Ford Galaxy Bj. 2001 2.3er Maschine mit 145 000 km - wo sitzt der Teufel im Detail??? Was ist die gute Seite?

Auch für die Steuerkette gilt : Beim einen geht sie schon nach 70Tkm kaputt und andere haben nach 200Tkm noch immer keine Probleme (z.b. ich!) - gleiches ist beim Diesel auf den Turbo und die Zkd übertragbar.
Natürlich fährt ein Diesel sparsamer als ein Vr6 - aber es kauft sich auch niemand nen Vr6 um sparsam unterwegs zu sein (Sondern wie ich weil er Spass macht und Laufkultur hat).
Alles was ich behaupte ist: Wer nicht in der Lage ist um seinen Wagen selbst in Stand zu halten und technisch nicht begabt ist wird in 99% der Fälle beim SGA mehr Geld in die Werkstatt schleppen als die Benzin oder Dieselkosten betragen. Das hat nichts speziell mit der Unzuverlässligkeit des SGA sondern mit dem verbautem Konzept des Autos zu tun.Selbst der Wechsel eines Kühlerschlauchs kann schon zum Gewaltakt ausarten. Geschweige denn der Wàrmetauscher…
Nochmals, bei meinem handelte es sich um einen Top Werkstatt und Feuerwehr gepflegten Wagen. Trotzdem hàtten mich die Werkstattkosten aufgefressen. Der Motor hatte bis jetzt keine Reparaturen nòtig.

Joschi

Wer Spass an der Laufkultur hat dem reicht auch ein Golf oder Passat VR6 aus, einen SGA kauft in der Regel jemand der den Platz benötigt, und die meisten wissen überhaupt nicht was auf sie zu kommt, weder in Sachen Zuverlässigkeit, Kosten oder gar Verbrauch bei den Benzinern allgemein und dem VR 6 im besonderen, mein erster SGA war auch ein VR6 der auf Grund des Verbrauches nach 2000km wieder schnell verkauft war

Und so hat man beim SGAI VR6 zusätzlich zu den ganzen anderen Kosten die alle SGAI Fahrer haben, die noch mehr als doppelt so hohen Spritkosten im Vergleich zum TDI

Und die Aktion Wäremtauscher ist bei fast allen Autos heute so aufwändig wie beim SGA

Ud bei deiner Kette haste bisher nur Glück gehabt, mach doch mal den Ventildeckel ab und fotografier mal den belag der oberen Spannschiene und stell das Bild mal hier ein, dann reden wir weiter…

Ok, dann habe ich das wohl im Eifer des Gefechts :lol: ein wenig anders gedeutet. :wink:
Der 2001er Galaxy ist mit dem 2,3l Motor für mich bis Bauzeitende eben ein Ur- Alt Auto.
Nur weil der Motor immer mal wieder ein wenig gepimt wurde, zwecks der Abgasnormen ist das für mich noch lange kein richtig modernes Auto.
Der Rest des SGA II ist doch bis BJ 2006 genauso ein Müll wie 1995. :mrgreen:
Der 2,3l ab Faceflift hat 2 Lamdasonden und wird somit auch per OBD überwacht. :wink:
Warum also eine Flüssig Einspritzende LPG Anlage für einen Ur-Alt 2,3er?
Im 2,3er reicht meiner Meinung nach eine ganz normale sequentielle Verdampferanlage aus.
Mir geht das hier nur ein wenig auf die Nerven, Gas ist immer schlecht und die Diesel sind die absoluten
Überflieger.

Ein Diesel ist für mich kein Überflieger, es geht bei mir um reine Wirtschaftlichkeit, wenn ich einen Benziner schon besitze und diesen auf Gas umbaue

Muss ich aber erst ein Auto kaufen wie der TE so muss ich bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung dem LPG Umbau einen TDI gegenüberstellen und bis sich sowas armortisiert das kann locker 6-8 Jahre dauern

Und warum keine Venturianlage sondern sequentiell, da unterhalte dich einfach mal mit einem fähigen Umrüster wie z.B. Frank Schröder von FWB Group aus Meißen

Nochmal auf den Vergleich Diesel und Benziner zurück zu kommen - Wieviele kaputte Diesel ZKD s und Turbos soll ich dir hier im Forum zeigen? Hier dann mal ein aktuelles Beispiel : www.sgaf.de/node/279763
Sollte tatsächlich demnächst mal meine Steuerkette dran sein kostet der Tausch in einer Werkstatt hier in der Nähe komplett 700 Euro - beim Diesel hätte der Zahnriemen in der Zwischenzeit schon 3 X Gewechselt werden müssen ( ca. 450 Euro jedes Mal)!
Ist schon klar, das ein Diesel sparsamer ist - aber Radfahren ist noch billiger.
Am tollsten finde ich die Diskussion : Mein fabrikneuer SGA verbraucht 1 Liter mehr als in den Papieren angegeben !!! Leute - beim ersten Zündschlüssel drehen habt ihr schon 10 Tausend Euro verbrannt ! Jammert dann nicht über so nen Käse! :shock:

Joschi

Hüstl…

Mala: Im 2,3er reicht meiner Meinung nach eine ganz normale sequentielle Verdampferanlage aus.

HmH: Und warum keine Venturianlage sondern sequentiell, da unterhalte dich einfach mal mit einem fähigen Umrüster wie z.B. Frank Schröder von FWB Group aus Meißen

Und außerdem ist der Galaxy nicht teuer : www.sgaf.de/node/279693 :wink:

Letzendlich sind die reinen Kraftstoffkosten beim Diesel und Benziner im Prinzip klein. Mann kann also frei nach Anschaffungskosten und Motorcharakteristik entscheden.

Haben wir Chris eigentlich schon vergrault?

Frank

Wenn ich z.B im Jahr 30tkm fahre, dann fallen die Spritkosten gewaltig ins Gewicht, vor allem wenn ich ein Auto im mittleren 4-stelligen € Bereich kaufen will

Meinte logischerweise Gas und klein = gleich, sorry:

6,5 l Diesel/100 km * 1,22 €/l = 7,93 €/100 km
12l Gas/100 km * 0,65 €/l = 7,80 €/100 km

Frank

@Bommel: Und jetzt rechne mal aus wie lange es dauert bis sich die ~ 2500 Euro Umrüstkosten armortisiert haben

Vor 2 Jahren und einem Dieselpreis von 1,40€/ltr hätte es bei mir gute 8 Jahre gedauert

Oh mensch, täglich grüßt das Murmeltier. Ist aber mittlerweile immer nur einer, der immer die gleiche Parole streut… Schaut euch doch die letzte 100 Beiträge bzgl Sprittsorte an, da geht es doch immer in die gleiche Richtung. Schaut euch dazu an, welche User da immer auftaucht. Ich hab es mir abgewöhnt, zu antworten. Nur es tauchen leider immer falsche Behauptungen und Unwahrheiten als Weisheit auf.

Es hat hier keiner über eine Venturianlage geredet, den darf man gar nicht verbauen, der schafft das Abgasgutachten doch gar nicht. Es geht um Verdampferanlage (also sequentiell) oder Flüssigeinspritzer. Unbezweifelt ist der Flüssigeinspritzer der modernere Anlage, aber egal ob Uralt-Motor oder nicht (ich finde es auch ein Uralt-Motor) braucht man das ja nicht unbedingt. Vielleicht soll manch ein Dieselvorfechter sich mit die Begrifflichkeiten auseinander setzen… (Post Nr 12, Grund Nr 1, weshalb ich mich hier melde).

Tollste Spruch: Steuer zahle ich nur einmal. Das rechnet man also gar nicht mit ein. Dann sollte man vorweg ein paar tausend Liter bei der Tanke kaufen (geht bei manche Gas-Anbieter), dann zahlt man es auch nur einmal… (Post Nr 19, Grund Nr 2, weshalb ich mich hier melde). Steuer und Versicherung sind bei mir jeweils eine 3-stellige Summe pro Jahr (aber nur knapp).

Es hängt von der Kaufpreis ab. Kostet ein vergleichbare SGA als Diesel und Benziner das gleiche, dann wird es schwierig wirtschaftlicher unterwegs zu sein mit der Gaser, denn die Anlage kommt noch dazu (versuch mal mit die ca EUR 200/J Fixkosten, die der größte Unterschied darstellen, die Anlage zurück zu verdienen). Hat man die Anlage, oder wenigstens ein Teil davon, in der Kaufpreis mit drinnen, kann jeder Gaser mit ein Diesel mithalten. So war es bei meiner, die Gasanlage war „umsonst“, es blieb sogar noch etwas. Jetzt fahre ich V6.

Der Unterschied in Sprittkosten belaufen sich auf sage und schreibe einen 1-Stellige Summe auf 80tkm. Ob das so genau ermittelt ist weiß ich nicht, zwar genau in Excel protokolliert, wurde aber mal +/- 300EUR rechnen. Sprich, ich bin nur günstiger durch der Steuer und Versicherung, der bei meiner niedriger ist wie der Diesel. Also meiner Meinung nach ein Nullsummenspiel, der wer redet bei diese Kosten über ein paar hundert EUR hin oder her. Beachte, ein 115PS mit ein 204PS verglichen… Kann jeder entscheiden, ob er lieber ein Diesel oder Benziner fährt.

Wenn man ein SGA fährt kommt es auf 1.000€ auf 100tkm in x Jahre doch überhaupt nicht an… Wenn doch, falsches Auto, ja auch der Diesel.

Und alleine darum geht es ja hier, für den Preis des angepeilten Benziners gibt es auch einen TDI und dieser muss nicht noch teuer umgerüstet werden

Wenn Kaufpreis Benziner incl. Gasanlage ähnlich vom Kaufpreis des TDI liegen dann kann man sich das raussuchen was einem besser gefällt

Die Frage ist nur, sind die Diesel auch gleichteuer? Ganz schnell nachgesehen. Mit meine Suchkriterien (BJ, Ausstattung und KM-Leistung) finde ich die 2.3er um die 6.000, die TDIs ab ca 7.500. Durchschnitt, nicht Ausnahmen. Dann hätte man schon die Anlage wieder drinnen, wenn man von eine Restwert der Anlage in Höhe von 1T aus geht.

Wenn die KM-Leistung egal ist, ist der TDI gleichteuer, aber ein TDI mit >>150Tkm vergleichen mit ein Benziner

6000 Euro für einen 2001er Galaxy Benziner ohne Gasumrüstung ist zuviel, jetzt noch 2500 Euro drauf und man ist schon bei 8500 Euro

Und der Durchschnitt bei Mobile ist für die Füße, die günstigsten 10 Unfallfrei und ohne Reperaturstau verkaufen sich mit einigem Zeitaufwand, alles andere sind Langsteher.

Ich schaue so nebenher nach einem SGA für meine Holde, habe jetzt einen Galy 2,3 aus 1998 mit 2 Jahre alter Prins Anlage (Sequentiell) an der Hand, würde den mit 7 Sitzen dabei für 1300 Euro bekommen, dafür würde ich auch einen TDI stehen lassen, weiss nur nicht ob ich mir wirklich den Ford Motor antun will

Ganz meiner Meinung. :prima:
Ich habe bewusst dazu nichts mehr geschrieben.
Das ist eh zwecklos und nachdem hier einer noch von einer Venturi Anlage gesprochen hatte, habe ich mir einfach das gedacht :lmaa:.

@Hatte,
glaub hab etwa 2002/2003 gesucht und unter 100tkm. Ist aber egal, ich sah, dass ein Diesel nicht gleichteuer ist, sondern teurer. Für mich immer noch soviel teurer, dass der Anlage immer noch eine Überlegung ist und nicht ausscheidet. Bei gleiche Preis wurde der Gasanlage für mich ausscheiden.

Wegen die 1.300, du findest immer Autos. Für der Typ hat sich die Anlage nicht wirklich gelohnt. Das Auto könnte man alleine wegen die Anlage schon kaufen…