Ford Galaxy BJ 2000

Bin seit zwei Wochen Besitzerin eines Galaxys, der Wagen hatte sehbare Mängel (Verschleiss) die mein Mann vom Kaufpreis abgezogen hatte, als ich dann den Wagen zuhause hatte stellte ich fest das der Motor Öl leckt und er Kühlflüssigkeit verliert, habe den Wagen beim Privatverkäufer reklamiert, er sagte mit dann das er kein Geld mehr habe usw, habe die Geschichte meiner Anwältin übergeben, ob das Sinn macht weiss ich nicht. Die erste Werkstatt meinte, die Zylinderkopfdichtung ist defekt ,wollte aber dafür sehr viel Geld haben, wollte mir lieber einen zweiten Rat einholen, die zweite Werkstatt meinte, sie würden garnicht reparieren, da das ein Fass ohne Boden sei und sie zufriedene Kunden haben möchten ausserdem würde der Motor total verschmiert sein etc. sie wollten für alles ca. 3800 Euro haben, war total geplättet habe den Wagen dann bei einer Werkstatt um die Ecke abgegeben, der Mann (hat 6 Jahre in einer Ford-Werkstatt gearbeitet) hat mir dann erzählt, es sei nicht der Zylinderkopf, hat mir den Deckel vom Kühler ausgetauscht und den Motor gewaschen um später dann sehen zu wollen, wo das Öl herkommt. Sollte dann erstmal fahren. Hatte dann heute wieder Termin in der Werkstatt, da Öl ja noch leckte und er trotzdem noch Kühlflüssigkeit verliert (trotzdem aus dem Deckel raus? kann das angehen??) habe den Wagen abgeholt und er hat mir dann erzählt das er das Ölleck nicht finden konnte, Verdacht defekter Turbolader, Hääää??? vom Kühler hat er nichts gesagt auch nicht berechnet, warscheinlich hatte er keine Zeit und Lust mehr.

Was soll ich nun tun? Habe das Gefühl als Frau wird man über den Tisch gezogen, meinen Mann kann ich aber auch nicht losschicken, der hat noch weniger Ahnung. In eine FORD-Werkstatt? Habe kein Geld mir einen neuen zu kaufen und den verschrotten zu lassen.

Ach ja habe auch Probleme mit dem Scheibenwischer, der läuft sehr langsam. Habe anhand der tollen Anleitung hier im Forum das Gestänge ausgebaut und musste feststellen das vor kurzem daran gefummelt worden ist, war abgeschliffen und gefettet, liegt es nun am Wischermotor? lt. Aussage Ford-Werkstatt ist es aber das im seltensten Falle der Motor, oder habe ich das Glück das es bei mir doch so ist? vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Hallo Uschi,
Danke erst mal für Deinen langen Text und willkommen im besten Autoforum der Welt :mrgreen: .
Ich entnehme dem Ganzen, dass Du wahrscheinlich einen Galaxy TDI hast, schätzungsweise mit 115PS.
Mein Tipp ist, wenn Ihr technisch nicht so die Helden seid, das Auto jemandem zu zeigen, der sich mit dem Motor auskennt. Sehr gut kennen die VW Händler den Motor (und überhaupt das ganze Auto). Auch Bosch Diesel Center wissen oft bescheid.

Aber zuerst eine Frage: Fährt das Auto denn ordentlich? Wie viel Öl braucht es denn auf 1000km?

Dass ein 10 Jahre altes Auto keinen blitzblanken Motor mehr hat sollte klar sein.
Und zumindest wo das Kühlwasser her kommt solltet Ihr durch Anschauen selbst rausfinden können. Dann kannst Du ja das Teil mal fotografieren und das Foto hier einstellen.

Hallo, ja fahre einen 1,9 TDI mit 115 PS, Danke für die prompte Antwort, der Wagen fährt sonst astrein, kein ruckeln, keine komischen Motorgeräusche oder so, Ölverbrauch kann ich nicht sagen, da ich ihn erst zwei Wochen habe, bisschen hat er verbraucht die Menge liegt bei mir jetzt im Carport auf dem Boden. Bin jetzt gerade im Carport gewesen um ein Foto zu schiessen, wenn der Kühlerdeckel zu ist, ist keine Kühlflüssigkeit zu sehen, wenn ich den Deckel aufdrehe entweicht Druckluft und dann kommt erst die Flüssigkeit hoch, etwas verloren hat er auch, anbei das Foto…oder drehe ich den Deckel verkehrt auf, dreht man ihn bis zum ersten Widerstand und dann weiter zu?? lg Christine alias uschipusch

und

Hallo Uschi,

das hört sich stark nach defekter ZKD an.
Meiner hatte das gleiche Problem! Kühlwasser weg, Zischen beim Aufdrehen, Wasser wieder da. Leider nicht ganz billig …! :frowning:

Motor nochmal per selfmade mit Bremsenreiniger waschen und dann schauen wo das öl raus läuft, und zwar laufend im Auge behalten

Wegen dem Kühlwasser mal das ganze Kühlsystem abdrücken lassen

Um herauszufinden, wo das Öl herkommt, muss auf jeden Fall die Wanne unter dem Motor abgeschraubt werden. Diese Wanne ist mit 6 Schrauben befestigt und der Wagen muss dazu auf einer Hebebühne oder zumindest auf Auffahrrampen stehen. Ölverlust gehört eigentlich nicht zu der umfangreichen Sammlung an typischen Schwächen des SGA II, eine defekte ZKD dagegen schon.

Ölverlust ist aber schon immer typisch für einen VW, und wenn nicht dann rostet die ölwanne durch