Oh mensch, täglich grüßt das Murmeltier. Ist aber mittlerweile immer nur einer, der immer die gleiche Parole streut… Schaut euch doch die letzte 100 Beiträge bzgl Sprittsorte an, da geht es doch immer in die gleiche Richtung. Schaut euch dazu an, welche User da immer auftaucht. Ich hab es mir abgewöhnt, zu antworten. Nur es tauchen leider immer falsche Behauptungen und Unwahrheiten als Weisheit auf.
Es hat hier keiner über eine Venturianlage geredet, den darf man gar nicht verbauen, der schafft das Abgasgutachten doch gar nicht. Es geht um Verdampferanlage (also sequentiell) oder Flüssigeinspritzer. Unbezweifelt ist der Flüssigeinspritzer der modernere Anlage, aber egal ob Uralt-Motor oder nicht (ich finde es auch ein Uralt-Motor) braucht man das ja nicht unbedingt. Vielleicht soll manch ein Dieselvorfechter sich mit die Begrifflichkeiten auseinander setzen… (Post Nr 12, Grund Nr 1, weshalb ich mich hier melde).
Tollste Spruch: Steuer zahle ich nur einmal. Das rechnet man also gar nicht mit ein. Dann sollte man vorweg ein paar tausend Liter bei der Tanke kaufen (geht bei manche Gas-Anbieter), dann zahlt man es auch nur einmal… (Post Nr 19, Grund Nr 2, weshalb ich mich hier melde). Steuer und Versicherung sind bei mir jeweils eine 3-stellige Summe pro Jahr (aber nur knapp).
Es hängt von der Kaufpreis ab. Kostet ein vergleichbare SGA als Diesel und Benziner das gleiche, dann wird es schwierig wirtschaftlicher unterwegs zu sein mit der Gaser, denn die Anlage kommt noch dazu (versuch mal mit die ca EUR 200/J Fixkosten, die der größte Unterschied darstellen, die Anlage zurück zu verdienen). Hat man die Anlage, oder wenigstens ein Teil davon, in der Kaufpreis mit drinnen, kann jeder Gaser mit ein Diesel mithalten. So war es bei meiner, die Gasanlage war „umsonst“, es blieb sogar noch etwas. Jetzt fahre ich V6.
Der Unterschied in Sprittkosten belaufen sich auf sage und schreibe einen 1-Stellige Summe auf 80tkm. Ob das so genau ermittelt ist weiß ich nicht, zwar genau in Excel protokolliert, wurde aber mal +/- 300EUR rechnen. Sprich, ich bin nur günstiger durch der Steuer und Versicherung, der bei meiner niedriger ist wie der Diesel. Also meiner Meinung nach ein Nullsummenspiel, der wer redet bei diese Kosten über ein paar hundert EUR hin oder her. Beachte, ein 115PS mit ein 204PS verglichen… Kann jeder entscheiden, ob er lieber ein Diesel oder Benziner fährt.
Wenn man ein SGA fährt kommt es auf 1.000€ auf 100tkm in x Jahre doch überhaupt nicht an… Wenn doch, falsches Auto, ja auch der Diesel.