Ford Galaxy Automatikgetriebe Erfahrung

Hallo,
ich möchte demnächst mein Auto wechseln und interessiere mich für ein Ford Galaxy BJ. 2018 2.0 179 PS mit Automatikgetriebe. Meine beiden letzten Galaxys hatten Schaltgetriebe nun wird mir empfohlen bei Ford auf Automatik zu verzichten da sie anfällig sind
Ich konnte im Internet nicht herausfinden inwie fern es da Unterschiede gibt bei den Automatikgetrieben.
In dem Inserat kann steht nicht was es für ein Automatikgetriebe ist.

Hat jemand Erfahrung mit ähnichen Galaxys mit Automatikgetriebe? Sind sie wirklich so anfällig und machen Probleme oder hat Ford da schon nachgebessert?

Fakt ist, automatische Getriebe sind auf Grund das mehr Technik enthalten ist welche sehr sensibel reagiert z.B auf vernachlässigte Wartung sind in der Summe anfälliger als handgeschaltete Getriebe.

Und eine Reparatur geht meist bei ab 3000 Euro los, dazu alle 60tkm eine Ölspülung für ab 500 Euro

Kann man das pauschal sagen? Ich denke, es gibt bestimmt Automatikgetriebe, die besser sind als so manches Schaltgetriebe. Aufgrund von Qualitätsunterschieden.
Ob jetzt im konkreten Fall das Ford Automatikgetriebe besser/schlechter ist, als das entsprechende Schaltgetriebe - dazu kann ich nichts sagen.

Es geht nicht um besser sondern Anfälligkeit, und je mehr Technik desto anfälliger ist diese

Ja das meinte ich. Manche Hersteller bauen Automatikgetriebe, die 500.000km fahren, andere bauen Schaltgetriebe, die nach 100.000km auseinander fliegen. Deswegen muss man immer konkret auf Erfahrungswerte zu einem Modell schauen, was hier ja der Wunsch ist.

Es hängt doch in der Regel von Wartung und davon wie damit umgegangen wurde ab wie lange etwas hält.

Deshalb rate ich im Zweifel zur Handschaltung die länger hält weil einfach weniger anfällig

2 „Gefällt mir“

Und wenn mal was dran ist ists selbst mit Kupplungssatz und ZMS meist preiswerter als beim DSG u.ä mit ZMS und Kupplungspaket.