.
Hast du schonmal alle 5 Kabelbäume der Türen auf Brüche/Kurzschlüsse untersucht?
Du meinst Relais 109? Im Fehlerfall zieht es aufgrund von kalten Lötstellen nicht an. Wie der Fehler anders herum auftreten soll, erschließt sich mir nicht.
wo befindet sich Relais 109 ?
Ich kann ja wenn er mal wieder nicht ausgeht das Relais ziehen.
Sinn würde es schon machen mit den verklebten Kontakten, weil wenn der Galaxy Eiskalt ist geht er ja mit dem Schlüssel aus. Nur wenn ich mehr fahre als 3-4km dann geht er nicht mehr aus.
Dann wird er ausgehen, auch wenn der Fehler woanders liegt.
Ein ZAS kann man übrigens super messen. Dazu aber bitte abziehen und auf Durchgang messen. Sollte nämlich irgendwo ein Kontakt auf kl. 15 Kurzschließen, misst du das im Betrieb natürlich mit. Also am Ausgang von Kl. 15 wären dann 12v, kommen aber nicht raus sondern „gehen rein“. Falls der Fehler z.B. in den Türkabelbäumen liegt. Die könntest du übrigens auch abziehen, wenn der Fehler gerade da ist.
Ich habe vor ein paar Tagen den ZAS gewechselt, leider ohne Erfolg.
Es ist immer noch wie vorher … mal geht er aus mit dem Zündschlüssel … mal muss ich meinen selbst installierten Knopf drücken um den Galaxy auszumachen.
Ich werde jetzt mal nach dem Relais 109 schauen bei Gelegenheit.
Was mir noch aufgefallen ist … wenn ich manchmal ins Auto einsteige und die Zündung anmache dann leuchtet das Batterielämpchen nur halb so hell als die anderen Kontrolllämpchen.
Ist das der Fall, dann geht er auch nicht aus mit dem Zündschlüssel.
Leuchtet das Batterielämpchen hell, geht alles wie es sein sollte.
Ich habe sogar schon ein zusätzliches Massekabel an den Motorblock gelegt, das macht aber auch keinen Unterschied.
Vor ca. einer Woche lief er mehrere Tage ganz normal, als wäre nie was gewesen.
Gerade habe ich noch die Türkabelbäume kontrolliert … alles gut … nix gebrochen.
Hatte ich auch erst vor 2 Jahren mal zusammengelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen.
Ich wechsle jetzt Relais 109 … hat hier jemand eine Teilenummer dazu ?