ich hoffe, dass Ihr mir vielleicht bei folgendem Problem helfen könnt:
Im Galaxy eines Freundes (Baujahr ab 2000 TDI 1,9 85 oder 80kw, genau weiß ich es leider nicht) habe ich eine Tüte mit leckeren Apfelringen in das äußere Ablagefach vor dem Beifahrer gelegt und die Klappe (die wie bei so vielen schon geklemmt hat) wohl etwas zu schwungvoll geschlossen. Die Tüte Afpelringe überschritt dem Anschein nach die Kapazität des Faches, denn beim nächsten Öffnen zeigte sich, dass von einem der Scharniere, die die Klappe „hinten links“ an der Ablage befestigen ein Stück Kunststoff abgebrochen war. Nun lässt sich die Klappe nicht mehr verschließen, der Deckel steht schief nach oben.
Mein Bruder hat sich erkundigt, dass das Ersatzteil (natürlich ist laut Händler nur das gesamte Fach als Ersatzteil erhältlich) 120 Euro kostet. Da könnte ich spucken.
Nach Studium des Forums habe ich es schon bei „Callparts“ versucht, sie haben das Teil nicht. Damit dieser Beitrag über Wehklagen hinausgeht nun einige Fragen:
1. Um das Ersatzteil evtl. auf 1 2 3 besorgen zu können wüsste ich gerne, ob diese Fächer beim Galaxy, Sharan, Alhambra gleich sind.
2. Ich habe von einem „Reparatursatz“ (7M3 898 337 )für ein Ablagefach für den Sharan gelesen. Gibt es soetwas auch für den Galaxy und würde das mein Problem lösen?
3. Wo finde ich das Fach am günstigsten?
Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielen Dank im Voraus.
2. Ich habe von einem „Reparatursatz“ (7M3 898 337 )für ein Ablagefach für den Sharan gelesen. Gibt es soetwas auch für den Galaxy und würde das mein Problem lösen?
[/quote]
Der Reparatursatz beinhaltet m.W. das Schloss des mitleren Sharan/Alhambra faches …
Nicht die Scharniere.
[quote"]
3. Wo finde ich das Fach am günstigsten?
[/quote]
Weiterhin E-Bay durchforsten oder es mal bei Gebrauchtteilehändlern im Internet versuchen.
Ansonsten:
Hast du schon mal, mit einem guten Mehrkomponentenkleber, eine Reparatur versucht ?
möchte mich für die Hilfe bedanken und über das Ergebnis informieren:
Vor meinem ersten Eintrag hatte mein Bruder bereits versucht, das Teil mit Sekundenkleber zu kleben, es ging beim Einbau aber wieder ab. Jetzt habe ich es noch einmal geklebt und das Loch, durch das der Befestigungsstift kommt, etwas ausgefeilt, damit der Stift das geklebte Teil nicht sofort wieder „absprengt“. Es hält, ich hoffe länger.
auch hier kannste mal nachfragen, die haben auch viele gebrauchtteile.
z.b. einen fensterheber motor der neu 130 euro kostet bekomme ich da für 65 euro. die teile sind alle auf funktion geprüft und du hast sogar 6 monate garantie
Habe einen Galaxy Modell 04: Bei Kilometerstand 4500 brach das Gelenk des rechten, bei 7200 Gelenk des zweiten Ablagefachdeckels: Garantiert bei normalem Öffnen, habe nur Parkscheibe und Putztuch im Fach. (War Vorführwagen, vielleicht Vorschädigung?) Ist mir unbegreiflich.
Beim rechten war Garantie noch problemlos, jetzt bei linkem angeblich „Gewaltbruch“ und „kommt nie vor“ … Übrigens Der Deckel war auf Lager…
also bei mir ist an beiden Klappen min. eine Gelenkhalterung abgebrochen, einfach so!
Ich war bisher zu sparsam mir neue zu kaufen (muss ja gleich das ganze Fach neu) und verrenke mich beim schließen immer ein wenig, aber sie schließen noch.
1) An der Stelle wo der Stift sitzt ein 4mm Loch gebohrt.
2) An einer grösseren Unterlagsscheibe am Rand mit 4mm ein
Loch gebohrt.
3) Eine 4mm Schraube durch das Loch der Unterlagsscheibe,
dann beides vom inneren des Ablagefaches nach aussen
durchgeschoben.
4) Dann Unterlagsscheibe wie oben Durchgebohrt mit Mutter
verschraubt.
5) Feder eingehackt. Fertig
Bei den Unterlagsscheiben ist darauf zu Achten das diese genau in der Ecke anliegen, da das Fach sonst nicht mehr passt. Es muß eine grösser scheibe genommen werden, da diese den Druck der Feder besser abfängt. Habe beide Seiten gleichzeitig gemacht. Hällt schon 2 Jahren. Hat da ich das Problem noch nie hatte ungefähr 1 Stunde gedauert.